Drehmomentkurve C20NE
Hi
hat jemand "zufällig" von Opel die Originale Drehmomentkurve für den C20NE?
Will es nur aus reiner neugier sehen. Mich bringt der 2Liter immer wieder zum staunen wie er von 2400 bis 5000U/min ordentlich nach vorne zieht. Und das mit "nur" 170Nm. Dann sollen die 170Nm ja nur bei 2600U/min anliegen. Wie ist das bis 5000U/min? Ich denke nicht das die Kurve steil abfällt!
Ein Grund warum ich jetzt darauf komme ist, das es gestern Nacht auf der BAB unbedingt ein aufgemotzter Astra wissen wollte was bei mir unter der Haube steckt(gedrängelt etc.). Bis zum 3.Gang hing er mir hinten dran und als ich dann in den 4. Schalten musste zog er links rüber und dann langsam(ca.3-4sek) vorbei. Weiss nicht was er unter der Haube hatte. Hab nur beim Vorbeifahren gesehen das er ein Digi-Tacho vom Kadett drin hatte. Aber die kann man ja überall reinbauen.
Also wenn jemand eine Drehmomentkurve von Opel hat, nur her damit.
Gruß
Ercan
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi Ercan!
Als alter C20NE Fahrer hab ich doch alles parat
Man sieht ganz deutlich, daß zwischen 3000- 4500 fast das gleiche Drehmoment anliegt.
Nur das Getriebe bremst es ein bissl.
Hab immer das Gefühl vom 2ten in den 3ten haben sie einen Gang vergessen.
Gruß Marc
Hi Marc,
Du bist ein richtiger Schatz. Würd Dich am liebsten Küssen, aber das lass ich lieber.
Hat sich meine Vermutung also bestätigt. Lohnt sich nicht über 4500U/min zu drehen.
Naja, ich würde sagen die haben eher zwischen dem 1. und dem 2. was vergessen. Ist manchmal nervig wenn man z.B. irgendwo wendet oder ganz langsam an einer Kreuzung abbiegt muss man entweder den 1. mit zwischengas reinwürgen oder im 2. die Kupplung lange schleifen lassen, weil der Motor sonst unter die 1000er Marke absackt.
Vergessen, DANKE.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Hi Marc,
Du bist ein richtiger Schatz. Würd Dich am liebsten Küssen, aber das lass ich lieber.
Gut, daß meine Freundin schon im Bett ist, sonst würd sie mir MT bestimmt in Zukunft verbieten, wenn sie das lesen würde
Ach ja, cooles animiertes Bild hast du dir da gebastelt
Gruß Marc
*lol*
Naja, langeweile halt.
Hat auch noch einer die Kurve vom c18nz??? *bettel*
mfg
LoCuS
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Hat sich meine Vermutung also bestätigt. Lohnt sich nicht über 4500U/min zu drehen.
doch lohnt sich da selbst bei weit über 5000 u/min das drehmoment immernoch größer ist als es im nächsten gang überhaupt werden kann
hab ein XLS file mit den drehmomenten für jeden gang, abgestuft alle 500 u/min für C20NE und F16CR mit grafik und mantzel ph. 1 (130ps) als vergleich
bei intresse icq#85652315
@ kitekater
interessanter zweiter Buckel, ist bei meiner Kurve vom C20NE nicht zu sehen. Nur mal nebenbei.
@LoCuS
anbei die von unserem Motor, aber bitte nicht mit dem 2 Liter vergleichen und Frust schieben.
So schlecht ist unser Motor auch gar nicht, war am WE recht begeistert, aber später mehr dazu.
Gruß
Hey SyNc^4x4,
Kannst du das File nicht hier posten?
Hab leider kein ICQ, aber dafür nen C20NE und Interesse an der Aufstellung ;-)
Zitat:
Original geschrieben von vectrapilotc18
@ kitekater
interessanter zweiter Buckel, ist bei meiner Kurve vom C20NE nicht zu sehen. Nur mal nebenbei.
Können wir Deins dann auch sehen?
Vielleicht unterschiede zwischen ML4.1 und ML1.5?
Gruß
Ercan
@ vectrapilot 18c:
Schaut deine Kurve anders aus?
Das wär ja dann mal interessant zu sehen, wo da die Unterschiede sind.
@ Sync4x4:
Stelle gerne meinen Webspace zur Verfügung, um das File da abzulegen.
Schick mir das File einfach per Mail und ich stelle den Link dann hier rein.
Gruß Marc
@ C20NE-Cruiser & kitekater
Naja ist sonst sehr ähnlich, nur diese 2te Erhebung fehlt. Ist veilleicht auch nicht genau genug, stammt aus einem Prospekt das Diagramm.Motronic 1.5.2 wurde genannt, ist der Vectra-Prospekt aus dem Jahr 3/95.
Gruß
hab dir das file geschickt
ist möglicherweise etwas unübersichtlich
ist etwa so geordnet
drehmoment bei drehzahl A im gang X | neue drehzahl B im gang X+1 wenn bei drehzahl A aus gang X geschaltet wird
verständlich ?
ihr macht dsa schon
Hm, also ich denke das von vectrapilot18 trifft eher zu. Denn bei mir geht es schon deutlich früher kräftig vorwärts. So bei ca.2400U/min wie es auch im 2.Diagramm gezeichnet ist. Dann würde ich sagen die Drehmomentkurve die Marc angehängt hat von der ML4.1 ist!?
Ich meine soo unterschiedlich sind die beiden Kurven trotz buckel auch nicht. Ob 170Nm oder 165Nm. Wo spielt das eine Rolle? Wenn man sich die Drehmomentkurven von anderen Motoren ansieht....
Gruß
Ercan
Vielen Dank für die Kurve @Kitekater , sie entspricht sehr genau meiner Erfahrung - bei ca. 2500 U/min geht der Spaß los und bei 5500 U/min sollte man schalten, weil dann der Schub spürbar nachläßt. Leider kann ich den sechsten Gang nicht finden... ^^