ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel

Drehmomentschlüssel

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 5:30

Hallo zusammen,

habe einen Drehmomentschlüssel bei dem ich nur einen Wert von 126Nm einstellen kann.

Bei meienm A5 und A3 sind für Alufelgen allerdings 120Nm vorgegeben.

Kann ich die Felgen auch mit einem Drehmoment von 126Nm anziehen, bzw. ist es ratsam?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@SachaT schrieb am 17. Oktober 2017 um 07:30:41 Uhr:

 

habe einen Drehmomentschlüssel bei dem ich nur einen Wert von 126Nm einstellen kann.

Sowas habe ich zwar noch nie gesehen aber 6 NM sind nun nicht das Problem.

Wenn die beim Reifenhändler oder in der Werkstatt mit ihren Schlagschraubern ran gehen, nehmen die es auch nicht so genau. Da ist oft mit deutlich mehr als die 120 fest.

Zitat:

@SachaT schrieb am 17. Oktober 2017 um 07:30:41 Uhr:

Hallo zusammen,

habe einen Drehmomentschlüssel bei dem ich nur einen Wert von 126Nm einstellen kann.

Bei meienm A5 und A3 sind für Alufelgen allerdings 120Nm vorgegeben.

Kann ich die Felgen auch mit einem Drehmoment von 126Nm anziehen, bzw. ist es ratsam?

Die eher billigen DreMo-Schlüssel sind vermutlich eher grob kalibriert, also schaden 600g mehr Kraft sicher nicht.

Ich ziehe meine Schrauben i.d.R. immer mit rund 10NM mehr an, um die auch durchs Alter bedingte Toleranz auszugleichen. Falls Du eine Werkstatt hast, in der Du regelmäßig Deine korrekte Spannung des Schlüssels messen kannst, ist das sicher auch nochmal was anderes.

Aber von 6NM mehr gehen sicher keine Galaxien unter.

Mich würde ehr aus reiner Neugier interessieren, was das für ein Drehmomentschlüssel ist, bei dem man nur diesen einen Wert zur Verfügung hat - von "einstellen" kann man in diesem Fall ja nicht reden :D

ghm

... ist vielleicht festgerostet :D.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 10:33

Zitat:

@ghm schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:22:53 Uhr:

Mich würde ehr aus reiner Neugier interessieren, was das für ein Drehmomentschlüssel ist, bei dem man nur diesen einen Wert zur Verfügung hat - von "einstellen" kann man in diesem Fall ja nicht reden :D

ghm

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

am 19. Oktober 2017 um 10:47

Dat Ding kanste auf 1 nM genau einstellen,dafür ist der Nonius da.

 

Nicht vergessen vorher immer die Rändelschraube lösen sonst blockiert dat Ding.

B 19

Einstellbereich ist doch 28 bis 210 Nm

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 11:55

Skala zeigt 126nM an und die nächste "Stufe" sind 140nM......

diese Zahlen sind im Schlüssel eingestanzt.....

am 19. Oktober 2017 um 12:03

Der Nonius auf dem Griff ist die Lösung du hast doch 2 Skalen .

B 19

5 % solte noch in dr Toleranz liegen

Zitat:

@SachaT schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:55:30 Uhr:

Skala zeigt 126nM an und die nächste "Stufe" sind 140nM......

diese Zahlen sind im Schlüssel eingestanzt.....

Ja, du drehst auf eine Stufe darunter und addierst dann die Zahlen auf dem Drehgriff dazu. Bei 126 ist dann am Griff die 0, dann drehst du weiter auf 2 und hast 128 Nm. Bei youtube gibt es auch Erklärvideos dazu.

@ SachaT - und wenn Du den Drehmomentschlüssel wieder wegpackst, dann solltest Du diesen entspannen, sonst leiert Dir die Feder aus und das Drehmoment stimmt dann mit den Noniuswert nicht mehr überein.

 

Damit das Entspannen besser klappt (gegenhalten) soltest Du hinten an der Rändelschraube einen Dorn durchstecken oder gleich besser einen Schlüsselring durchfädeln, den verliert man dann nicht.

Diese Anleitung hier dürfte für 99% dieser Drehmomentschlüssel passen, ist ja immer das gleiche Baumuster:

http://www.lidl-service.com/static/25857703/74190_DE_NL.pdf

edit: Gibt es zur Zeit gerade wieder bei Feinkost Albrecht für 17,99€.

 

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel