Drehzahl Autobahn
hi,
Ist es schädlich für den Motor wenn ich längere Strecken mit 6000 oder 5000 umdrehungen fahre so 300km weit ? . Ziwschen durch öfters mal langsamer fahren wegen baustellen und Geschwindigkietsbegrenzungen
Motor is der 1.8er leider ohne Turbo.
Mit wieviel umdrehungen fahrt ihr so auf der Autobahn ?
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21 Antworten
Kann Folgen haben, wobei es jetzt bei 300 km nicht sofort Schäden aufweisen wird. Wenn man über Jahre hinweg immer im Hochtourigen-Bereich fährt, sieht man später bei höheren Kilometerleistungen unter Umständen Schäden davon, auch gravierende Schäden!
Ich würde nicht das dünnste Öl nehmen. Wo bitte kann man in Doitschland 300kM am Stück Vollgas fahren?
das würde mich auch interessieren
bei uns gibts zwar schon lange geraden auf der autobahn wo unbegrenzt sind, aber 300km... Oo ne echt net^^
naja, mit nem 1.6 oder 1.8L Motor bist du schnell mal über 5k Umdrehungen, wenn du es laufen läßt. Aber dass du 300 KM voll durchbrettern kannst ist selten!
mfg knight
hab ich doch gar nich behauptet 300km am stück ^^ wär ja ein Traum
"Zwischen durch öfters mal langsamer fahren wegen baustellen und Geschwindigkietsbegrenzungen"
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
naja, mit nem 1.6 oder 1.8L Motor bist du schnell mal über 5k Umdrehungen, wenn du es laufen läßt. Aber dass du 300 KM voll durchbrettern kannst ist selten!
mfg knight
Ohja, das fängt ja schon bei 140 km/h oder so an :/
*wünscht sich einen 6. Gang*
Der 1,8 l hat doch 125 PS. Bei Tacho 190 (was ja wohl schnell genug ist
als Dauertempo) rufst Du davon ca. 100 PS ab. Das sollte im thermischen
Haushalt drin sein. Die Drehzahl würde ich eher als untergeordnet
einstufen.
Hast Du ein Ölthermometer ? Dann hast Du die Motorbelastung doch ganz
gut im Blick.
Grüße Klaus
Bin neulich eine ganze Autobahn runtergebrettert ohne einmal zu bremsen! Kommt immer drauf an, wo man unterwegs ist. Und nein, nicht im Osten
Dabei dreht mein Motor natürlich auch recht hoch, aber dank Diesel bei ohrenfreundlichen 3500 rpm.
da_baitsnatcha
Ich Fahre Regelmäßig 200-400Km , Vollgas .
Davon auch mal 2 Stunden ohne den Fuß vom Gas zu nehmen!!
Ja Richtig gelesen öfters 2 Stunden ohne Gaswegnahme!!!
Ich würde nur auf die Oel Temp Achten , solange das Auto Serie ist .
Mit meinem Renner letztens von Oberhausen nach Oschersleben .
Ziel erreicht nach 2 Stunden und 20 Minuten
Mit meiner Firmen Kutsche auch ein Diesel , fahre ich Regelmäßig derartige Strecken . So gut wie immer Vollpulle, Natürlich nur da wo ich darf. Das Risiko wäre zu groß.
wer es Regelmäßig macht der Verschleißt mit Sicherheit sein Motor Extrem . Die hohen Drehzahlen Schaden auf die Dauer. Die Zylinder Laufwände haben Honspuren , die Nutzen sich extrem Schnell ab , bei Stundenlanger Drehzahl Orgien> Oel Verbrauch Steigt, Kompressionsverlust
@da_baitsnatcha:
Der TDI ist als Vergleich ein bisschen unfair (auch wenn es
Spaß macht ).
Der thermische Haushalt ist beim (1,9 l) TDI offensichtlich äußerst
gesund - Mit einer freiwilligen Beschränkung der Öltemperatur auf
110° kann ich schneller unterwegs sein als ich es brauche. Beim
Benziner kenn ich die Öltemperaturen nicht, daher auch meine Frage
nach dem Ölthermometer.
Grüße Klaus
Ich denke auch die Oel Temp ist entscheidend über den Verschleiß Grad.
Ist es ein gutes Oel , kann der Motor das recht lange ab
Die Temperatur ist nicht das Problem, dahingehend sind alle Fahrzeuge vollgasfest. Das Problem sind vorallem bei Dieselmotoren die enormen Drehschwingungen. Die Kurbelwelle schlägt sich an der Stirnseite zu, wird diese dann mit VW-Spezialwerkzeug nachbearbeitet, schlägt sie sich noch schneller zu. Ich hab dann eine Methode versucht, mit der man das Problem beseitigen kann, allerdings ist sie dann nicht mehr zerlegbar!
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Die Temperatur ist nicht das Problem, dahingehend sind alle Fahrzeuge vollgasfest.
Ich fasse die Temperatur nicht als zu vermeidendes Problem auf, sondern eher
als Indikator für die gesamte Motorbelastung.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Die Temperatur ist nicht das Problem, dahingehend sind alle Fahrzeuge vollgasfest.
Ich fasse die Temperatur nicht als zu vermeidendes Problem auf, sondern eher
als Indikator für die gesamte Motorbelastung.
Grüße Klaus
Ich hätte es anders Geschrieben aber wir meinen das gleiche