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Drehzahl 1.6 101 PS nur bis 5200 upm

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 18:21

Hallo an Alle,

bei meinem Golf 4 1.6 101 Ps hab ich aus dem Standgas heraus beim gasgeben verzögerungen .Als ob da kurz zu wenig Luft oder Sprit kommt.

Bei Volllast geht er auch nur bis 5200 Upm bzw etwa 170 Kmh.

Bevor ich den jetzt an den Tester hängen lasse, würde ich gerne wissen ob Andere schonmal das gleiche Problem hatten und helfen können.Oder Tipps wo ich erstmal selber nachsehen sollte bevor ich hundrte Euros ausgeben muss.

Danke im vorraus

und fröhliche Weihnachten an Alle Hier ;-)

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17 Antworten

Gern genommen wird bei diesem Problem der Nockenwellensensor. Sollte im Fehlerspeicher stehen.

Wenn der Sensor defekt ist, dreht der Motor zur Sicherheit nur bis ca 5200Umin.

Aber trotzdem erstmal Fehlerspeicher abfragen.

Wurde in letzter Zeit etwas am Motor gemacht?

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 8:15

Danke erstmal , Fehlerspeicher werde ich noch auslesen lassen.Wollte nur vorher ein paar Meinungen hören .Gemacht wurde angeblich nichts.Den haben wir erst seit einer woche.

Aber aus erster Hand, Scheckheft bei VW bis 115000Km .Jetzt hat er 123000Km die Er auch gefahren ist.

Der Motorraum sieht nicht so aus als ob da Jemand rumgebastelt hat. Also alter Staub an allen Teilen.

Keine Motorwäsche oder so.

1J12J4GOLF 1,6 BASIS D3 5-G

DUU LC9Z------------KL 74KW AKL

Ist da jetzt auch der Getriebecode bei?

Wo finde ich das Modelljahr?

Auslieferung war 05/99

DUU ist das Getriebe.

Modelljahr ist in der Fahrgestellnummer zu finden:

WVWZZZ1JZ und jetzt die folgende Stelle.

Das dürfte bei dir ein Buchstabe sein. Der steht für das Jahr. Aber frag mich nicht wie VW das mit I und J handhabt und so ;)

Tippe mal aif MJ 99

Über Googel schnell zu finden: Klick mich

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 19:20

Danke an Alle, das Modell Jahr ist 99.

Danke Tomy für den Link zu Michaelneuhaus .Da hat sich Jemand richtig viel Mühe gegeben, Daumen hoch.

 

Also der Wagen springt hier und schonmal schlecht an.Da muss ich ein bischen orgeln.

wenn ich losfahre, hab ich kurz den eindruck als würde der Wagen von selbst kurz gasgeben und losfahren. Ist aber nur kurz.

Halte ich das Gaspedal bei Km X hab ich den Eindruck als würde er manchmal zu wenig Sprit bekommen. Er nimmt kurz das Gas weg . Nicht mega viel . Nur leicht.

Beim beschleunigen ist das ähnlich . Meistens aus dem unteren Drehzahlbereich heraus.

Und halt nicht über 5200 Upm bzw 170 Kmh.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 16:00

Sooo, war bis jetzt 2 mal in der Werkstatt.

Beim ersten mal Fehlercode Hallgeber :wurde erneuert

Motorsteuergerät angeblich defekt, wurde durch ein gebrauchtes mit der Software von meinem erneuert.

Zahnriemen war um einen Zahn verstellt, was aber noch in der Tolleranz lag. (Aussage Meister)

Nach hause gefahren, war auch alles etwas besser.Aber die Beschleunigung vor allem aus dem 2ten Gang heraus aus niedriger Drehzahl immer noch verzögert.

Drehzahl in allen Gängen immer noch nur bis 5200 U/min.

Sollte erstmal ein paar Hundert Km fahren weil Stadtauto bla bla bla

Bei der Endgeschwindigkeit die nur bis 170 Kmh geht ( wegen 5200U/min) würde ich noch nachvollziehen können. Aber in allen Gängen?? neenee

Angeblich lief er auch im stand nur bis 5200U/min ( hab ich nie probiert) Jetzt dreht er aus seit dem tausch der sachen Oben. (hab ich auch nie probiert)

Fehler 2 Wochen später in einer anderen Werkstatt ausgelesen ; Kühltemperatursensor . Wurde jetzt erneuert.

Hallgeber, Motor lief aber nicht.Diesen Fehler hatte die erste Werkstatt jetzt aber nicht mehr.

Ergebnis: Dreht immer nocht nicht über 5200U/min

Meister weiß sich jetzt ersmal keinen Rat !! Er vermutet evtl. LMM

Ich soll ersmal ne Woche fahren, dann nochmal Fehler auslesen.

Hat Jemand noch ne Idee ??

Das nervt langsam. Obwohl ich nicht den Eindruck habe das die Werkstatt Planlos ist.Aber das sollte doch zu finden sein denk ich.

Danke im vorraus

War der Sensor (Nockenwellensensor, Hallgber) ein VW-Original-Teil oder ein Zubehörteil? Mit den Zubehörteilen gab es schon mehrfach Schwierigkeiten..

Der AKL ist kein Rennwagen..

 

Ansonsten fällt spontan nichts mehr ein..

Ausser vielleicht mal eine Fahrt machen mit angestecktem Diagnosegerät und den Motor über die 5200 U/min drehen. Vielleicht kommt da eine Fehlermeldung. Der AKL geizt manchmal etwas damit...

 

Zitat:

Original geschrieben von musicplayer

 

Zahnriemen war um einen Zahn verstellt, was aber noch in der Tolleranz lag. (Aussage Meister)

 

Fehler 2 Wochen später in einer anderen Werkstatt ausgelesen ;

Hallgeber, Motor lief aber nicht.Diesen Fehler hatte die erste Werkstatt jetzt aber nicht mehr.

Einen Zahn versetzt ist nicht in der Tolleranz, wofür sind die Markierungen den sonst da. :confused:

 

Den 2. Teil verstehe ich nicht, ist der Hallgeber jetzt im Fehlerspeicher?

Warum wurde das Motorsteuergerät ersetzt? Da sollte es doch eine etwas genauere Erklärung geben.

Hast Du ein Fremdradio im Wagen?

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 10:21

Hallo, danke erstmal. Also, ob Hallgeber original ist muß ich mal fragen.

De Hallgeber war Jetzt im Speicher, dabei war der Motor allerdings aus.Nur mit Zündung.

Das hab ich in einer anderen Werkstatt auslesen lassen. Die Werkstatt die den Wagen bis jetzt

"repariert" hat , hat davon nichts erwähnt.

Ja, ich hab ein Fremdradio eingebaut.Aber diesen Fehler hatte ich auch vor dem Radiotausch.Also nur bis 5200U/min

Jetzt muss ich nochmal den Knaben fragen was mit dem Hallgeber war.

Ich weiß das der AKL kein Rennwagen ist.Aber über 5200U/min sollte der unter Last aber locker drehen oder?

Melde mich wieder

 

Ich weiß das der AKL kein Rennwagen ist.Aber über 5200U/min sollte der unter Last aber locker drehen oder?

Logisch :D Zumindest in den Gängen 1 - 4

Zum Thema Radio: Schau aber trotzdem mal nach ob Pin3 des fahrzeugseitigen Steckers mit irgendeinem Pin deines Radios verbunden ist. Wenn ja, auftrennen!

Radioanschlüße

Zitat:

Original geschrieben von musicplayer

 

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 17:27

Alles klar, werde ich mal nachsehen.Danke Pilsi

Zum Thema Zahnriemen hat Tomy 69 recht. Da gibt es keine Tolleranz. Die Markierungen MÜSSEN überein stimmen. Weiß nicht was der sich dabei gedacht hat mir sowas zu erzählen. Ich denke mal das er meinte das es nichts mit den Fehlern die ich drin hatte zu tun hat.

Ich hatte mal einen 1,6er A3 bei dem war nur die Spannrolle in falscher Richtung gespannt, dadurch war der Fehler mit dem Hallgeber war immer bei laufendem Motor im Speicher.

Die Abregeldrehzahl lag bei etwa 5200 U/min.

 

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