- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Drehzahl bei 1500 Umdrehungen??
Drehzahl bei 1500 Umdrehungen??
Hallo Leute,
Hab vor kurzem mir einen VW polo BJ 2019 gekauft nun hab
Ich mal 2 fragen wenn ich den Motor starte geht die Drehzahl
Auf 1500 Umdrehungen und das für ca 10-15 Sekunden und zweitens wenn ich im stand lenke zum Beispiel beim einparken
Knacks es vorne habt ihr das auch?
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also das mit der Drehzahl, dass die am Anfang auf 1500 Umdrehungen ist kann ich auch nur bestätigen (1.0 TSI, 95 Ps HS)
Hallo, das mit der Drehzahlerhöhung bei Motorstart ist normal. Dieses macht ein Motor immer nach dem Kaltstart um den Kat vorzuheizen (nennt sich Katheizen). Passiert bei heißem Motor in der Regel dann nicht mehr. Die Dauer des Katheizens ist abhängig von Außentemperaturen, Peripherie der Abgasanlage (je weiter der Kat vom Motor weg ist, desto länger dauert es ihn aufzuheizen) und natürlich von der Kalibrierung des Motorsteuergerätes.....
Dient alles zur Einhaltung der Abgasgrenzwerte.
Das mit dem Knacken bei Lenkeinschlag kann ich bei meinem GTI nicht nachvollziehen!
Danke für eure Antworten
Das mit der Drehzahl ist immer ob der Motor warm oder kalt ist spielt keine Rolle
Und mit dem knacken muss ich mal schauen normal ist das nicht
Guten Morgen,
Ich habe mir einen neuen gebrauchten Polo united (Bj 04/2021) gekauft 1.0 mit 95ps 20.000km. Meine Drehzahl ist im Stand, z.b. an der Ampel bei 1000 r/pm. Meine Frage an euch ist, ob diese nicht normalerweise bei ca 700-800 r/pm im Stand sein muesste?
Zitat:
@slin1982 schrieb am 15. Juli 2022 um 08:37:36 Uhr:
Guten Morgen,
Ich habe mir einen neuen gebrauchten Polo united (Bj 04/2021) gekauft 1.0 mit 95ps 20.000km. Meine Drehzahl ist im Stand, z.b. an der Ampel bei 1000 r/pm. Meine Frage an euch ist, ob diese nicht normalerweise bei ca 700-800 r/pm im Stand sein muesste?
Beim 3 Zylinder ist die Leerlaufdrehzahl von ca. 1000U/min normal. Würde er mit 700 laufen, so wären sehr starke Vibrationen im Fahrzeug zu spüren (den 3 Zyl. mit seinem unrunden Lauf geschuldet). Somit ist die Leerlaufdrehzal bei den 1.0ern auf 1.000U/min appliziert. Ist also eine Komfortsache.
Danke fuer die schnelle und hilfreiche Antwort.
Schoenes Wochenende!
Zitat:
Schoenes Wochenende!
Selber!
Jetzt ist bei mir doch noch eine Frage aufgekommen bezueglich der Drehzahl beim Start. Wenn ich den Rueckwaertsgang beim ersten Start einlege waehrend er auf 1500 rpm ist, dann rattert das Getriebe als wenn ich die Kupplung nicht getreten haette.
Ist aber wie gesagt nur am Anfang. Ist das bei euch auch so? 1.0 TSI 95PS BJ 04/2021
Wie ist ist es wenn Du dann beim rattern wieder in den 1. Gang rein gehst, ein Paar CM vor fährst und dann wieder in den R? Rattert es immer noch? Oder ist es dann weg?
Dann ist es weg. Nur beim erstmaligen einlegen des Rückwärtsgangs.
Dann trete doch bei laufenden Motor einmal die Kupplung, lass sie wieder los (ohne eingelegten Gang natürlich) und versuche dann den Gang nochmal einzulegen.
Dann haben sich die Gangräder "Sortiert" und sollte leichter und ruhiger gehen.
Wenn nicht, zum Händler, Kupplung und Getriebeöl prüfen.
Ein leichtes Kratzen war bisher immer normal.
Gab es beim 86c schon, da konnte man machen, was man wollte.
Wie ist der Km-Stand?
Getriebeölwechsel hilft manchmal.
Der km Stand ist jetzt bei 25.000
LOL, dieses Problem hatte ich schon im Golf I, zuletzt im VW Up!, der Polo 5 ist dafür gut bekannt...
Auf jeden Fall nie Gewalt anwenden und lieber mit dem 1. Gang spielen bis das Thema geklärt ist.
In der Theorie heißt es die Kupplung ist nicht komplett durch gedrückt. In der Praxis würde ich zur Werkstatt gehen und die Einstellung der Kupplung prüfen lassen, um sicher zu gehen, dass diese wirklich zu 100% durchgedrückt ist wenn man das Pedal durchdrückt. Das Thema Ausrücklager könnte da zur Sprache kommen, aber das kann nur sein wenn das Getriebe immer Geräusche von sich gibt...
Kleine Abweichungen können je nach Fahrweise mit der Zeit entstehen, aber nach 25000 km bereits die Abstände zwischen Zahnräder prüfen lassen? Hoffentlich auf Garantie...
Wenn Du gut damit klar kommst würde ich empfehlen bis zur Reparatur an der Ampel nicht in den Gang zu bleiben, sondern Gang raus, auskuppeln (Fahrschule hast Du hinter Dir... ).
Haha, ja bin 40 und habe seit 22 Jahren meinen Führerschein. Bekomme schon immer die Krise wenn meine Frau den Gang an der Ampel drin lässt und die ganze Zeit die Kupplung tritt.
Gewährleistung hat der Wagen ja ein Jahr ab Kauf und soweit ich weiß hat das United Modell auch 3 Jahre Garantie. Die müsste ja eigentlich auch auf mich gegangen sein, auch wenn ich ihn gebraucht gekauft habe nach einem Jahr. Der Kauf war bei einem VW Händler.