ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Drehstäbe vorne ausbauen

Drehstäbe vorne ausbauen

Themenstarteram 2. März 2007 um 17:50

hallo.wie baue ich vorne die drehstäbe aus,ist das sehr viel arbeit?lg mathias

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. März 2007 um 18:02

n käfer hat nur hinten drehstäbe^^

meisnt du die federpakete?

Themenstarteram 2. März 2007 um 18:06

sind das die stäbe das vorne in den rohren sind,habe einen 1200 bj 1983

Im "VW Käfer Schrauberhandbuch" von Jim Tyler scheint mir das ganz gut beschrieben zu sein. Das Buch habe ich bei www.booklooker.de gekauft ist aber nicht ganz billig. Gruß Siegfried

am 2. März 2007 um 22:37

Re: Drehstäbe vorne ausbauen

 

Zitat:

Original geschrieben von käfer fahrer

hallo.wie baue ich vorne die drehstäbe aus,ist das sehr viel arbeit?lg mathias

Ausbauen?

lieber ned....besser iss das.

Du meinst das Federnpaket aber des baut man auch ned aus um seinen Käfer tiefer

zu legen...

Themenstarteram 2. März 2007 um 22:45

ich will ihn nicht tieferlegen bei mir ist er auf einer seite tiefer und die werkstatt vermuttet das die gebrochen sind.weil die stoßdämpfer sind neu.

du baust alle 4 traggelenke ab!

in der mitte der achse ist wie bei den traggelenken ein imbus mit mutter zu sehen. das ist die arretierung des federpacketes! wenn du das alles rausschraubst kannst du sie zur seite rausnehmen!

hatte ich auch schonmal ein gebrochendes federpacket =)

merke dir die blatt anzahl für die bestellung 10 oder 8 jenachdem !?

gruss aus dem Norden =)

Themenstarteram 3. März 2007 um 8:46

ok danke.lg mathias

am 3. März 2007 um 11:13

so einfach isses aber ned, oder lieg ich da falsch. also ich kennes so:

- erstmal rad ab

- dann mit wagenheber die spannung vom stoßdämpfer nehmen und den stoßdämpfer los mache

- dann die traggelenke vom achsschenkel lösen, achsschenkel raus

- wagenheber ablasen und zuerst die muttern um die uimbus schraiben lösen, danach den imbus (aber vorsicht, gerne mal sehr fest)

- dann mit leichtem rütteln die tragarme vom federpaket abziehn

- das auf beiden seiten machen und dann die mutter und die imbus in der mtte lösen und federpaket raus

Lieg ich da falsch??

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

so einfach isses aber ned, oder lieg ich da falsch. also ich kennes so:

- erstmal rad ab

- dann mit wagenheber die spannung vom stoßdämpfer nehmen und den stoßdämpfer los mache

- dann die traggelenke vom achsschenkel lösen, achsschenkel raus

- wagenheber ablasen und zuerst die muttern um die uimbus schraiben lösen, danach den imbus (aber vorsicht, gerne mal sehr fest)

- dann mit leichtem rütteln die tragarme vom federpaket abziehn

- das auf beiden seiten machen und dann die mutter und die imbus in der mtte lösen und federpaket raus

Lieg ich da falsch??

nein, da liegst du vollkommen richtig!

bloß ich beschreibe keine arbeiten die offensichtlich sind.

seine frage war kurz und knapp, also gehe ich davon aus das eine gewisse vorahnung besteht (zb. felgen abmontieren, traggelenke runter usw.)

und wenn noch fragen bestehen, seinerseits - wird er sich schon melden =).........antwort von mir ohne warum und weshalb, ..................!!!!!

gruss aus dem Norden

Themenstarteram 3. März 2007 um 17:55

nein past schon weiß bescheid.danke auf jeden fall.lg mathias

am 29. März 2011 um 8:52

ich grabe hier mal nen alten Thread wieder aus ;)

 

Ich hab auch die Vermutung dass ein Federpaket bei mir ein Schuss hat, würde gerne alles zerlegen.

Habe mir sagen lassen dass man den dann gleich ein Stück tieferlegen kann man muss ne Zwischenplatte neu bohren oder sowas, mehr weiß ich leider nicht.

Hat hier jemand mehr Infos dazu ?

am 29. März 2011 um 18:54

Hallo Leute,

Ausbauen ist relativ einfach und "geradeaus". Für den Einbau muss man aber Zeit einplanen, das ist eine schwierige Arbeit. Und ich meine nicht, dass man nur dreckige Finger bekommt.

Der Vierkant in der Mitte der Achsrohre passt sehr stramm um die Pakete.

So geht's: Paket zusammenbinden (Kabelbinder), in der Mitte eine Feder zurückziehen (ca. halbe Länge). Dann ist der "Anfang" des Pakets dünner und kann eingefädelt werden. Wenn dieser Teil dann mehr als die Hälfte drin ist, das herausstehende Blatt mit Holzhammer o.ä. wieder zwischen die anderen Blätter treiben und dann das ganze ausrichten.

Von da ab ist der Einbau dann wieder relativ einfach.

Insgesamt würde ich einen Tag einkalkulieren.

Also dann, frisch ans Werk.

EK

am 30. März 2011 um 5:07

dass es eine Fummelei wird dachte ich mir schon, aber wie geht das mit der Tieferlegung?

zur tieferlegung müssten die aufnahmen der federpakete in der mitte der achsrohre verstellbar sein! dafür gibts zwei lösungen:

entweder evrstellbare nüsse einschweißen oder gleich ne verstellbare vorderachse einbauen!

mfg ric

Deine Antwort
Ähnliche Themen