ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel von ca. 40...200Nm

Drehmomentschlüssel von ca. 40...200Nm

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:27

Moin! Leider hat mein Proxxon MicroClick 200/S nach 5 Jahren bereits den Geist aufgegeben (Die Anzeige für die Einstellung des gewünschten Drehmoments hat sich in Einzelteile aufgelöst). Und das, obwohl ich ihn stets pfleglich behandelt habe.

Schön wäre es, wenn der neue auch kompatibel mit Einsteck-Werkzeugen wäre.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Komme ich, wenn ich einen Drehmo fürs Leben haben möchte, nicht an Hazet vorbei? Nach dem Motto: Lieber einmal richtig kaufen, statt mehrere Male billig.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo waikiki7,

Gedore, Hazet, Stahlwille, Rahsohl, .... sind alles gute Markenhersteller.

Für den 2 x jährlichen Räderwechsel wäre mir der Proxon schon gut genug. Kommt halt auf den Verwendungszweck an.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:24

Danke für die Antwort! Ja ne, bei mir kommt der schon regelmäßig zum Einsatz...man kann fast sagen, dass ich ihn jedes Wochenende brauche. Ist immer irgendwas zu tun ^^

Vor einiger Zeit wurden in der Bucht Ausmusterungen von der Bundeswehr vertickt. Habe mich dort preiswert mit Stahlwille Drehmo und Einsteckwerkzeugen eingedeckt. Die Teile wurden noch nie gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Vor einiger Zeit wurden in der Bucht Ausmusterungen von der Bundeswehr vertickt. Habe mich dort preiswert mit Stahlwille Drehmo und Einsteckwerkzeugen eingedeckt. Die Teile wurden noch nie gebraucht.

jupp! alte bundeswehr bestände! sind halt oliv lackiert aber top teile zum spitzen preis. gibts ggf in jedem besseren army shop.

Wenn du es wirklich genau haben willst, brauchst du mehrere. Ich habe von 20-220Nm drei verschiedene Schlüssel. Der Grund ist, dass sie erst im oberen Bereich der Skala richtig genau arbeiten; wenn du einen 200er an eine Schraube mit 20 Nm setzt, ist das meist mehr ein Schätzeisen.

Ich habe neulich eine Anzeige gesehn von einem Drehmo, der einfach zwischen Knarre und Nuss gesteckt wird und die Torsion misst; digitale Anzeige und von 20-200Nm, gar nicht mal so teuer. Ob das was taugt, kann ich nicht beurteilen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

...

Ich habe neulich eine Anzeige gesehn von einem Drehmo, der einfach zwischen Knarre und Nuss gesteckt wird und die Torsion misst; digitale Anzeige und von 20-200Nm, gar nicht mal so teuer. Ob das was taugt, kann ich nicht beurteilen.

mfg

Meinst Du sowas hier ? Klick

Ja so in der Art. Weiß nicht mehr ob ich das bei Limora gesehen habe oder wo sonst...

mfg

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:05

ich habe einen Drehmo von 6...30Nm und der größere ist halt jetzt drauf gegangen...bis jetzt bin ich mit den beiden gut zurecht gekommen. hatte vor, mir noch eine nummer größer zu kaufen, aber jetzt brauche ich erstmal wieder den von ca. 40...200Nm ^^ ist ja schon auch ne investition...und dieses mal möchte ich einen für´s leben haben.

am 26. Juni 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von waikiki7

Moin! Leider hat mein Proxxon MicroClick 200/S nach 5 Jahren bereits den Geist aufgegeben (Die Anzeige für die Einstellung des gewünschten Drehmoments hat sich in Einzelteile aufgelöst). Und das, obwohl ich ihn stets pfleglich behandelt habe.

Schön wäre es, wenn der neue auch kompatibel mit Einsteck-Werkzeugen wäre.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Komme ich, wenn ich einen Drehmo fürs Leben haben möchte, nicht an Hazet vorbei? Nach dem Motto: Lieber einmal richtig kaufen, statt mehrere Male billig.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Proxxon hat doch 10 Jahre Garantie. Mit Rechnung einschicken oder den Hersteller mal vorab kontaktieren. Ggf ist eine kostenlose Reparatur drin.

Zum Thema für's Leben.....

Ich hatte mir vor Jahren einen Lux-Drehmo vom OBI geholt......vom Aufbau wie die o. g. Beispiele und mit lebenslanger Garantie, die ich auch schon einmal nutzen mußte und problemlos umgesetzt worden ist.....leider gab es dann die Version mit der Umschaltfunktion nicht mehr. Der Nachfolger arbeit jetzt nur noch mit Umstecken.

Servus wenn du einen dremo ewig haben willst wuerde ich dir einen hazet empfehlen ich hab meinen im fast taeglichen einsatz schon seit 15 jahren hab ihn vor 3 jahrrn mal zum kalibrieren gebracht da hat sich aber nichts gefehlt

Gruss sony8v

am 27. Juni 2013 um 20:43

das hast bei stahlwille auch. wichtig ist eben, das er immer wieder zurückgestellt wird.

und beim gedore rahsol hab ich es schon geschafft, das man die 5000 benutzungen vor erneuter kalibrierung innerhalb von 6 wochen weg hatte, nach dem einstellen ging es dann weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel von ca. 40...200Nm