Drehzahl bei Eurem 5er bei 180
Hi Leute, ich würde gerne mal Eure Drehzahlen insbesondere bei den 528,535,540iAs interessieren, am besten bei 100 und bei 180 km. Wenn ein Fahrzeug von Euch gelistet wird, braucht es natürlich kein 2. mehr zu tun, es sei denn, er hat extrem andere Werte...... (grins)
Alle anderen Fahrzeuge natürlich auch.
Wäre super, wenn ein paar Daten von Euch kommen.
Und bitte.... diese Tests nicht in der Innenstadt durchführen.
Gruß
Oliver
Ähnliche Themen
69 Antworten
HUHU
Also meiner dreht bei 100km/h so ca 2600 U/min.
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere.
2001er 525i Touring
Hallo,
530 d Touring Autom. e 39 Bj. 11/2002
Bei 100 Km/h, 1700 U/min.
528i Bj. 97; Schalter
Bei 100 Km/h - 2300 U/min (5. Gang)
Bei 100 Km/h - 2900 U/min (4. Gang)
Bei 100 Km/h - 4000 U/min (3. Gang)
Bei 180 Km/h - 4300 U/min (5. Gang)
Ich finde, es fehlt ein 6. Gang zum gemütlich cruisen bei hohen Geschwindigkkeiten.....
Hey, das sieht ja schon richtig gut aus.....
Also future45..... Mal gespannt, was Deiner als iA bei 180 dreht...... ich denke, der braucht nur ca. 3.500 oder so.... deshalb gebe ich Deinem letzten Satz recht, ein 6. Gang fehlt irgendwie.... zumindest wenn man ruhiges Fahren mit wenig Drehzahlen mag.
Ja der 530d bei 100 = 1.700 auch da würden mich jetzt die Werte vom 528iA oder 535iA sehr interessieren....
Ich mein auch, ich hatte damals einen 528 Schalter gefahren, und war etwas irritiert, weil der wesentlich mehr drehte, als ich dachte... (vom Automatik verwöhnt)...
wbx2.1: Ich denke mal das ist ein Schalter nicht wahr?
Viele Grüße
und ruhig noch mehr Daten....
Oliver
Zitat:
ein 6. Gang fehlt irgendwie.... zumindest wenn man ruhiges Fahren mit wenig Drehzahlen mag.
Kann ich zustimmen-Ein 6. Gang hat Vorteile.Man fährt wesentlich entspannter.
Grüße
TV Doktor
Hey Doc,
deine Airbag-Lampe leuchtet.....
Hey Doc was hat Du für einen e 39? Und wer hat das Foto gemacht??
Gruß
Spirit
es gibt nr 2 E39 mit 6gang: M5 (hat anderen tacho) und 540i
beim TV-Doktor siehts aus wie nach nem 320d...
(Scherz...)
aber ein ziemlichpassabler Benzinverbrauch!!!
Gruß
Oliver
Ein 6ter Gang wäre echt wünschenswert. Das merk ich beim 525i von meinem Dad auch gelegentlich. Wenn man mal freie Fahrt hat und die Tachonadel bis 245 km/h bringt, dann hängt der Motor im Drehzahlbegrenzer fest. Das ist weder sonderlich spritsparend noch schonend für den Motor.
530i Bj. 2001; Schalter
Bei 100 Km/h - 2250 U/min (5. Gang)
Bei 100 Km/h - 2900 U/min (4. Gang)
Bei 100 Km/h - 4000 U/min (3. Gang)
bei 180Km/h folgt am Sonntag
LG
in diesem Zusammenhang noch eine Zusatzfrage:
Wo regelt Euer Motor bei V-Max ab? (Höchstdrehzahl)
Ich habe nämlich festgestellt, dass die Höchstdrehzahl im 5. Gang scheinbar höher liegt als in den unteren Gängen.
Im 2. und 3. Gang regelt meiner ganz normal bei ca 6600 ab, aber im 5. Gang erst bei ca 6800-6900 u/min !! (V-max 240 (!) laut Tacho)
Das Abregeln erfolgt auch fast nicht spürbar, man merkt nur dass bergab auch nicht mehr geht.
Modell ist ein 520i Facelift
Habt ihr ein ähnliches Phänomen?
Brett
PS Für die Statistik: 180km/h im 4. Gang = 6600 u/min
Zitat:
Original geschrieben von Brett Sinclair
in diesem Zusammenhang noch eine Zusatzfrage:
Wo regelt Euer Motor bei V-Max ab? (Höchstdrehzahl)
Ich habe nämlich festgestellt, dass die Höchstdrehzahl im 5. Gang scheinbar höher liegt als in den unteren Gängen.
Im 2. und 3. Gang regelt meiner ganz normal bei ca 6600 ab, aber im 5. Gang erst bei ca 6800-6900 u/min !! (V-max 240 (!) laut Tacho)
Das Abregeln erfolgt auch fast nicht spürbar, man merkt nur dass bergab auch nicht mehr geht.
Modell ist ein 520i Facelift
Habt ihr ein ähnliches Phänomen?
Brett
PS Für die Statistik: 180km/h im 4. Gang = 6600 u/min
Ist nur beim 520i so, da er sehr kurz übersetzt ist. Er könnte, wenn er nicht abgeriegelt wäre noch einw enig schneller fahren.
Bei allen anderen Benziner ist bei 6500U/min Schluss.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak-21
Ein 6ter Gang wäre echt wünschenswert. Das merk ich beim 525i von meinem Dad auch gelegentlich. Wenn man mal freie Fahrt hat und die Tachonadel bis 245 km/h bringt, dann hängt der Motor im Drehzahlbegrenzer fest. Das ist weder sonderlich spritsparend noch schonend für den Motor.
Wen du zügig fahren willst, kannst du beim 520i und 525i den 6Gang vergessen, da die Übersetzung zu lang ist. Du hättest dann merkliche Probleme die 245 auf dem Tacho zu erreichen. Einfach mal im neuen E60 probieren. Wenn man zügig fahren will, muss der 5te rein.
Nur durch die recht kurze Übersetzung beschleunigen die kleinen 6Zylinder so gut.
Auch bei den sehr lang übersetzten Automaten sieht man, dass häufig in den 4ten zurückgeschalten muss, weil der 5te fast nur zum cruisen da ist. Die Benziner Automaten erreichen Vmay im 4ten!