1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Drehzahl bei Polo 6n???

Drehzahl bei Polo 6n???

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 12:15

Ich hab da mal ne Frage und zwar:

ich habe seit etwa 2 Monaten einen Polo 6n Bauj. 97 Hubraum 999

(ich weiß nicht was ihr sonst noch wissen müsst)

ich müsst sicher wissen was ich für ein motor habe oder?

wo finde ich das im fahrzeugschein??

naja auf jeden fall habe ich das gefühl das der polo in der drehzahl zu hoch ist

wenn ich im 5 gang bin, bin ich etwa bei 3000 umdrehungen und fahr knapp über 80 kmh.

im lehrlauf ist er auch schon etwa bei 1000 umdrehungen

bei meinem auto davor hatte ich keine drehzahlanzeige aus diesen grund hab ich damit keine erfahrung!!

was müsste der polo ungefähr auf 100km verbrauchen.

ich braucht jetzt etwa 8l und das finde ich auch viel zu viel

ich versuche zur zeit nicht über 3000 umdrehungen zu kommen weil ich denke das er dann noch mehr benzin braucht.

danke schon mal

wäre super wenn ihr mir helfen könntet

Ähnliche Themen
23 Antworten

Herzlich Willkommen auf Motor-Talk!

Ca. 800 U/min sind in Ordnung, bei winterlichem Leerlauf im Kaltstartbetrieb auch um 1000 U/min.

Die kleine Maschine im Polo wird wahrscheinlich wirklich bei 80 km/h schon die von Dir genannten Touren drehen, schließlich soll die Übersetzung dafür sorgen, dass Du auch noch recht zügig im 5. unterwegs bist. Hier kann Dir aber wahrscheinlich jemand mit dem Einliter einen Vergleichswert bei 80 posten, wenn Du etwas Geduld hast.

Ob Dein Verbrauch von 8l normal oder überhöht ist, kann man bei Deinen Angaben nur spekulieren. Denn auf den Verbrauch nimmt nicht nur die Fahrweise (Pedaltipper vs. Bodenbrettkontakter), sondern auch die Umgebung, in der der Polo betrieben wird, Einfluß (Landstraße vs. Stadtbetrieb vs. Autobahn bzw. gemischt). Erst dann kann man genauere Diagnostik machen.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 13:19

ok danke für die schnelle antwort

ich fahr mit dem auto jeden tag zur schule

die ersten 20km auf landstraßen und die letzten 8 km durch die stadt

die meiste strecke der landstraße sind 100 er bereiche

ich behaupte mal ich bin eine normaler fahrerin also dort wo 100 ist fahr ich gerne 110

ich versuche vorausschauend zu fahren vor allen in der stadt

ich hatte vorher einen b corsa mit 55ps (der wurde mir leider zu strott gefahren) und da bin ich immer gut mit 5.5 bis 6 auf 100 km ausgekommen auf den selben strecken.

Grundsätzlich hab ich sogar fast dasselbe Fahrprofil auf meiner Hauptstrecke, erst ca. 15 km Überland, dann noch etwa 5 km Stadt. 8 Liter ist da viel zu viel. Ich komme etwa mit 5-6,5 Liter (Durchschnitt bezogen auf alle Fahrten) aus (je nach Jahreszeit), dabei ist ein hoher Stadtanteil (min. 30 %) und der Rest praktisch nur Überland. Die durchschnittliche Fahrstrecke wird min. 15 km betragen. Das alles in einer schon gebirgisch zu nennenden Region und mein Polo schleppt auch noch ne ganze Menge Wohlstandsspeck (viel Extraausstattung) mit rum.

Oder hast du sehr verbrauchsintensive Dinge wie Standheizung oder lässt die ganze Zeit im Winter die Heckscheibenheizung laufen.

Das mit der Drehzahl kann in etwa hinkommen, bei 100 hat man definitiv schon über 3000 Touren, bei etwa 110 bis 120 laut Tacho sollten es etwas um die 4000 sein (kann das nicht hundertprozentig abschätzen, da ich an keiner Stelle wirklich über 90 komme).

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 17:25

danke für die antwort

nein die scheibenheizung habe ich nie an, die heizung ist schon ein wenig an im winter. aber daran kann es eigentlich nicht liegen da das auto schon so viel gebraucht hat als es draußen noch wärmer war.

ich kann teilweise schon fast zu sehen wie die tanknadel runter geht und das nicht in der stadt sondern auf strecken wo ich 100 fahren kann ( meist auf dem rückweg wenn der motor eigentlich schon lange warm ist).

und ich wohne auch total im flachland (ostfriesland) daran kann es auch schon mal nicht dran liegen

wenn ich bei meinem freund in der stadt bleibe (dann sind es zur schule knapp 10 km) dann hab ich das gefühl das er nicht soo viel braucht! es schon irgendwie komisch! ich dachte immer ein auto braucht in der stadt verhältnismäßig viel mehr sprit (mit anfahren und stoppen). oder hab ich immer falsch gedacht?

habt ihr ne idee voran das liegen kann das er so viel benzin braucht? bei den preisen muss man sich echt etwas einfallen lassen!!

danke schon mal

Nun,

nach Deinem geschilderten Streckenprofil scheint der Verbrauch wirklich etwas höher als nötig zu sein. Standardmässig wäre daher ersteinmal die üblichen Verdächtigen zu prüfen und ggf. zu erneuern:

- Luftfilter ok?

- Zündanlage ok (Kerzenbild, Kerzen selbst, Zündkabel & Co.)?

- Kraftstoffanlage ok?

Gerade die ersten beiden sind häufig Anlaß für erhöhten Verbrauch.

Also ich hab den 1.0 50 Ps 6N2 kann dir aus dem kopf sagen das ich bei 120km/h ziemlich genau bei 4000 Umdrehungen bin.(im 5 Gang natürlich:D)

verbrauch bei mir ca. 6,8 liter...war auch schon mal bei ca. 6l im sommer

Ne, ob die Heizung nun an oder aus ist macht nicht solche Unterschiede. Genau so wie das Licht keine 2 Liter Mehrverbrauch verursacht (mit Abblendlicht sollten es etwas um die 0,1 mehr sein).

Externe Einflüsse wie immer sehr starken Gegenwind (Flaches Land; hab hier mal nen Fall gelesen wo 2 komplett gleiche LKWs bei derselben Strecke ca. 40 % Unterschied hatten, da eins von beiden immer Gegendwind hatte, während das andre zu ner andren Uhrzeit immer mit Rückenwind fuhr) oder andere Späße wie 2 kw Musikanlage oder 205+ x Breitreifen auf einer 16" Felge sind nicht vorhanden ? Luftdruck passt auch halbwegs ?

Das die Tanknadel ab 3/4 stark fällt liegt an der Konstruktion vom Tank, denn bis 3/4 bleibt sie praktisch stehen, bei vollem Tank bewegt die sich auch erst ab ca. 200 km, während man laut Tanknadel die letzten 200 km mit einem halben Tank fährt.

Es ist auch wirklich der 50 PS mit 999 cm³, nicht der 45 PS mit 1043 cm³, der ist technisch älter und dürfte nen Tick mehr brauchen, was aber noch immer keine 2 Liter ausmacht. An einer Automatik könnte es auch nicht liegen, der Polo 6n hätte bloß ne 4-Gang-Automatik, der 5 Gang ist ein Handschalter.

Wieviel km hat der Kübel runter ? Wobei ich nicht glaube das der fertig ist, ne Frau ohne große technische Kenntnisse (ist nicht abwertend gemeint) kauft sich sicher kein Fahrzeug mit 300.ooo km + x bzw. so nach den bisherigen Fragen/Antworten das Gefühl hab das man dir nen total fertiges Fahrzeug andrehen kann.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 11:59

der wagen ist genau

140.000 gelaufen

und baujahr 97

unfallfrei

aus guten händen und zwar von meinem onkel ( der ein sehr pingelliger mensch ist)

und was meinst du mit total fertiges auto??

Er meinte, dass das Fahrzeug vorher sehr stark "getreten", d.h. verschlissen wurde, z.B. im Kaltstartbetrieb schon hohe Drehzahlen gefahren wurden (um mal auf einen gerade laufenden Thread Bezug zu nehmen :D).

Nach Deinen Angaben scheint das Fahrzeug ja aber aus guten Händen zu stammen.

Ich würde die oben genannten Punkte überprüfen, wie gesagt.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:12

ok vielen dank an euch alle!!

ihr habt mir sehr weiter geholfen

ich denke ich muss mich erst einmal an mein "neues" Auto gewöhnen und das Auto an mich :-)

und dann wird es sicher schon gehen

ich werde demnächst die von euch genannten tipps mal nach gucken lassen

und dann werde ich hier mal texten ob es besser geworden ist

aber eine kleine frage hätte ich da noch wenn ich anfahre (bzw im ersten gang bin) oder abbiege erscheint kurz das rote lämpchen für die handbremse aber erst seit es so kalt und nass geworden ist!

kann es an der feutigkeit oder kälte liegen??

am 24. März 2011 um 15:11

Der Polo 1.0 ist wirklich so furchtbar übersetzt, ist leider "normal". Siehe Getriebediagramm unten.

ich kann an den Drehzahlen nichts schlechtes entdecken...

Ohne Drehzahl keine Leistung, gerade bei kleinen Motoren.

Ohne Leistung keine Geschwindigket ;)

Ich glaube nicht, daß der Verbrauch mit dem Getriebe zu tun hat. Denn dieses Getriebe haben ja alle Polos diesen Typs...

Vermutlich ist das Schalterchen der Handbremse schlecht positioniert. Wo das beim Polo sitzt, weiß ich nicht....

am 25. März 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

ich kann an den Drehzahlen nichts schlechtes entdecken...

Wer einen Pkw - Motor mit 3800 U/min. bei 100 km/h übersetzt, hätte sich lieber mit dem Motorradgetriebebau beschäftigen sollen. Eine solche Übersetzung ist die reinste Spritvernichtung. Ein vergleichbarer Opel Corsa B 1.2 mit 45 PS ist da z.B. mit 2600 U/min. übersetzt und fährt auch völlig passabel.

am 25. März 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von kleine-maus

(...)

aber eine kleine frage hätte ich da noch wenn ich anfahre (bzw im ersten gang bin) oder abbiege erscheint kurz das rote lämpchen für die handbremse aber erst seit es so kalt und nass geworden ist!

kann es an der feutigkeit oder kälte liegen??

In der Kurve veraendert sich durch die G-Kraft der Fuellstand der Bremsfluessigkeit und somit zeigt der Sensor an, dass der Fuellstand zu niedrig ist.

Also einfach mal kontrollieren und ggf nachfuellen.

MfG

Deine Antwort