Drehzahl fällt beim anhalten/bremsen
Guten Tag
Ich habe einen w203 200 Kompressor Baujahr 2005 (Mopf) mit ca. 218.000Km.
Seit einiger Zeit besteht das Problem, dass beim Anhalten die Drehzahl unter 600U/min fällt und zum Teil der Motor fast ausgeht. Mal tritt der Fehler auf, manchmal nicht. Meine Erkenntnis war bisher, dass es öfters auftritt wenn die Lüftung läuft oder man eine längere Zeit um die 2.000 U/min oder niedriger gefahren ist.
Zusätzlich tritt es bisher nicht auf, wenn man kurz vor dem Anhalten auf 3.000 U/min beschleunigt (natürlich nur auf der Autobahn zur Abfahrt möglich).
Bei 200.000Km wurde eine neue Steuerkette + Hydrostößel eingebaut => Steuerzeiten stimmen also. Seitdem (ca. 20.000Km) wurden beide Lamdasonden erneuert. Zuletzt wurde der LLM abgezogen, dennoch besteht das Problem weiterhin (ist wieder angeschlossen).
Ich vermute derzeit defekte Zündspulen, da auch im stand wenn man genau drauf achtet ab und zu kleine Ruckler zu spühren sind. Die Zündkerzen wurden vor 20.000Km zwar schon erneuert, trotzdem würde ich diese nochmals mit wechseln.
Hier ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=E1YMll-pDbc&feature=youtu.be) , wo ich versucht habe es zu zeigen. Auf dem Video ist es noch harmlos, oftmals fällt die Drehzahl auf 350 U/min - 400U/min. Dabei sind die Vibrationen, die man auch im Video warnehmen kann, im ganzen Auto spürbar.
Ich hoffe auf Tipps und eure Meinungen
Mit freundlichen Grüßen
MarcelE46
Beste Antwort im Thema
Zwischenstand meinerseits:
Habe nun die Reparatur erfolgreich beendet.
Hat insgesamt 6 Tage in Anspruch genommen, von Samstag bis Freitag. Ungefähr hat die reine Arbeitszeit 17 Stunden betragen. Der größte Anteil, ca. 95% in Eigenregie.
An einigen Stellen ist es tatsächlich ziemliche Fummelarbeit.
Viele meinen, dass nicht alles raus muss. Ich habe mich dabei an Anleitungen aus dem WIS gehalten. Dazu kam ein leicht erhöhter Schwierigkeitsgrad durch eine Gasanlage.
Ausgebaut habe ich:
Luftfilterkasten
Ansaugbrücke
Rail samt Einspritzdüsen
Geräuschdämpfer der vorm Keilriemen sitzt
Keilriemen
Ansaugstutzen des Kompressors
Kompressor
Neu gekommen ist:
Die zwei unteren Teillastschläuche (oberer war schon neu)
Ventil zwischen den unteren Teillastschläuchen
Kompressoröl (kein Tropfen mehr drin)
Spannrolle (Kann nur gewechselt werden, wenn der Kompressor draußen ist)
Eine Umlenkrolle
Die 4 Dichtungen der Ansaugbrücke
Alle 8 Dichtungen der Einspritzdüsen
Soweit so gut. Problem scheint gelöst, aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben.
Vielleicht mache ich nochmal eine Anleitung, wobei es schon gute gibt und es wohl auch weniger werdende es wechseln werden.
Im Anhang findet ihr noch ein paar Bilder
Nachtrag: Bis auf das Kompressoröl, wurden nur Originalteile verwendet!
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
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37 Antworten
Teillastentlüftungsschläuche schon gewechselt?
Den habe ich noch nicht gewechselt, wäre aber auch nochmal ein guter Ansatz
Habe das problem auch wieder. Wechseln der schläuche und des höhendrucksensors hat für jeweils 1 woche geholfen jetzt ist es aber wieder da -.-
Hallo neo489, dann bin ich ja nicht alleine
Hast du schon einmal die Zündspulen gewechselt?
Neuer Luftfilter und neuen LMM, möchte fast wetten das damit der Fehler
behoben ist.
Der LMM ist es nicht, der wurde abgezogen und der Fehler besteht trotzdem noch :/
Hatte mich bei einer Werkstatt informiert und die sagten mir, dass man das so testen kann, denn dann Läufer mit festen Parametern
Hallo in die Runde,
hatte auch die selben Symptome.
In meinem Fall hatte die Drosselklappe einen weg (mit SD ausgelesen). Muss aber dazu sagen, dass ich alles in einem Zug gemacht habe, also Steuerkette, Teillastentlüftung und die Drosselklappe.
Vielleicht mal eine gute Gebrauchte einbauen und probieren. Wenn es nichts bringt, kann man ja zurück schicken.
Gruß
Alex
Danke für den Tipp, erstmal mich ich die Zündspulen mit Zündkerzen.
Endlich konnte ich meine neuen Zündspulen mit Zübdkerzen einbauen, leider besteht das Problem immer noch :/
Ich konnte gestern nicht mehr so viel fahren, aber ich habe das Gefühl, dass es weniger geworden ist. Trotzdem behalte ich es weiter im Auge
Da meine Steuerkette noch relativ neu ist und die Drosselklappe auch im selben Zeitraum gereinigt wurde, schließen ich dies weiterhin erstmal aus.
Ich werde mir mal meinen Luftfilter anschauen und die Teillastschläuche
Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich mich melden
Zitat:
@MarcelE46 schrieb am 31. März 2018 um 21:06:11 Uhr:
Der LMM ist es nicht, der wurde abgezogen und der Fehler besteht trotzdem noch :/
Hatte mich bei einer Werkstatt informiert und die sagten mir, dass man das so testen kann, denn dann Läufer mit festen Parametern
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Warum denkt ihr immer falsch rum?????????
Wenn du den Stecker vom LMM abziehst und es ändert sich nix, dann ist der LMM defekt.
Ändert sich etwas beim abziehen, dann ist der LMM in ordnung.
Zu 90% ist es meistens immer der LMM, der hat viele Funktionen die an das MSG gemeldet werden.
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Wenn du den LMM abziehst und der Motor läuft auf einmal besser, dann ist der LMM kaputt und liefert falsche Werte (deshalb läuft der Motor auch mit LMM schlechter). Maik270CDI, du hast es falschrum
Zitat:
@salieridai schrieb am 8. April 2018 um 19:37:37 Uhr:
Wenn du den LMM abziehst und der Motor läuft auf einmal besser, dann ist der LMM kaputt und liefert falsche Werte (deshalb läuft der Motor auch mit LMM schlechter). Maik270CDI, du hast es falschrum
Naja würde sagen beides hat seine Richtigkeit, wen der LMM falsche Werte liefert dann merkt man das beim Stecker ziehen.
Wen der LMM aber so defekt ist das keine Werte mehr raus gehen Kabelbruch oder ähnliches dann ändert sich nix beim Stecker ziehen.
Also teillastschläuch möchte ich bei dem fehler fast ausschließen, habe sie gewechselt und der selbe fehler besteht bei mir weiterhin...
Zitat:
@MarcelE46 schrieb am 31. März 2018 um 21:06:11 Uhr:
Der LMM ist es nicht, der wurde abgezogen und der Fehler besteht trotzdem noch :/
Hatte mich bei einer Werkstatt informiert und die sagten mir, dass man das so testen kann, denn dann Läufer mit festen Parametern
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Die Werkstatt kannste vergessen, hat keine Ahnung.