- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Drehzahl am Stand und plagt sich beim Starten
Drehzahl am Stand und plagt sich beim Starten
Hallo,
Mein Vater hat much heute angesprochen das sein Sharan sich beim Kaltstart oft ein wenig schwer tut. Habs dann selbst mal probiert und er leiert wirklich 2 -3 Mal bis er dann anspringt. Vater sagt wenn er warm
ist startet er ganz normal. Hat noch jemand dieses Problem?
Im Zuge des startens ist mir dann aufgefallen das beim Gasgeben (Schaltung in N od. P.) in Vollgasstellung sie Drehzahl max. auf ca. 3000 hoch. Sprich er regelt ab. Ist das normal? Ich kenne das von anderen Firmen anderes.
In N od P geht dir Drehzahl eig. immer an den Begrenzer bei ca. 4500.
Lieben Gruß R
Ähnliche Themen
32 Antworten
Drehzahlbegrenzer wie beschrieben ist normal. Auch bei Schaltgetriebe wenn ausgekuppelt. Schwerfälliges Starten hatte ich auch schon. Da war dann die Batterie platt! Standheizung verbaut?
Wie alt und wieviel km hat er?
ist ein 5/2012 und hat 95tsd runter... batterie ist noch die erste...
@JHJ: danke schon mal für die info... ja standheizung ist ab werk verbaut.
Dann würde ich als erstes die Batterie testen und gegebenenfalls auswechseln.
Wenn’s dann immer noch nicht besser wird, dann könnte es auch am Anlasser liegen. Wenn der Anlasser nicht genügend Umdrehungen macht, dann springt der Motor schlechter und zäher an.
Gehe ich mit konform, die Batterie wird nicht mehr die beste sein. Klemmt mal über Nacht ein Ladegerät an (Masse an die Karosserie wegen des Batteriemanagement), und lasse es beim ersten Startversuch dran und gucke, ob es besser ist. Der Motor braucht eine gewisse Drehzahl zum anspringen.
Abregeldrehzahl soll so sein. Was hat man davon den Motor im Stand bis in den Begrenzer zu bringen?
vielen dank, gehe auch davon aus das es die batterie ist. werden sie mal testen lassen.
das mit der drehzahl hat mich einfach nur gewundert, weil ich es so noch nicht kannte... audi, bmw, porsche haben das nicht, außer wenn die launch control an ist...
Ich habe einen A4 B8 2.0 TDi und hatte einen A6 4F 3.0 TDi und beide haben die Begrenzung.
Dann Vorsicht mit der Standheizung und sofort Batterie prüfen! Leider hat die Sharette keinerlei Intelligenz eine nicht mehr ausreichend „kräftige“ Batterie zu erkennen. Die Standheizung lutscht diese komplett leer. Ist ja leider auch nur noch eine verbaut, trotz Standheizung. Ein Motorstart ist anschließend nicht mehr möglich. Bin deswegen auch schon liegen geblieben.
super danke für die info. werde gleich eine neue batterie einbauen lassen... dann sollte es hoffentlich behoben sein...
also mein letzter q7 4,2tdi und mein jetziger x5 haben keinen begrenzer... aber eigentlich eh egal...braucht man ja nicht wirklich...
Hallo Themenstarter,
das Schwertun beim Kaltstart kann natürlich auch an den Glühkerzen liegen. Ich musste meine im letzten Winter tauschen lassen. Es waren Zwei defekt und so ab 5°C und weniger war der Motorkaltstart erschwert.
Viele Grüße
Drehmoment52
Daher hätte ich ja zuvor getestet, ob es sich ändert, wenn man die Batterie geladen hat und mit Ladegerät oder auch Überbrückungskabel gestartet. Andererseits ist die Batterie ja auch schon recht alt.
super, danke für die info. also nachdem das auto immer in einer garage steht und es bis dato auch nich nicht so kalt war tippe ich auf die batterie. das teil ist 6,5 jahre alt dann kann man schon mal eine neue reinmachen.