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Drehzah drehtl höher als der Tacho. Kupplung defekt??

Themenstarteram 13. September 2010 um 9:20

Tach Leutz,

habe gestern bei meinem Golf folgendes festgestellt: Im 2ten Gang Vollgas (zum Beschleunigen) dreht der DZM ziemlich vorschnell hoch, während der Tacho langsam hinterherkommt. Also der DZM liget bei knapp 3500 Touren, während der Tacho langsam von 20 auf 50 klettert. mir ist klar, das der AXP ein Drehzahlbomber ist und der DZM immer etwas voreiliger vorangeht als der Tacho, aber so schnell? Scheint als würde die Kupplung ihren Dienst nicht mehr richtig verrichten.

Der Wagen hat knapp 31.000 runter ist 9 Jahre alt und wurde vom Vorbesitzer nur Stadtverkehrmäßig bewegt. Kaum AB oder Land...Ein Indiz für eine defekte Kupplung oder?

Was würde der Austausch in einer freien Werke kosten? Und welche Firma sollte da rein? Sachs oder LUK.

MFG der Bomber

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15 Antworten

31.000km ist ja nicht wirklich viel....

du meinst quasi du drückst auf den pinsel die drehzahl geht hoch z.B. 3500 und das auto beschlenigt obwohl die drehzahl sich dann schon hält. sprich die drehzahl stimmt mit der beschleunigung nicht über ein.

das klingt dann nach einer rutschende kupplung.

 

mfg

Themenstarteram 13. September 2010 um 9:36

@Blackbora: Ja genau...Die Drehzahl steigt eilig voran, und der Tacho kommt nur mäßig hinterher...Habe auch das Gefühl, das er nicht mehr so zieht wie früher...

Der AXP ist doch der Motor bei dem die Kupplung zu schwach ausgelegt ist, wenn ich mich nicht irre. Geh einfach in eine freie Werkstatt und frag nach. Es gibt auch Leute die sich eine stärkere Kupplung einbauen, was aber ins Geld geht. Das Thema war hier schon ein paarmal, einfach die SuFu mal verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Der AXP ist doch der Motor bei dem die Kupplung zu schwach ausgelegt ist, wenn ich mich nicht irre.

War das nicht der AXR?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Der AXP ist doch der Motor bei dem die Kupplung zu schwach ausgelegt ist, wenn ich mich nicht irre.

War das nicht der AXR?

Dann stimmen doch 2/3...:D

Themenstarteram 13. September 2010 um 12:03

Tach nochmals,

also ich war ebend gerad in 3 verschiedenen Werkstätten gewesen. Beim :-), meiner Stammwerke und einem kleinen Autodienst wo der Chef noch selbst schraubt. Alle 3 haben eine Probefahrt(mit mir als Beifahrer) gemacht und sind zu dem gleichen Ergebniß gekommen: Kupplung völlig i.O.

Der von VW meinte sogar, das es beim AXP völlig normal ist das er nicht so schnell vom Fleck kommt, obwohl der DZM schon weit vorrauseilt. des weitern sagte er mir, das der Wagen sauber beschleunigt wie es für diesen Motor sein muß, ohne das die Kupplung rutscht.

An die Mods:

Daher kann hier dichtgemacht werden.

Danke nochmal an alle, Jungs.

Mfg der Bomber

Danke für die Rückmeldung!!

Das kommt mir merkwürdig vor!

Ich fahr seit fast 120tkm den AXP mit derselben Kupplung. Entweder deine Beschreibung ist komisch oder du liest falsch ab oder deine Kupplung rutscht.

Im zweiten Gang bei 3500 Umdrehungen musst du um die 50km/h auf dem Tacho haben. Solltest du mit dem Fuß komplett von der Kupplung sein und da stehen nur 20 auf dem Tacho dann stimmt etwas nicht. Entweder geht dein Tacho dann zeitweise falsch oder deine Kupplung rutscht.

Es ist bei dem Auto eingekuppelt technisch nicht möglich, dass die Drehzahl konstant bleibt und die Geschwindigkeit steigt. Es sei denn die Kupplung rutscht oder du stehst halb auf dem Kupplungspedal. Wo soll die Drehzahl denn hin? Im eingekuppelten Zustand ist die Kurbelwelle fest mit den Antriebsrädern verbunden. Es sei denn man hat dir von Werk aus einen Drehmomentwandler einer Automatik eingebaut :D

Möglicherweise rutscht sie nur manchmal und auf der Probefahrt tat sie es nicht?

Ich würd das weiter beobachten.

Themenstarteram 13. September 2010 um 13:35

@Pilsi: Bitte, kein Thema...Bin schon etwas länger hier und weiß das man sich immer Rückmelden sollte, wenn man eine Frage gestellt hat;)

@Hinnag: Ja ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten, aber wie gesagt 3 mal Probefahrt, mit 3 verschiedenen Fahrern und alle sagen das gleiche...

Themenstarteram 13. September 2010 um 16:00

So nochmal ich...

@Hinnag: Also ich mußte nochmal los meine Freundin abholen. Dabei habe ich den DZM und Tacho genaustens beobachtet. Er dreht 3500 Touren und läuft dabei gute 50 Km/h. Habe das ganze mehrmals durchgeführt und es blieb dabei...Also ist doch alles tutti...Danke dir nochmals für deine Antwort.

Wie hier schon erwähnt wurde, der Diesel mit der Rutschkupplung hat den MKB AXR. Wenn beim Benziner des TE doch die Kupplung rutschen sollte, dann wäre der Getriebelink in meiner Signatur evtl. interessant. Immerhin hat er ja das DUW Getriebe.

Da der Wagen aber 2001 gebaut wurde, denke ich mal nicht, dass es daran liegt.

Themenstarteram 14. September 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Da der Wagen aber 2001 gebaut wurde, denke ich mal nicht, dass es daran liegt.

Das mit meinem Getriebe ist mir auch schon bekannt. Mein Wagen wurde im März 2001 bestellt und im Mai ausgeliefert. Somit habe ich noch das Problemgetriebe drin, weil das DUW Getriebe ja erst Mitte Juni 01 überarbeitet wurde.

Aber dank dir nochmal trotzdem für den Hinweis und den Link. Zum Glück macht mein getriebe keine Geräusche oder zickt rum beim Gang einlegen*3 mal auf Holz klopf*. Jedoch weiß ich auch das sowas ohne kleinste Vorwarnung kommt und das Getriebe über den Jordan wandert:(

Das überarbeitete Getriebe hast du ja knapp verpasst. Oder besser, das Getriebe dich. :D

Themenstarteram 15. September 2010 um 15:01

Knapp daneben ist auch vorbei ;)n Trotzdem bin ich mit meinem Edititon wirklich zufrieden.

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