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Drehmomentreduzierung 1. Gang 125 kW quattro

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. April 2007 um 19:21

Hallo zusammen,

vielleicht ist es bei anderen 125 kW-Allrad-Fahrern genauso: Gibt man bei meiner Kiste im 1. Gang Vollgas, vermutet man, die Leistung "verpufft" irgendwie. Das gilt auch bei abgeschaltetem ESP. Im zweiten Gang hat man spürbar mehr "Bums".

Ich hatte mal leihweise einen 103 kW-Diesel ohne Allrad, und dessen 1. Gang ging wie die Hölle.

Haben andere dieses Phänomen auch schon bemerkt? Wohlgemerkt beim Quattro.

Österliche Grüße

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17 Antworten
am 9. April 2007 um 19:32

meines Wissen sind bei allen TDI´s der erste Gang gedrosselt, da die TDI´s eben Haufen Drehmoment haben.

 

Grüße

Domi

cool wenn das stimmt kann man nicht die drosselung raus nehmen ist doch vll ne alternative zum chip oder nicht. Weil mich intressiert sowieso nur der spurt wenn einer faxen macht an der ampel.

am 9. April 2007 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_DU

cool wenn das stimmt kann man nicht die drosselung raus nehmen ist doch vll ne alternative zum chip oder nicht. Weil mich intressiert sowieso nur der spurt wenn einer faxen macht an der ampel.

joa Drosslung raus, damit es alles zusammen reißt :rolleyes:

Mit dem ersten Gang wirst sicher keinen "Spurt" gewinnen...

 

Grüße

Domi

am 9. April 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_DU

cool wenn das stimmt kann man nicht die drosselung raus nehmen ist doch vll ne alternative zum chip oder nicht. Weil mich intressiert sowieso nur der spurt wenn einer faxen macht an der ampel.

Yeah Rock`n`Roll !;):D

Bitte mehr davon !

Zu empfehlen allerdings nur innerhalb der Werksgarantie;)

Viele Grüße

g-j:)

am 9. April 2007 um 19:44

Hallo,

kenne ich wenn ich im ersten gang fahre so ca. 10.20 km/h und dann auf den Pin trete geht er zwar nach forne aber nicht so wie im zweiten gang. Aber wenn man schnell an der Ampel losfahren will geht das schon dann hat er komischerweise wieder druck. Ich weiß nicht woran sowas liegen kann. Defekt am Auto ist aber nichts habe ihn mal auslesen lassen. PS: ich habe ein TFSI aber das System denke ich ist schon sicherlich ähnlich zumal der TFSI fast wie ein Diesel fährt und den meisten Druck im unteren Drehzahlbereich hat.

Gruß

Das hängt sicherlich mit der Übersetzung zusammen. Bei den 4x4 bzw. 4Motion oder eben auch quattro Modellen des VW Konzerns ist der 1 Gang oft kürzer überetzt, dadurch dreht der Gang so schnell aus, dass gar klein "Zug" aufkommen kann. Der 2 Gang ist in der Regel immer der "vermeindlich Zugkräftigste". Frontler sind hier länger übersetzt. Beim Octavia 4x4 hat das den einfachen Grund, das der 4x4 schwerere Lasten ziehen kann (Caravan und so)

 

IDKJ

am 9. April 2007 um 20:29

Was ist jetzt dran an der Drehmomentdrosselung? Gibts die wirklich oder ist das nur die Übersetzung?

Ich denke mal, es hängt mit der Übersetzung zusammen. Wenn man im 1. Gang Vollgas gibt, wie schnell ist man da im roten Bereich? Besonders beim Diesel. Im drehmomentstärksten Drehzahlbereich hält man sich bei Vollgas nicht lange auf, im 2. Gang dagegen länger, deswegen hat man da auch subjektiv einen besseren Schub.

am 9. April 2007 um 21:26

Klingt logisch.

am 9. April 2007 um 21:54

Kenn ich auch von anderen Dieseln. Oftmals ist der erste Gang extrem kurz übersetzt und es kommt kein "gummiband"-gefühl auf, guckt man aber auf den Tacho, stellt man fest, dass man doch gut beschleunigt wurde.

am 10. April 2007 um 6:29

Kann auch nichts dergleichen feststellen.

Der erste Gang und gerade bei Quattro Modellen generell ist sehr kurz übersetzt.

Wenn man nen Spurt hinlegt, dann ist man da ja keine Ahnung, maximal ne Sekunde drin, bevor man in den zweiten Schalten muss, weil sonst die Nadel am Ende der Skala abbricht ;)

am 10. April 2007 um 7:51

mit dem 125er kann man doch eh mit dem 2. losrauschen, dann ist die drehmoment reduzierung auch wieder weg :P

am 10. April 2007 um 18:41

Bis wieviel zieht der 1. Gang bei Euch >Drehzahlbegrenzer. Und im 2. , 3, 4. usw. in Km/h. laut Tacho. Gibt es da Unterschiede bei Front und Quattro, oder anders wie hoch zieht Ihr die Gänge aus bis geschaltet wird.

am 10. April 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Bis wieviel zieht der 1. Gang bei Euch >Drehzahlbegrenzer. Und im 2. , 3, 4. usw. in Km/h. laut Tacho. Gibt es da Unterschiede bei Front und Quattro, oder anders wie hoch zieht Ihr die Gänge aus bis geschaltet wird.

Bitte Eure Motoren angeben.

1.6

1.8 TFSI

1.9

2.0 TDI DPF 140 PS

2.0 TDI o. DPF 140 PS

2.0 TDI 170 PS

2.0 FSI

2.0 TFSI

3.2

S3

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