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Drehmomentbegrenzung TT 3.0TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 9:27

Servus zusammen,

ich habe eine Frage an die anwesenden Getriebespezialisten. Die Sufu brachte nicht gewünschte Erleuchtung.

Auf der Autobahn merke ich einen deutlichen Leistungs-/Schubeinbruch beim Schaltvorgang vom 4. in den 5. Gang. Das fühlt sich an, als ob man in einen Begrenzer rammelt. Dann in den 6. und der Dicke ist wieder voll da. Jetzt habe ich von einer Drehmomentbegrenzung im 5. Gang auf etwa 400 - 420 Nm gelesen. Sonstiges googeln brachte auch nix.

Kann mir jemand sagen, wieso diese "Kastration" besteht? Da zieht mal - auch im Sportmodus - absolut keine Bockwurst vom Teller. Ich weiss bis jetzt nur, dass es diese Begrenzung gibt, aber nicht warum. Dachte schon da wär was nicht i.O., aber das scheint wohl gewollt zu sein.

Weiss jemand mehr??

Danke schon mal im Voraus für die kompetenten Antworten

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:04

tach,

den Beitrag kenne ich. Habe dort auf meine Frage keine konkrete Antwort bekommen, da es ein Fred zum Tuning der Getriebeelektronik geht. Deshalb dieses Thema hier als gesonderter Post.

Is mir auch schon klar, dass man bei der Sufu nicht einfach nur ein Fragezeichen eingibt und dann auf "Finden!" drückt.

mfg

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Suche richtig benutzen! Das Thema hatten wir erst vor 5 Tagen....

http://www.motor-talk.de/.../...ssung-getriebeelektronik-t3076024.html

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:04

tach,

den Beitrag kenne ich. Habe dort auf meine Frage keine konkrete Antwort bekommen, da es ein Fred zum Tuning der Getriebeelektronik geht. Deshalb dieses Thema hier als gesonderter Post.

Is mir auch schon klar, dass man bei der Sufu nicht einfach nur ein Fragezeichen eingibt und dann auf "Finden!" drückt.

mfg

Genau weiß keiner warum das Getriebe im 5ten Gang begrenzt wird. Das kann dir wahrscheinlich nur Audi oder ZF sagen.

Man glaubt allerdings das es im 5ten zu ungünstigen Bedinungen kommen kann wenn zuviel Drehmoment anliegt.

habe das gleiche bei meinem, heißt es das der tuner das richtig gemacht hat und die 5. kastriert ist oder heißt es das ich die 5. noch kastrieren muss?

mfg danke für die antworten

Wie schon gesagt wird die genaue Begründung nur ZF oder Audi haben aber es ist schon so das es im 5.Gang bei zu hohem Drehmoment zu Schädigungen oder Mehrverschleiss kommen "KÖNNTE". Daher ist es auch so das viele Tuner diesen Effekt auch nicht unbedingt umgehen werden auch wenn es möglich ist.

ja aber meine frage ist, ob das jetzt gut ist das man das kurze ruckeln spürrt oder nicht?

muss man jetzt mit dem drehmoment runter gehen oder ist er schon begrenzt wenn er ruckelt?

mfg

Ruckeln soll dar garnichts egal ob begrenzt oder nicht.

Hast du einen TT oder HS?

Wie gesagt, ruckeln sollte in keinem Fall was.

Wenn ich deine Signatur richtig interpretiere hast du ein Chiptuning. Naja vielleicht hast du ja keine Begrenzung mehr drin und dir rutscht einfach die Kupplung durch. Bei mir ruckelt nix im 5.

das heißt? am prüfstand mal schauen wie die drehmomentlinie läuft?

@maveric: sehr aufmerksam gelesen :)

TT hab ich, handschaltung gibts als 3.0TDI auch?

mfg danke für die antworten

Ja es gibt auch 3,0TDI mit HS!

In welchem Bereich istd enn das Ruckeln bei dir?

wenn ich zb autobahn auffahre, dann kickdown und natürlich wenn kickdown dann auch ca 4200 oder wie weit darf er rauf, 4400 touren?

also nur von der 4. in die 5. wenn ich so halb gas bis dreiviertel beschleunige is da nichts,

nur wenn ich im kickdown bin und der wechsel von 4. gang in den 5. gang erfolgt, dann spürt man nicht direkt ein ruckeln sondern als würde er in den 4 1/2 gang schalten und dann in den 5. gang

naja ich hoff es is wirklich nichts schlimmes

Also ich nenne es jetzt einfach mal ein komisches Schaltverhalten zwischen 4. und 5. gang ist leider gesagt recht normal und wird sogar bei Audi in der regel als Stand der Technik abgetan.

Wenn du jetzt aber sagst das du Probleme mit Ruckeln in hihen Drehzahlen hast, also bei 4200-4400U/min ist das dann so wie ein pumpen?

es ist gar nicht so leicht dieses verhalten zu erklären, ja pumpen kommt auch hin, hab das "ruckeln" normal nicht, nur wenn ich vollgas im kickdown stehe und er schaltet 4. auf 5. und sonst ist mir nichts aufgefallen. ich werds mal beobachten

mfg

Du hast es auch nicht bei dem Versuch VMAX zu fahren?

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