ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Drehrad COMAND NTG4 ausbauen

Drehrad COMAND NTG4 ausbauen

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 12:20

Seit einiger Zeit gibt es von meinem Drehrad auf der Mittelkonsole keine Dreh-Impulse mehr. Nur Drücken und Schieben zeigt Wirkung beim Navi oder anderen Anwendungen.

Nun wollte ich das Drehrad mal ausbauen und besichtigen, ob etwas an Steckkontakten oder Lötstellen zu sehen sein könnte. Habe auch die Abdeckung der Mittelkonsole bereits abgenommen, aber das Modul ist zwar nach hinten lose, aber vorne noch fest. Kann mir jemand irgendeine Hilfe dazu geben, oder andere Hinweise zur Fehlerquelle?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mich hat es nun auch erwischt, Achse des Comand Controller gebrochen. Ich habe mir selbst geholfen und ein Ersatzteil aus Aluminium angefertigt. Der Controller funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Ursache? Ganz klar > Sollbruchstelle.

Im Netz werden Alu-Achsen für ca. 34 € angeboten. Diese Preise sind "sportlich" :-)

Ich habe mir das Teil selbst angefertigt.

Wer eine Achse aus Aluminium wie auf den Bildern zu sehen ist benötigt kann diese gerne von mir haben, 10€ incl. Versand innerhalb Deutschland halte ich für fair. Ich möchte damit kein "Geschäft" machen, ich halte die Konstruktion des original Controller für grenzwertig, geplante obsoleszenz.

+1
75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 15. Juni 2012 um 17:48

Das Drehrad ist kaputt

Am Stecker kann nichts sein, da Datenbus.

Ich kenne das Problem. Neues rein und fertig

 

Gruß

 

Markus

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Das Drehrad ist kaputt

Am Stecker kann nichts sein, da Datenbus.

Ich kenne das Problem. Neues rein und fertig

 

Gruß

 

Markus

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von sibakla

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Das Drehrad ist kaputt

 

Am Stecker kann nichts sein, da Datenbus.

 

Ich kenne das Problem. Neues rein und fertig

 

 

Gruß

 

 

Markus

Das vermute ich auch. Aber ich krieg das Ding noch nicht ausgebaut :( Wie kann ich den vorderen Teil (Richtung Schaltknüppel) lösen?

 

Danke und Gruß

 

Siegfried

 

am 16. Juni 2012 um 9:34

Ich würde mal den Schalthebel ausclipsen und dann die darum liegende Blende lösen. Könnte mir vorstellen, daß dann da vorne evtl. 2 Torx zum Vorschein kommen.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Ich würde mal den Schalthebel ausclipsen und dann die darum liegende Blende lösen. Könnte mir vorstellen, daß dann da vorne evtl. 2 Torx zum Vorschein kommen.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von sibakla

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Ich würde mal den Schalthebel ausclipsen und dann die darum liegende Blende lösen. Könnte mir vorstellen, daß dann da vorne evtl. 2 Torx zum Vorschein kommen.

Jetzt hatte ich ihm in der Hand. Aber er hängt noch an der Flachbandkabel-"Nabelschnur"... :( weiß jemand, ob der Anschluß innen im Drehschalter gesteckt ist (also zerlegen..), oder muss ich zur nächsten Kabeltrennung die Mittelkonsole weiter ausbauen?

Danke für jeden Tipp!

Siegfried

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von sibakla

Zitat:

Original geschrieben von sibakla

 

Jetzt hatte ich ihm in der Hand. Aber er hängt noch an der Flachbandkabel-"Nabelschnur"... :( weiß jemand, ob der Anschluß innen im Drehschalter gesteckt ist (also zerlegen..), oder muss ich zur nächsten Kabeltrennung die Mittelkonsole weiter ausbauen?

 

Danke für jeden Tipp!

 

Siegfried

Nachdem ich jetzt 12 Torx T10 aus dem Gehäuse gedreht habe, lassen sich Ober- und Unterschale ein wenig voneinander trennen, aber sie hängen noch irgendwie zusammen. Weiß jemand, ob und wo noch was gelöst werden kann/muß?? Will ja nix abreißen :)

 

Danke

Siegfried

 

am 19. Juni 2012 um 12:08

Wenn Du Dir das Bild mal ansiehst, nach meiner Ansicht ist die Einheit nur jeweils mit einer Torx oben und unten befestigt. Da ich das Ding aber nie ausgebaut habe, nur Vermutung.

Edit:

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du das Ding raus und willst es öffnen. Sorry, da kann ich nichts zu sagen. Ich würde mir einfach eine komplett neue Einheit reinsetzen. Von dieser Einheit gibt es ja auch keine separaten Ersatzteile, nur als gesamten Controller zu beziehen.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Wenn Du Dir das Bild mal ansiehst, nach meiner Ansicht ist die Einheit nur jeweils mit einer Torx oben und unten befestigt. Da ich das Ding aber nie ausgebaut habe, nur Vermutung.

 

Edit:

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du das Ding raus und willst es öffnen. Sorry, da kann ich nichts zu sagen. Ich würde mir einfach eine komplett neue Einheit reinsetzen. Von dieser Einheit gibt es ja auch keine separaten Ersatzteile, nur als gesamten Controller zu beziehen.

Richtig, Minuszeit, hätte das Ding gern von innen gesehen... Bin Elektroniker und kenne z.B. kalte Lötstellen, die irgendwann durch Erschütterungen Probleme machen. 

Ausserdem bin ich noch nicht bis zum Stecker im Tunnel vorgestoßen, der ist noch irgendwo vergraben. Somit hängt der Controller noch an der "Nabelschnur" :(

Liege ich mit 250€ richtig für solch einen Controller? Gibt´s Hoffnung auf Kulanz? Wo geht denn so ein Dreh-Impulsgeber nach 3 Jahren kaputt, wo doch alles kontaktlos (vermutlich magnetisch) arbeitet?

 

Danke für deine Antworten!

Siegfried

 

 

am 19. Juni 2012 um 12:50

Habe gerade mal geguckt, im MBGTC 68 Taler, sofern Du mit gebrauchter A-Ware leben kannst.

Den Rest kann ich Dir nicht beantworten.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Habe gerade mal geguckt, im MBGTC 68 Taler, sofern Du mit gebrauchter A-Ware leben kannst.

Den Rest kann ich Dir nicht beantworten.

Könnte mit gebrauchter A-Ware leben. Kannst du mir Näheres zu "MBGTC" sagen? Wo? Wie? Bin erst seit 6 Monaten *-Fahrer :)

 

am 19. Juni 2012 um 13:10

Das ist das werkseigene Mercedes-Benz Gebrauchtteile-Center.

Geh mal auf www.mbgtc.de

Dann oben links auf "Gebrauchtteile-Suche / Gebrauchtteile im Webshop.

Dann unten rechts im Feld Teile-Nr. die A2048708851 eingeben und der Controller wird angezeigt.

In den Einkaufswagen, Daten eingeben, fertig.

Edit:

Kontrolliere die Teile-Nr., die ich hier zum Controller habe, vorsichtshalber noch mal mit der, die auf Deinem Controller steht.

Hallo sibakla,

wie ist denn Dein Thema ausgegangen? Ich habe nämlich das gleiche Problem und frage mich derzeit, wie man das Teil ausbauen kann und was ein neues kostet.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

LG

ub1

Das würde mich auch brennend interessieren..

Ich würd mir das Teil dann nämlich kaufen.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Drehrad COMAND NTG4 ausbauen