ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehmomentschlüssel kaufen ! von welcher marke ?

Drehmomentschlüssel kaufen ! von welcher marke ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. November 2012 um 18:41

Hallo zusammen

mich würde interessieren von welchen marke es sich lohnt einen drehmimentschlüssel zu kaufen.

Marken die ich kenne sind Hazet , Gedore und Proxxon

Ist egal welches ich kaufe oder ist eins euer favorit ?

 

http://www.ebay.de/.../221149990841?...

 

http://www.ebay.de/.../300735748369?...

 

http://www.ebay.de/.../290538963082?...

Beste Antwort im Thema

Es ist völlig egal, welchen von denen Du kaufst, die sind alle ok.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ganz klar Hazet. Das Geld gibst Du einmal aus und hast jedesmal Freude daran :)

am 5. November 2012 um 18:56

Yepp,

habe nen gebrauchten Hazet vor 10 Jahren gekauft > topp!

Es ist völlig egal, welchen von denen Du kaufst, die sind alle ok.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Es ist völlig egal, welchen von denen Du kaufst, die sind alle ok.

So ist es. Hauptsache keinen Schrott vom Baumarkt oder ATU. Gedore hat auch noch Budget-Marken, "Carolus" und "Rahsol", die kann man auch ohne Bedenken kaufen und sind ein ganzes Stück günstiger.

Wichtig ist meiner Meinung nach noch, dass Du den Drehmomentschlüssel nach Gebrauch wieder auf 0 Nm zurück stellst, bevor Du ihn wieder für Wochen oder Monate ins Regal packst. Das wird gerne mal vergessen.

Die Frage ist... wozu ?

Für Radschrauben mit 120nm anziehen reicht der Drehmomentschlüssel den es gerade beim Aldi gibt.

Ich habe mir einen Satz von Condor Werkzeuge gekauft (wo auch immer die das einkaufen.)

1/2 Zoll für Radbolzen

3/8 Zoll für den Rest

Ist halt kein micro-click, sondern ein klassischer Schraubspanner.

Für die paar Mal die ich die im Jahr einsetze ist das ausreichend. Teurere Produkte wären Geldverschwendung.

Im übrigens hat Condor Werkzeuge super Sachen im Sortiment.

 

Ein Hazet und Gedore für den Hobbyschrauber ? Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Proxxon ist da eher geeignet, wobei die wiederum zu teuer für die Qualität sind.

Ich hab diesen hier: http://www.ebay.de/.../230875176442?...

Zum reifenwechsel paar mal im jahr reicht der mir völlig.

Diese ganz billigen wo auch der griff aus metal ist find ich nicht so toll,die sind zu klein und scheiße zum einstellen.

Ein Promat tuts auch...

Grundsätzlich muss man wissen, wofür man solch einen Schlüssel braucht.

Ich z.b. habe drei Drehmomentschlüssel. Es ist wichtig, dass, wenn man wirklich an Fahrzeugen schraubt und arbeitet, man auch ein qualitativ hochwertiges und auch präzises Werkzeug hat - vor allem, wenn es fast wöchentlich der Fall ist.

Man muss grundsätzlich wissen, dass, je höher die NM-Spanne (z.b. 10-350 NM Drehmomentschlüssel), umso ungenauer wird das Ganze - VOR allem im unteren Bereich der NM-Werte!

Wenn du einen Drehmomentschlüssel nur für Reifenwechsel brauchst, reicht ein 10-210 NM (z.b.) aus.

Ich habe einen für die gröberen Sachen, wie Radlagerung, Achsen, Fahrwerksteile (alle um die 100 NM +- 20 NM) oder auch Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe an der Kurbelwelle und auch sonstige Anbauteile. Dieser Drehmomentschlüssel geht von 20-300 NM - von Proxxon.

Dann habe ich noch einen von 10-110 NM (HAZET) für die präziseren Arbeiten und einen von 0-25 NM für z.b. Abgasanlage, Ansauganlage und andere Anbauteile im Motorraum, wo geringe Durchmesser verwendet werden, somit das Anzugsmoment genau erfolgen muss und nicht zu fest angezogen werden darf.

Grüße!

BMW_Verrückter

So ist es. Mit einem 250Nm Schlüssel würde ich keine Schraube anziehen, die 15 Nm braucht. Kann gut sein, dass Gewinde und Schlüssel gleichzeitig "knack" machen ;)

Ansonsten: Gedore ist nicht schlecht, auch Proxxon geht noch. Wenn ich für 30€ mehr einen Hazet bekomme, überleg ich nicht lange. Auch wenns nur für den Reifenwechsel ist - wenn der Aldi Schlüssel nicht (mehr) stimmt, kann ich's gleich ohne machen.

am 5. November 2012 um 23:34

Zum Reifenwechseln reicht der Aldischlüssel alle mal aus.

Es muss halt nach dem Arbeiten immer wieder auf Null gestellt werden.

Und man darf den Schlüssel nicht rumwerfen, wenn so ein Drehmomentschlüssel runterfällt kann sich auch der beste Schlüssel verstellen.

Und dann stimmt das Drehmoment des besten Drehmomentschlüssels auch nicht mehr.

Themenstarteram 6. November 2012 um 0:04

also um ehrlich zu sein ich brauch ihn nur zum reifen wechsel bin aber noch jung und wollte gerne nur ein mal einen kaufen und ruhe haben für viele jahre.

ich bastel zwar viel am auto aber selten brauch in nen drehmomentschlüssel bzw kam bis jetzt auch so gut mit aus

dahte nur ein mal z.b. hazet und für immer ruhe wenn man sorgsam umgeht was ich so oder so tuh

am 6. November 2012 um 6:24

Ja, dann reicht einer von ca. 20-200 NM - wie im Link - kannst dann ohnehin vieles anziehen.

Grüße,

BMW_verrückter

am 6. November 2012 um 6:40

Und heftig angeknallte Schrauben soll man mit einem Drehmomentschlüssel auch nicht öffnen ...

... alles richtig und für Schrauber, die an Motoren rumschrauben gilt das grundsätzlich.

Aber wir Laienschrauber, die Radschrauben mit irgendwas um die 120 Nm anziehen sollen wo es auf 20 Nm mehr oder weniger nicht ankommt, ist das ziemlich wumpe.

Ich nehme den Drehmomentschlüssel in erster Linie weil der so einen schönen langen Griff hat, da geht das wirklich einfach. Dass das Teil bei 120 Nm "knack" macht ist für mich nur nettes Beiwerk.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehmomentschlüssel kaufen ! von welcher marke ?