- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Drehzahl abhängiges Piepen in Boxen
Drehzahl abhängiges Piepen in Boxen
Hallo,
habe Gestern meinen alten Crunch Verstärker in meinen 17 Jahre alten Polo 86C eingebaut.
Den besagten Verstärker hatte ich vor ~5 Monaten schon in meinem Nissan Micra eingebaut gehabt wo das gleiche Problem bestand.
Wenn ich die Zündung anhab und Radio höre ist das piepen weg, erst wenn ich den Motor starte ist es sofort da.
Meine Audio Kabel die von meinem Sony Radio kommen (kein Chinch) habe ich auf der Beifahrer Seite verlegt und den Strom auf der Fahrer Seite.
Die Masse habe ich im Kofferraum an die Schraube vom Anschnallgurt der Rückbank befestigt.
Darauf das sich Strom und Audio Kabel nicht überkreuzen habe ich geachtet.
Bei eingeschalteten Motor habe ich nach und nach mehrere Verbraucher eingeschaltet (Licht, Scheibenwischer, Nebelschlussleuchte, Heizung, Scheibenheizung und Blinker) Das Piepen bestand unverändert.
Was ich auch noch erwähnen sollte ist das ich sehr viele Lüsterklemmen verwenden musste da der Verstärker samt Leitungen schon in einem anderen Auto eingebaut war und ich zu geizig bin mir neue Kabel zu besorgen
Dort vermutete ich zuerst das Problem, habe aber das Radio aus dem Einbaurahmen gezogen und bei laufendem Motor an den Kabeln "gespielt" und das Piepen hat sich kein bischen verändert.
Da das Piepen Drehzahl abhängig ist und sich keine Strom Leitungen mit Audio Kabel überkreuzen vermute ich das die Masse direkt von der Lichtmaschine gezogen wird anstatt von der Batterie.
Das würde ja daran liegen das der Widerstand der Leitung an der Batterie viel höher ist als der an der Lichtmaschine (altes Auto - alte Leitungen).
Ist das möglich?
Wenn ja kann ich dies testen indem ich die Masse von der Lichtmaschine abklämme und eine Runde fahre?
Ich habe keine Ahnung von Kfz und will nichts kapput machen =)
Habt ihr noch andere Ideen woran es liegen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
klex
Ähnliche Themen
17 Antworten
Besorg dir eine Entstördrossel und klemme die zwischen dein Pluskabel ,dann sollte das Piepen weg sein ,kommt von der Lichtmaschine .
funktioniert das denn mit dem abklemmen der Masser?
Nur um alles andere auszuschließen
Versteh ich das richtig ,du hast die masse vom verstärker direkt auf die Lichtmaschine gelegt ,oder steh ich aufn Schlauch?
Oder willst du die Masse von der Lichtmaschine abklemmen und dann ne Runde fahren ? Würd ich nicht empfehlen ,weil du dir dann deine Lima kaputt machst bzw eventuell noch einiges mehr.
Mach es so wie ich es geschrieben habe ,dann sollte Ruhe herrschen .
Ja wollte die Lichtmaschine abklämmen um zu überprüfen ob es wirklich daran liegt weil der Verstärker ja dann zwangsweise die Masse von der Batterie ziehen muss.
Aber wenn davon die Lichtmaschine oder mehr kapput geht lass ich das lieber..
Ich kann dies aber überprüfen indem ich bei laufendem Motor ein Multimeter am Verstärker ran halte und vorne ein wenig mit dem Gas spiele.
Wenn Spannungsdifferenzen bestehen liegts an der Lichtmaschine und ein Entstörfilter sollte helfen.
Richtig?
Eine weitere Frage:
Würde es auch was bringen wenn ich einen Kondensator dazwischen Klemme? Der gleicht doch die Spannungsdifferenzen aus..
Oder ein neues Kabel mit höheren Querschnitt von der Batterie zur Karosserie lege?
Wenn du die Lichtmaschine abklemmen willst musst du das Pluskabel abnehmen! Masse bekommt sie über den Motorblock und die Masseverbindung von der Batterie zum Motor wirst du nicht unterbrechen können weil dann auch alles mögliche andere stillgelegt wird...nicht zuletzt die Zündkerzen...
Hallo,
aaaalso ich habe da mal etwas rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/...390170545031QQcmdZViewItemQQptZKondensatoren?...
Brauche ich sowas?
Und das wird nur zwischen den plus geklemmt und dann an die karosserie und dann wieder normal von der karosserie an den Verstärker?
Sind dann die Störgeräusche komplett verschwunden oder lohnt es sich eher ein zweites Kabel von der Batterie zu ziehen?
Mfg
bevor ich mir sowas reinbaue würde ich eher mal checken, ob chinch und masse, bzw plus auch jeweils auf der anderen fahrzeugseite verelgt wurden. dann würde ich checken, ob das chinchkabel noch in ordnung ist, ab der masse punkt richtig gesetzt wurde und auch genug kontakt da ist. dann noch ggf ein anderes radio dranhängen
und wenn das alles nicht hilft, würde ich mir immer noch keinen endstörfilter reinbauen...
ich hoffe du bekommst das ohne geregelt!
Ich habe wie gesagt normales audio kabel verwendet.. und weder plus und masse tuen sich überschneiden...
Jedoch wurden die Audio Kabel unter dem Teppisch auf der Karosserie verlegt auf der Beifahrerseite wo auch die Batterie liegt und die Masse an eine Schraube befestigt ist.. könnte es auch daran liegen?
Und wieso würdest du mir von einen endstörfilter abraten?
ich bin immer noch nicht schlau geworden aus deiner beschreibung.
liegt chinch jetzt auf der anderen seite als masse und plus oder kreuzt sich da wieder was oder sind die nebeneinander verlegt??
ich würde keinen endstörfilter nehmen, weil
1.) du nimmst ja auch nicht dauerhaft aspirin, wenn du kopfschmerzen hast, die einfach nicht mehr aufhören. du würdest doch wissen wollen, woher die kopfschmerzen stammen oder und davon die behandlung abhängig machen. dann solltest du das jetzt auch so machen. ein endstörfilter bekämpft nur die symptome aber nicht die ursache
2.) wird dadurch die qualität nicht besser von deinem sound.
Ich habe keinen Chinch anschluss an meinem Radio und normales 1,5² Audio Kabel auf der Beifahrerseite verlegt.
Die Plus Leitung liegt hingegen auf der Fahrer Seite.
Also keins der beiden Kreuzen sich nichtmals im Kofferraum.
Jedoch liegen die Audi Kabel (kein Chinch!!!!) auf der Beifahrerseite unter dem Teppich direkt auf der Karosserie..
Auf der selben Auto Seite wie das Audio Kabel (sprich Beifahrerseite) liegt die Lichtmaschine, die Batterie und an dieser Seite ist auch die Masse an einer Schraube befestigt.
Kann dadurch die Störung auftreten? Die Audio Kabel müssten ja direkt auf der Strecke liegen wo der Strom über die Karosserie zurück fließt?
Das Remote Kabel liegt auch auf der ganzen Strecke mit dem Audio Kabel ist mir grade eingefallen :/
sollte auch nicht sein oder?
am remote liegts wohl nicht, eher daran, dass dein audio kabel 1,5 nicht abgeschirmt ist, im gegensatz zu einem chinch kabel. ich würde ein anderes audio kabel mal zwecksweise testen, ohne dass es im auto verlegt wurde.
Mein Kumpel hat ja eine ähnliche Anlage mit etwas mehr Leistung mit dem gleichen Radio also auch mit 1,5² normal am laufen gehabt.
Er hat Jedoch das Kabel einfach in der mitte quer durchs Auto verlegt.
Kann es sein das es damit zu tun hat weil es direkt auf der Karosserie liegt? War bei meinem alten Auto genauso und es trat das gleiche Problem wie in meinem jetzigen Auto auf.
Habe nähmlich kein möglichkeit ein abgeschirmtes Kabel zu testen.. und billig ist es sicherlich nicht :/
also du hast kein chinch am radio, sondern führst die radioausgangssignale per LS Kabel direkt zur endstufe in einem high level eingang?
genau so schauts aus ;D