ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drehzahl-Begrenzer

Drehzahl-Begrenzer

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 14:30

Hab da mal ne ganz dumme Frage: Hat mein 230 TE BJ 90 mit Automatik eigentlich einen Drehzahlbegrenzer?? Hab das noch nicht getestet, weil ich nix kaputtmachen will. Also bei der Höchtsgeschwindigkeit kommt er jedenfalls nicht in den roten Bereich. Und auf "N" hab ich ihn noch nie so hochgejagt... Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich ihn mal überdrehe??

Franz

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 30. Juni 2007 um 15:04

Wenn du ihn überdrehst, dann fliegt entweder die Steuerkette, oder die Kolben treffen die Ventile, weil die Ventile nicht mehr schnellgenug von den Federn hochgezogen werden können.

Überdrehen kannst du die Maschiene aber nur durch Schaltfehler, wenn du z.B. bei 180 in den 3. Gang schaltest.

Der Motor begrenzt ansonsten die Drehzahl, irgendwo im roten Bereich, bei 6.000 oder 6500UPM.

Davon geht auch nix kaputt, was nicht eh die nächsten 1000km verrecken täte.

Wenn du aber nciht anfänst, mit Hand in der Automatik rum zu schalten, kannst du im Normalfall WEDER den Begrenzer treffen, noch den Motor irgendwie überdrehen.

Das System ist ziemlich Idiotensicher...

Mfg, Mark

am 30. Juni 2007 um 15:05

Wenn du den Begrenzer mal testen möchtest, stelle den Wählhebel auf 2.

Er schaltet dann bei 6.000 vom 1. in den 2. gang und dreht den 2. gang bis knapp vor 100km/h in den Begrenzer und wird dich dann unsanft wecken.

Mfg, Mark

also zum testen ... einfach drauftreten...

:D

drehzahbegrenzer gab es bereits 1971 bei mercedes....

am 30. Juni 2007 um 18:03

@3litercoupe,

in Deiner Animation stimmt die Zündfolge nicht...

bisher waren Deine Antworten immer tadellos...

um so mehr wundere ich mich, dass ausgerechnet Deine Animation fehlerbehaftet ist..... hmmmmm......

da die animation eine echte ist... ich entschuldige mich dafür... das ich nicht jeden zylinder einzeln fotografieren konnte...

ach ja siehst du hier ne zündfolge... ;)

ach ja... hier gibts alle bilder.. und auf wunsch noch das passende video dazu....

http://www.mb-freunde.de/photopost/showgallery.php?cat=519

am 30. Juni 2007 um 18:17

Warum kommst ins..............

 

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ach ja... hier gibts alle bilder.. und auf wunsch noch das passende video dazu....

http://www.mb-freunde.de/photopost/showgallery.php?cat=519

....................Gefängnis ? :D

Mfg

Chris

am 30. Juni 2007 um 18:17

zugegeben: SEHR INTERESSANTE LINKS !!!!

na dann gibts hier den nächsten interessanten link...

:D

da isn link im link mit dem video...

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=309

am 30. Juni 2007 um 18:36

....ist ja schon gut... ich glaube Dir ja alles......

(Du hast Deine Hausaufgaben gemacht!)

sowas kommt wenn man lange weile hat.... is leider im letzten halben jahr nicht mehr vorgekommen....

am 30. Juni 2007 um 18:46

...aber die Aufnahme von Deinem Tacho (V-max) wurde auf einen Rollenprüfstand gemacht. Stimmts?

am 30. Juni 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von 350ci TPI

...aber die Aufnahme von Deinem Tacho (V-max) wurde auf einen Rollenprüfstand gemacht. Stimmts?

A7 in Richtung Norden bei der Hildesheimer Börde. Da geht es recht lange gut bergab, die Bahn ist dreispurig und zu bestimmten Zeiten ist da auch sehr wenig Verkehr. Leider ist dort seit ein paar Wochen auf 120 begrenzt... :(

am 30. Juni 2007 um 19:06

@Tailgunner.

musstest Du unbedingt das Wort "Bergab" erwähnen????

Deine Antwort
Ähnliche Themen