ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit TDI

Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit TDI

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:37

Servus,

hab noch nicht viel Erfahrung mit TDI aber seit 2 Wochen einen 110PS AHF von 04/99.

Auf der Autobahn ist mir nun aufgefallen dass das Auto bei Höchstgeschwindigkeit (angezeigte ca. 200) quasi schon im roten Bereich dreht. Nun finde ich das im Vergleich zu meinem alten Benziner (AAM G3) ungewöhnlich, dort war bei Höchstgeschwindigkeit noch lange keine Höchstdrehzahl. Ich versteh nicht wieso ausgerechnet beim Diesel der 5. Gang so kurz übersetzt ist und desweiteren: Die TDIs kann man ja ganz leicht tunen, nur was nützen einem die PS wenn man um schneller zu werden überdrehen muss? Schaden dem Diesel und dem Turbo nicht hohe Dauerdrehzahlen? Kann man das Getriebe ändern?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

115 PS TDI 6-Gang.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei Vmax sind sie nun mal am Limit ;)

Hohe Drehzahlen sollten alle Motoren abkönnen, allerdings ist die Belastung entsprechend hoch und damit steigt potentiell das Verschleissrisiko, auch klar oder?!?

Getriebe kann man sicher auch ändern, aber eine längere Übersetzung bedeuted nicht das Du Vmax noch erreichst.

Mein Diesel dreht bis ca. 4.400 U/min und bei 4.500 U/min regelt er ab. Der Motor ist durch Chip getunt und leistet jetzt stolze 81KW.

Dauerlast und damit meine ich 2 Stunden bei Anschlag Bodenblech (ja es gibt noch die Momente auf der Autobahn in denen die Straße frei ist) hat diesem Motor bisher nicht geschadet und der hat bereits 197.000km weg:D

200 km/h

4000 u/min

6 te gang

 

131 ps tdi

115 PS TDI 6-Gang.

am 1. April 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von 320iA_Cab.

200 km/h

4000 u/min

6 te gang

 

131 ps tdi

Das kann nicht sein!

Wenn ich´s recht weiß kommt das im 5ten Gang hin.

Gruß Matze

 

@kamikaze: Da hast Du ja fast nur Windgeräusche. Ich will auch einen 6. Gang haben ;)

Joa, ist ziemlich angenehm zu fahren mit dem 6. Gang, aber den Motor hört man schon noch ;)

ca. 4300 u/min (im 6. Gang)

bei 220 km/h (laut Tacho)

131 PS TDI 4 Motion

Roter Bereich geht bei 4750 u/min los... Is also noch ein bisschen potential... :D

am 1. April 2008 um 16:31

Hallo Kamikaze Schumi,

gleiche Werte wie bei mir. Der 6 te Gang ist eigentlich schön. Auch wenn ich nicht 200 fahre, sondern 100 auf der Landstarße so sind das dann knapp 2000 U/min. Da hört man mehr Wind und Reifenabrollgeräusche wie Motor :-)

Gruß an alle R

100 sind glaube ich haarscharf unter 2000, ja :)

Endlich mal Steinfurter hier :D

am 1. April 2008 um 17:02

96 kw TDI 4 Motion hat eine kürzere Übersetzung (meiner hats jedenfalls)

6. Gang 2000 Upm 100 kmh

4000 Upm 200 kmh

da ist nicht viel vmax drinnen obwohl Power da wäre

Zitat:

Original geschrieben von Saftpresse

96 kw TDI 4 Motion hat eine kürzere Übersetzung (meiner hats jedenfalls)

6. Gang 2000 Upm 100 kmh

4000 Upm 200 kmh

da ist nicht viel vmax drinnen obwohl Power da wäre

Also ich hab meinen schon auf Vmax laut Tacho von 235 km/h (230 km/h laut Navi) gebracht... :D Dauert ab 210 halt ein bisschen länger... ;) War auf gerader Strecke..

Da war ich auch schon, aber im freien Fall auf der Autobahn :D

am 1. April 2008 um 18:38

Motor ALH 66kw mit mehr dampf

4600U/min also anfang rot

210km/h im 5.gang weil der 6 nict vorhanden ist :D

@ Kami

das Foto was du hochgeladen hast, ist das von deinem AXR??? Denke nein oder? Welcher MKB ist das? Habe bei meinem AJM nicht so drauf geachtet wie hoch er dreht, aber über 200 km/h habe ich glaube ich eh noch nie geschaft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit TDI