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Drehzahl bei Vmax bei Golf tdi 6Gang
Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten, wie hoch ein Golf 4 tdi mit 6Gang (bevorzugt 150 PS oder 130 PS) bei Vmax im 6. Gang dreht? Natürlich mit Serienbereifung bzw. 16 Zöllern oder alternativ auch 17ern.
Hintergrund ist folgender: Ich habe die Felgen vom R32 montiert und habe das Gefühl, dass das Auto seitdem fast steht: er läuft kaum noch, kommt fast nicht auf 220km/h und ist extrem zäh, obwohl der rechnerische Abrollumfang um 8% abgenommen haben sollte.
Bitte um kurze Antwort. Danke Euch vorab.
Grüße aus Rhein-Main,
Frank
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41 Antworten
Es dürfte eigentlich fast keinen Unterschied machen. Der R32 hat als Bereifung 225/40 R18, das ergibt einen Abrollumfang von 1943mm. Bei 205/55 R16 hat man 1927mm und bei 225/45 R17 1935mm. D.h. also das mit den R32-Rädern der Tacho um 0,9% gegenüber den 16 Zoll-Rädern vorgeht, also vernachlässigbar wenig.
Abrollumfang berechnet mit *CLICK*
Hi Alex,
danke für die prompte Reaktion. Aber die Praxis sieht vollkommen anders aus: Mit meinen WR auf 205/55R16 fuhr der tdi wie der Teufel, seit der Umrüstung auf 225/40R18 geht fast nix mehr, außerdem braucht er 1,5 Liter mehr.
Der Reifenrechner ergibt, dass der dynamische Rollradius 2,75% größer geworden ist. Schaut man sich eine Leistungskurve eines Autos an und schneidet da von oben an in der X-Achse 3% weg, dann fehlen letztendlich mehr als 15 km/h. Und das ist ne ganze Menge.
Daher überlege ich, auf 225/35R18 umzurüsten. Die sind zwar 1,1% kürzer als die Serie, aber lieber kürzer als zu lang, denn da bleibt man stehen.
Und deswegen interessiert mich die Vmax Drehzahl im 6 Gang um dann zu berechnen, wieviel die Drehzahl noch hochgehen wird, wenn ich den Reifen 1,1% kürzer übersetze.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Frank
Ich verstehe Euch nicht. Erst die fette 18 Zoll Felgen drauf und dann über die Beschleunigung meckern. Das man mit 225 ern "langsamer" ist als mit 195 ern, das erscheint doch logisch. Also mach doch einfach wieder 195 er drauf und dein Problem ist keins mehr...
Also mein gehippter 130PS der nu ca. 175PS haben wird (bitte nicht drauf festnageln) macht bei ca. 235 (Tacho) um die 3200u/min.
Die 235 geht aber auch nur bergab. Auf grader Strecke ist so bei 222 Schluss.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Es liegt auch an der Reifenbreite aber vorallem die grösseren und schwereren Felgen (erhöhte Massenträgheit der rotierenden Teile) wirken sich negativ auf die Beschleunigung aus.
Die Reifenbreite hat keinen so grossen Einfluss darauf.
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
Also mein gehippter 130PS der nu ca. 175PS haben wird (bitte nicht drauf festnageln) macht bei ca. 235 (Tacho) um die 3200u/min.
.
glaube ich dir nicht!
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
glaube ich dir nicht!
....und?
Bin ich irgendwie nicht drauf angewiesen ob du mir glaubst oder nicht so lange es dem Threadersteller hilft. Frag mich nur was dein Kommentar ihm helfen wird
Er spielt sicherlich auf die Drehzahl an, 3200UPM ist ein bisschen wenig.
Damit dürfte er wohl auch recht haben *peinlich*
4200 sollte eigentlich der richtige Wert sein, ich nehme alles zurück! Auf grader Strecke sind aber kaum mehr als 3800-3900 Touren drin.
Ich war mir nur sicher das es 100-200 u/min über einer tausender Marke liegt, mir war nicht bewusst das er im 6. wirklich so hoch dreht. Bei den Geschwindigkeiten habe ich die Augen sowieso eher auf der Strasse.
Jetzt weiss ich auch warum sich meiner bei solchen Geschwindigkeiten 12-13 Liter weg tut
Sorry für die denen ich Unrecht getan habe.
...um meine Ehre zu retten mach ich mal n Foto wenn das Wetter wieder besser ist
Zitat:
Original geschrieben von karsten krista
Ich verstehe Euch nicht. Erst die fette 18 Zoll Felgen drauf und dann über die Beschleunigung meckern. Das man mit 225 ern "langsamer" ist als mit 195 ern, das erscheint doch logisch. Also mach doch einfach wieder 195 er drauf und dein Problem ist keins mehr...
Das ist natürlich ein super Tipp und die einfachste Lösung schlechthin. Finde ich das Ziel nicht, dann fahre ich einfach wieder nach Hause! Toll;-))
Es erscheint nur logisch, dass man langsamer ist, aber die erste Frage ist "trügt der Schein" und zweitens, kann man den Nachteil optimieren. Warum nicht gute Optik und dennoch gute Fahrleistung optimieren? Ich werde diese Woche per GPS die Vmax messen, dann die frisch georderten 225/35er montieren und nochmals messen. Den Bericht gibts dann hier zu lesen.
Dat iss doch mal ein sinnvoller Ansatz
@donatus ...zu deiner ursprünglichen Frage:
bei Serienbereifung machen im 6. +10Km/h -> +200U/min - als Fixpunkt kannst du 200KM/h bei 3600 U/min nehmen
@MrMoretti
mit 175PS "nur" 222? schluckt das 4motion so viel Leistung? oder hieß der Tuner zufällig Hans-Christian Andersen? ;-)
ich komm mit 155PS (laut Danny) genau auf 220
...und ich will wirklich keine dieser berüchtigten vmax-Diskussionen heraufbeschwören
Fennek
Hi Fennek,
na das sind doch mal Werte, mit denen man rechnen kann. Kannst du mir auch sagen, wie hoch dein PD bei Vmax im 6. Gang dreht, also Vdrehzahl bei Vmax? Nach deiner Rechnung wären es also 4.000 U/min. Richtig? Wobei der Beitrag davor von 3.200 bzw. den verbesserten 4.200 spricht. Und genau der Sache würde ich gerne auf den Grund gehen.
Mich interessiert halt brennend, ob er "voll ausdreht" mit den Bremsschlappen am Bein oder ob ihm die letzten 5% fehlen.
Ich hatte ihn mit WR gekauft, bin also nie schneller als 190 gewesen und dann auf die Riesenräder gewechselt.
Danke für deine Hilfe.
Gruß
Donatus
@donatus:
Habe das selbe Problem wie du
bin ja mal gespannt, was sich aus deinem 35'er Querschnitt dann ergibt.