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Drehmomentstütze aber welche???

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. März 2007 um 19:46

So, wie sich heute bei DR rausgestellt hat ist das Lager von meiner Drehmomentstütze wohl nicht mehr so ganz astrein.

Aber was jetzt kaufen?

Gleich härtere Lager aus dem Zubehör oder wieder Original?

Hab bis jetzt 4 Varianten zur Auswahl gefunden:

1)Powerflexlager in gelb für 23,-(ist der einzige der die Kunststofflager für die Stütze einzeln liefert bei allen anderen ist die Stütze komplett)

2)Drehmomentstütze von Bonrath mit blauen Lagern für 49,95

3)Drehmomentstütze von MFT Berlin mit roten Lagern für 199,-(halligalli, fällt wohl eher aus)

4)Wieder die Originalstütze für 45,-

Hab leider versäumt Elmo zu fragen was er so meint oder anbietet. Bin der Meinung von den Powerflex mal gehört zu haben das die zu hart sind und dadurch zu stark die Vibrationen übertragen. Kann mich aber auch täuschen.

Hat einer Erfahrungswerte?

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22 Antworten

hab die Powerflexseit ner weile drin. nach 500km sind sie nur noch etwas härter als serie. anfangs waren etwas mehr vibrationen spürbar. geht aber schnell weg. man sollte aber auch die anzugsdrehmomente beachten und die stütze nicht mit 200nm zusammenschrauben

;)

Themenstarteram 17. März 2007 um 20:52

Na das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Wo hast die geholt? Fritz Motorsport?

P.S. mit 200 NM schert die M8 Schraube wohl auch ab. Nach fest kommt lose. ;)

es gab doch hier schon welche, die ne zubehör wieder ausgebaut haben! würde dann lieber auf original zurückgreifen!

mfg

wir haben die schablone vergessen!:(

Themenstarteram 18. März 2007 um 6:54

Hast recht. Hast ne Faxnummer? Dann schieb ich dir das durch. Oder halt Adresse. Dann schick ich dir nen Brief.

Die die die Zubehörteile wieder raus haben haben oft die zylindrische am Getriebe mitverbaut. diese ist massgeblich für die Vibrationsvertärkungen. ich bin was sowas angeht echt pingelig, und kann über die Powerflex von FritzMS nur gutes berichten. ist das erste was ich an meinem nächsten wieder verbaue. nach ein paar km ist die dann kaum noch härter als serie, aber eben doch etwas.

Wenn ich mir die Stützen von VFEngineering oder ECS anschaue, wunder ich mich nicht, dass da mehr Vibrationen entstehen..

2 Zylindrische Buchsen aus doppelt so hartem PU-wenn da nix vibriert weiss ich auch nicht.

Vergiss aber nicht die Schrauben komplett zu tauschen. die verformen sich und sind auszuwechseln.

nicht wie IneedNos annahm, wegen dem Loctite;)

Themenstarteram 18. März 2007 um 10:59

Ja, die Schrauben tausch ich mit. Hab das noch nicht ganz begriffen. Ist das Set von FritzMS jetzt 3 Teilig? Sind doch normalerweise die 2 großen Einsätze hinten an der Strebe und der Kleine für vorn am Getriebe und hast du das Teil was am Getrieb sitz weggelassen oder ist das Teil bei Powerflex nicht so hart das man alles verbauen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Hast recht. Hast ne Faxnummer? Dann schieb ich dir das durch. Oder halt Adresse. Dann schick ich dir nen Brief.

schicke ich dir per pn!;) danke

mfg

@Schmatzek1

ich habe die Pendelstütze von VF engineering drin (seit ca. 2 Jahren), ist schon recht hart, zwischen 1100 und 1300 U/min rappelt/brummt es deutlich, bei höheren Drehzahlen ist Ruhe.

Die ist nicht gerade billig aber bei dem schwachen Dollar gehts einigermaßen.

Zitat:

Original geschrieben von Wowbagger19

@Schmatzek1

ich habe die Pendelstütze von VF engineering drin (seit ca. 2 Jahren), ist schon recht hart, zwischen 1100 und 1300 U/min rappelt/brummt es deutlich, bei höheren Drehzahlen ist Ruhe.

Die ist nicht gerade billig aber bei dem schwachen Dollar gehts einigermaßen.

ist nix für schmatzek...da brummt es schon genug!:D

mfg

Na dann fällt das bischen mehr doch eh nicht auf. :D

Themenstarteram 18. März 2007 um 12:14

Na DAS Brummen soll ja auch so sein. :D

Hab aber zwischen 145 und 155 vibrationen wenn ich vom Gas gehe. Ist seit dem Downpipeeinbau so. Ich vermute mal das das Flexstück der großen Dpownpipe härter ist und so die Motorvibrationen beim runtertouren nicht so gut absorbiert werden wie bei der Originalen. Da sollte vielleicht ne neue Drehmomeentstütze abhilfe schaffen. Hoffe zumindest das der Motor/Getrieb dann strammer sitzt.

Über Fritz MS bekommst du von Powerflex nur im Set nur die hinteren dicken Gummis. die Zylindrische gibts extra. Davon wurde mir aber ebenso wie von den ebenfalls von Powerflex angebotenen schwarzen MotorsportBuchsen abgeraten,da zu hart.

Themenstarteram 18. März 2007 um 12:22

Ah so, alles klar. Jetzt hab ichs verstanden! :)

Dann werd ich mir die mal bestellen und sehen wies läuft.

Hoffe nur die vordere Buchse ist nicht ausgeschlagen. Sonst muß ich doch ne neue originale nehmen.

Zu Bonrath kann wohl keiner was sagen oder?

soll etwas weicher als die PF sein. da ist allerdings die dritte schon bei. hab für die PF mit Versand irgendwas um 27€ bezahlt. Bonrath kostet da schon 30€mehr.

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