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Drehzahl beim Start

Themenstarteram 4. November 2006 um 4:41

Hallo,

von Zeit zu Zeit heult der Motor beim Start fuer einige Sekunden auf. Ziemlich fuer die Nachbarn vor allen Dingen wenn man frueh morgens losfaehrt. Warum der T5 das macht weiss ich nicht. Habe bislang auch keine "Muster" feststellen koennen.

An der Temperatur kann es nicht liegen, wir haben das ganze Jahr ueber gleichbleibend + 28 - 32 C Grad nicht mehr und nicht weniger. Der Wagen muss bald zum 30.000 km Service - mal sehen was die dazu sagen.

Das Klappern des hin teren Gurtes haben wir auch, jedoch nicht an der B Saeule sondern am Gurtschloss - nervig.

Ebenso ein eher schwer zu beschreibendes Geraeusch zwischen 60 und 100 km/h . Koennte von den Reifen stammen, aber Versuche mit unterschiedlichen Druecken haben nichts veraendert. Es ist ein niederfrequentes Geraeusch, welches vermutlich von der Geschwindigkeit abhaengt und vom Luftstrom erzeugt wird.

Gruss aus Singapore

Ralf

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21 Antworten

Wie hoch dreht er denn? Meiner macht das selbe direkt nach dem Start für etwa 30sec auf 1'500 Umdrehungen, danach kommt er runter auf 800. Hatte ich aber beim alten S40 und beim uralten Mazda 323 auch so.

Der erste war manuell, die beiden Volvo Automat bzw. Geartronic. Denke ist irgend ein Abwürg-Schutz der Motorenelektronik bis der Motor stabil läuft (???). Aber du scheinst etwas anderes zu beschreiben wenn deiner richtig aufheult und das nur ab und zu macht.

Kann ja mal nach Singapur kommen und wir vergleichen das Phänomen. Gehe mal nach unten zum Briefkasten und warte auf die Tickets :) Haben momentan -1° (10.30 Uhr) im Schweizer Flachland.

das soll helfen den kat schnellstmöglich auf betriebstemperatur zu bringen .

haben alle volvo benziner!

bildeve

Axo.. Danke.

am 4. November 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

das soll helfen den kat schnellstmöglich auf betriebstemperatur zu bringen .

haben alle volvo benziner!

bildeve

zustimmtun :)

genau! bei mir auch so! :)

Themenstarteram 4. November 2006 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

das soll helfen den kat schnellstmöglich auf betriebstemperatur zu bringen .

haben alle volvo benziner!

bildeve

Danke fuer die Info, aber warum macht der Wagen das dann nur von Zeit zu Zeit und nicht bei jedem Start (nachdem er lange gestanden hat)?

Gruss

Ralf

Dass er für ca. 30 sek. bei Kaltstart auf ungefähr 1500 U/min geht, ist wie schon gesagt wurde, normal, aber vielleicht hast du das selbe Phänomen, wie ich auch schon hatte: Da geht er für einige Sek. beim Anlassen auf über 4000 U/min!!!! Aber das ist bei meinem V50 T5 in 2 Jahren dreimal passiert, also für mich vernachlässigbar!

Themenstarteram 5. November 2006 um 10:36

Start Up

 

Hallo Grottenklaus,

die 1500 UPM sind bei mir normal und die meinte ich auch nicht. Es ist wie bei Dir eher so ca 3500 bos 4000 Upm fuer einige Sekunden. Die Nachbarn schauen mich schon mitleidig an (der depp kann nicht mal sein Auto korrekt starten).

Bei mir tritt das Problem jedoch so 1 -2 mal pro Monat auf. Were es mal bei der 30K Inspection erwaehnen.

Gruss

Ralf

Hi Watchralf

Seit ich eine Sek. Pause einlege zwischen "Zündung ein" und "Anlassen", ist das abnormale Hochdrehen nicht mehr aufgetreten. (ich warte einfach, bis das kurze Gesurre im Motorraum und die Schalterei der Relais beendet sind; eine technische Erklärung dafür habe ich nicht, aber es hilft!)

Themenstarteram 5. November 2006 um 11:43

Start Up

 

Vielen Dank ich achte mal darauf, ob es davon kommt.

Schoenen Sonntag noch

Gruss

Ralf

ich hatte das gleiche Problem auch. Der Motor drehte von Zeit zu Zeit beim Starten auf über 4000 rpm. Das macht den Motor zwar auch schnell warm, schiesst aber etwas über das Ziel hinaus ;)

Seit sich mein Freundlicher das Problem angeschaut hat - was sie genau gemacht haben weiss ich leider auch nicht - ist es nicht mehr vorgekommen.

 

Gruss

master99

 

V50 T5 Geartronic

Das Hochdrehen (auf diese ca. 1500 Umdrehungen) habe ich auch, es dauert aber weniger als 30 Sekunden.

Ich finde es aber auch ziemlich sinnlos, erst mal schön viel Sprit zu verbrennen und Abgase zu erzeugen, damit es dann schneller weniger wird. Das ist mir von anderen Herstellern so nicht bekannt. Aber überall, wo am Ende die Ökos hinterstecken, ist mit Logik ja eh' nicht viel los...

Eike

am 8. November 2006 um 19:59

Das Hochdrehen auf 1500 U/min ist nicht nur gut für Kat und das schnelle ereichen der Betriebstemperatur, es tut dem

Motor überhaubt nicht weh. Und Sprit wird nicht dermaßen mehr verbraucht, sodas man sich aufregen müßte. Leute.

Na, mal des öfteren die V-max probiert? Ja? Da geht richtig

Sprit durch wa? Aber geil oder? Ne freie Bahn ist immer Geil, weil sehr selten.

Naja,

Fränkhart!

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Das Hochdrehen auf 1500 U/min ist nicht nur gut für Kat und das schnelle ereichen der Betriebstemperatur, es tut dem

Motor überhaubt nicht weh. Und Sprit wird nicht dermaßen mehr verbraucht, sodas man sich aufregen müßte. Leute.

Na, mal des öfteren die V-max probiert? Ja? Da geht richtig

Sprit durch wa? Aber geil oder? Ne freie Bahn ist immer Geil, weil sehr selten.

Naja,

Fränkhart!

Hallo Fränkhart,

was hast Du denn geraucht :-) : Es nützt zwar nichts, aber es kostet auch nicht viel??? Man liest sehr oft, daß das Warmlaufen lassen im Stand sowohl für den Motor, die Umwelt als auch den Verbrauch schlecht ist. Mit dem Hochdrehen macht Volvo aber genau das!

Der zweite Teil Deiner Antwort bringt dann gar nichts mehr...

Gruß

Eike

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