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Drehmomentverlust durch offene Sportluftfilter?

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 10:57

Als ich gestern Nacht nach der Rhein-Kirmes nach hause gefahren bin, habe ich mal rein spaßeshalber den Luftfilter rausgenommen, da so gut wie keine Autos auf der Bundesstraße waren, die das Sound Orchester des R6 stören könnten. Das Ergebnis bei Vollast kombiniert mit dem Eisenmann ist einfach "Porno" :D

Ich habe ziemlich schnell von einem E-klasse Fahrer zu hören bekommen, wie geil sich das doch anhört...:eek:

Ja, ich weiss das das Thema Sportluftfilter oft durchgekaut worden ist und das es mit Sicherheit kein Leistungsplus bringt, was ich auch nicht erwarte aber ich habe schon oft gehört und gelesen, dass dadurch Drehmoment verloren geht. Stimmt es oder ist es nur ein Gerücht? Ohne Luftfilter zu fahren ist auch nicht das Wahre deswegen überlge ich mir doch solch einen Filter zu holen.

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28 Antworten

Re: Drehmomentverlust durch offene Sportluftfilter?

 

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Als ich gestern Nacht nach der Rhein-Kirmes nach hause gefahren bin, habe ich mal rein spaßeshalber den Luftfilter rausgenommen, da so gut wie keine Autos auf der Bundesstraße waren, die das Sound Orchester des R6 stören könnten. Das Ergebnis bei Vollast kombiniert mit dem Eisenmann ist einfach "Porno" :D

Ich habe ziemlich schnell von einem E-klasse Fahrer zu hören bekommen, wie geil sich das doch anhört...:eek:

Ja, ich weiss das das Thema Sportluftfilter oft durchgekaut worden ist und das es mit Sicherheit kein Leistungsplus bringt, was ich auch nicht erwarte aber ich habe schon oft gehört und gelesen, dass dadurch Drehmoment verloren geht. Stimmt es oder ist es nur ein Gerücht? Ohne Luftfilter zu fahren ist auch nicht das Wahre deswegen überlge ich mir doch solch einen Filter zu holen.

das isn scherz oder??? du fährst doch nicht ernsthaft OHNE lufi??? überleg dir mal wofür der gut ist... *lol*

am 20. Juli 2004 um 11:55

Ohne Luffi ist echt der Tod für den Motor.

Hau dir nen K&N 57i druff und gut ist.

Leistungsverlust kann ich bei meinem bisher auch nicht feststellen.

Trotzdem verpasse ich dem noch eine ordentliche Kaltluftzufuhr. ;-)

Gruss Jörg

Re: Re: Drehmomentverlust durch offene Sportluftfilter?

 

Zitat:

Original geschrieben von Fei

das isn scherz oder??? du fährst doch nicht ernsthaft OHNE lufi??? überleg dir mal wofür der gut ist... *lol*

Er ist ja nur kurz AB gefahren, das der Motor dauerhaft Schaden ohne den Luftfilter nimmt ist ja wohl allen klar ;)

Re: Re: Re: Drehmomentverlust durch offene Sportluftfilter?

 

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Er ist ja nur kurz AB gefahren, das der Motor dauerhaft Schaden ohne den Luftfilter nimmt ist ja wohl allen klar ;)

ob kurz oder lang, es geht ja nicht nur um die feine verschmutzung in der luft... noch nie n insekt im lufi kleben sehen!?

Zitat:

noch nie n insekt im lufi kleben sehen!?

nein

Hmm, naja, bei euch gibts auch nur Kühe auf der Wise Tommy! :D

Also wenn man mal genau reinsieht, siehst du jede Menge Viehzeugs!

Gewitterfliegen, kleine Fliegen, kleine Käfer und sogar mal ne vertrocknete Wespe...

Is schon was dran was Fei da sagt...

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 12:47

Mensch das waren höchstens 5 Minuten oder so :D

Ich weiss doch selber, dass es dem Motor schadet, wenn man es dauerhaft macht.

Im Tunnel war dann aber richtig die Hölle los :eek:

Aber wie ist das jetzt mit der Drehmoment Geschichte??

Klar hänge in dem Lufti Insekten und Dreck drin, habe auch nichts gegenteiliges behauptet ;)

Meinte lediglich das die paar KM den Motor nicht killen, was nicht bedeutet das solche Aktionen gut für den Block sind.....

Hoffe Fei das Du das Fei verstanden hast :eek:

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Klar hänge in dem Lufti Insekten und Dreck drin, habe auch nichts gegenteiliges behauptet ;)

Meinte lediglich das die paar KM den Motor nicht killen, was nicht bedeutet das solche Aktionen gut für den Block sind.....

Hoffe Fei das Du das Fei verstanden hast :eek:

hat sich für mich so angehört als könnte man OHNE risiken für kurze zeit ohne lufi fahren.

mann könnte auch ohne scheibenwischer fahren. je länger man ohne fährt desto größer wird die chance einen regenschauer zu erwischen der einen zum anhalten zwingt. allerdings könnte auch schon nach 10 minuten ein schauer kommen... so als beispiel :)

Zitat:

Aber wie ist das jetzt mit der Drehmoment Geschichte??

wie definiert man den unterschied zwischen leistungs- und drehmomentverlust?

mfg fei

Zitat:

Original geschrieben von Fei

hat sich für mich so angehört als könnte man OHNE risiken für kurze zeit ohne lufi fahren.

mann könnte auch ohne scheibenwischer fahren. je länger man ohne fährt desto größer wird die chance einen regenschauer zu erwischen der einen zum anhalten zwingt. allerdings könnte auch schon nach 10 minuten ein schauer kommen... so als beispiel :)

Wollte nur klar stellen das der Filter KURZ (zum testen) abgemacht werden kann und mir auch klar ist das der Motor Schaden nehmen kann.

Der Vergleich von Dir ist aber trotzdem seeeeehr einleuchtend und hat mir ein breites Grinsen beschert ;)

greetz

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Fei

wie definiert man den unterschied zwischen leistungs- und drehmomentverlust?

mfg fei

Tja, meiner Meinung nach ist die Höhe des Drehmoments ausschlagebend, wie gut man untenraus beschleunigen kann. Siehe Diesel...

also: Viel Drehmoment = guter Durchzug in niedrigen Drehzahlen.(Gerade in der Stadt oder auf der BAB beim Überholen der LKW's im 5. Gang wichtig)

Leistung ist meiner Ansicht nach die PS Zahl des Fahrzeugs, wobei das Drehmoment auch eine Rolle spielt und die Motorcharakteristik bestimmt.

Beispiel Honda S2000 viel Leistung, wenig Drehmoment = kein Durchzug untenraus ;)

Das ist so meine Ansicht dieser Sache :rolleyes:

Leistung=Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit

Und wie sich das auswirkt...lässt sich einbauspezifisch nur auf den Leistungsprüfstand ermitteln ;)

Also vorher Leistungsmessung machen...und hinterher zum Prüfstand.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Path

Leistung=Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit

Und wie sich das auswirkt...lässt sich einbauspezifisch nur auf den Leistungsprüfstand ermitteln ;)

Also vorher Leistungsmessung machen...und hinterher zum Prüfstand.

Gruß

@Path

aha, und wo ist der Unterschied zwischen einer Leistungsmessung und einem Prüfstandbesuch? :D

(184PS mit K&N Plattenfilter, der keinen ton von sich gibt :()

was sagst du denn dazu? Wird das Drehmoment durch so einen Filter reduziert?

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

@Path

aha, und wo ist der Unterschied zwischen einer Leistungsmessung und einem Prüfstandbesuch? :D

Das ist ein- und dasselbe...einige Menschen können sich halt abwechslungsreicher ausdrücken wie andere...sind sprachlich nicht so langweilig wie andere will ich damit sagen *sfg*:D

Kommt alles auf den Einbau drauf an...richtig eingebaut...mit Ansaugluft-Leistungsreserven durch zugedrosselte serienmässige Ansaugwege...kann es sich verbessern...oder verschlechtern...da alle Motoren Fertigungsschwankungen unterliegen...sowie die DME-Sensoren und elktronik algemein...muss man ausprobieren wo etwas machbar ist...und wo nicht ;)

 

Auf alle Fälle wird´s schlechter bei heissen Wetter...wenn der Motor die im Motorraum zusätzlich erwärmte Luft zur Verbrennung bekommt ;)

Gruß

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