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Drehzahl fällt kurzzeitig unter Leerlaufdrehzahl. LMM?
Hi zusammen,
ich habe seid länger Zeit folgendes Problem bei meinem Passat 3BG, 1,6 Benziner:
Bei fahren ist alles ok, kuppel ich aber z.B. vor einer Ampel aus, fällt die Drehlzahl bis so 100, manchmal 200 Umdrehen unter die Leerlaufdrehzahlab , der Motor schüttelt sich einmal, und erst dann geht die Drehlzahl wieder rauf zur normalen Leerlaufdrehzahl (wo sie dann auch konstant bleibt).
Das Problem tritt nur auf, wenn man auskuppelt und die Drehzahl runterfällt, sie fällt halt erst zu tief, und der Motor schüttelt sich, dann hebt sie sich zur normalen Leerlauf Drehzahl an.
Hab mich etwas durch das Forum gelesen, und den Tipp gelesen, den Luftmassenmesser einfach mal abzuklemmen, um festzustellen ob dies Einfluss darauf hat.
Dies habe ich gemacht:
Das Verhalten ist mit abgeklemmten LMM genau das gleiche, außer dass wie zu erwarten die MKL angeht.
Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch, ob dies nun eher heißt das der LMM nicht richtig funktioniert, oder ob er garnichts mit dem Fehler zu tun hat.
Hat hier jemand ne Idee?
Gruß
Christoph
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19 Antworten
Hallo,
hatte mal genau das selbe Problem beim meinem alten Passat 3b 1.6l, nur das es irgendwann so schlimm wurde das er sogar manchmal ausging wenn ich z.B. an eine Ampel kam und die Kupplung trat.
Bei mir lag es an den Ventildrosselklappen die waren verkokst!
Hab sie reinigen lassen und gut war, kosten waren glaub ich knapp um die 150€ beim Freundlichen.
stimmt , Jamfeeling hat recht ! bei mir wars auch das drosselklappenteil . durch die abgasrückführung verknastert das teil gern mal , besonders wenn das auto soviel öl verbraucht wie meiner ( 1l/1000 km ). gibt sogar extra reinigungsspray dafür .
und wenn man es sebst machen will? wie kommt man an die dk am besten ran? was gibt es besonders zu beachten? spezielles werkzeug von nöten? kompletter ausbau dringend erforderlich?
(in meinem fall: 1,6 l benziner, mtkb: ana)
bei meinem alten Passat war es das Drosselklappenpotentiometer. Das Teil war gar nicht so billig beim Freundlichen. Er wollte als Neuteil ca. 199 € dafür haben. Ich habe das teil dann bei Ebay gekauft, wo es aus einem Unfallwagen (ich glaube SEAT) stammte und auch erst kürzlich ersetzt wurde. Hat mich dann gute 40 € gekostet, also ein Bruchteil der Kosten.
Wenn du das Ding einbaust, musst du an das Einspritzsystem, glaube ich. Dürfte genau darunter sitzen. Habe das dann von einer freien Werkstatt machen lassen, weil ich mir das selbst nicht zugetraut habe. Für den Einbau habe ich dann noch mal um die 80 € gezahlt. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
na ja, würde es schon gerne selbst machen. nach dem lmm-wechsel ist die leerlaufdrehzahl um einiges stabiler (war aber auch vorher nicht so dramatisch wie beim te). aber durch die abgasrückführung verschmocken die dinger ja eh irgendwann immer, von daher kann es wohl in keinem fall schaden die dk mal zu säubern.
kann irgendwer vielleicht einen ausführlicheren erfahrungsbericht darüber verfassen?
@ mightymodi
Genau...mach erstmal die DK sauber...habe jetzt zwar nicht den 1.6er "vor Augen"aber prinzipiell ists Kindergeburtstag...hatte beim 1.6er 101PS Golf meiner Mutsch genau das selbe Problem mit dem einregeln des Standgases...
1xDK mit Bremsenreiniger saubergemacht und alles wieder schick...beim Passi mach ich das 2-3xjährlich vorsorglich
...kannst dich aber mal zum "Anlernen Drosselklappe" belesen...da haben manche Probs gehabt...
ja, das mit dem anlernen der dk ist es, was mir noch etwas kopfzerbrechen bereitet. bin hier im forum leider nicht so richtig schlau geworden... die einen schreiben, dass sich die dk von selbst wieder einregelt, indem man nach dem wiedereinbau die zündung für einige minuten einschaltet, die anderen schreiben, dass ein externes anlernen in jedem fall von nöten wäre. WAS STIMMT DENN NUN???
Zitat:
Original geschrieben von mightymodi
und wenn man es sebst machen will? wie kommt man an die dk am besten ran? was gibt es besonders zu beachten? spezielles werkzeug von nöten? kompletter ausbau dringend erforderlich?
(in meinem fall: 1,6 l benziner, mtkb: ana)
Hallo mightymodi,
als ich früher den Passat mit MKB ANA fuhr, habe ich die DK auch reinigen müssen. Im Idealfall muss sie komplett raus. Beim ANA (und auch andere Motoren) kommt man sehr beschissen ran, da die DK hinter dem Motor rechts verbaut ist. Die Kühlmittelschläuche an der DK gingen bei mir nicht ab, ich musste sie quasi im eingebauten Zustand reinigen. Mit etwas Geschick kommt man auch an die hintere Seite ran. Aber wenn bei dir die Kühlmittelschläuche abgehen, dann die DK gemütlich mit Vergaserreiniger oder Bremsenreiniger blitzblank reinigen.
Danach anlernen nicht vergessen und wird alles gut sein.
Grüße,
kirkibek
Beim E-Gas (bei den 1.8T ab MJ 2000) reicht das 30sekündige Einschalten der Zündung - hab die DK schon X-mal gereinigt und noch nie Probs gehabt...weiß allerdings nicht ob die 1.6er zu der Zeit noch die mechanische DK hatten...ggf. wie kiribek im eingebauten Zustand reinigen - also die DK quer zur Saugrichtung stellen...schön Bremsenreinger rein und dann mit nem sauberen Tuch/Lappen sauberwischen...ggf. wiederholen...
Bei den mechanischen DK scheiden sich bezüglich des Anlernens die Geister - hab schon unzählige Aussagen gelesen und kann selbst keine Aussage dazu treffen...
Zitat:
Original geschrieben von kirkibek
Zitat:
Original geschrieben von mightymodi
und wenn man es sebst machen will? wie kommt man an die dk am besten ran? was gibt es besonders zu beachten? spezielles werkzeug von nöten? kompletter ausbau dringend erforderlich?
(in meinem fall: 1,6 l benziner, mtkb: ana)
Hallo mightymodi,
als ich früher den Passat mit MKB ANA fuhr, habe ich die DK auch reinigen müssen. Im Idealfall muss sie komplett raus. Beim ANA (und auch andere Motoren) kommt man sehr beschissen ran, da die DK hinter dem Motor rechts verbaut ist. Die Kühlmittelschläuche an der DK gingen bei mir nicht ab, ich musste sie quasi im eingebauten Zustand reinigen. Mit etwas Geschick kommt man auch an die hintere Seite ran. Aber wenn bei dir die Kühlmittelschläuche abgehen, dann die DK gemütlich mit Vergaserreiniger oder Bremsenreiniger blitzblank reinigen.
Danach anlernen nicht vergessen und wird alles gut sein.
Grüße,
kirkibek
wie hast du sie denn im eingebauten zustand gereinigt? auch mit bremsenreiniger? besteht da nicht die gefahr, dass sowohl der bremsenreiniger als auch der gelöste dreck in den motor (brennraum) gelangen?
und meinst du mit anlernen das selbstständige anlernen durch einschalten der zündung oder externes anlernen?
mightymodi,
ich habe sie abgeschraubt, aber die Schläuche lösten sich nicht ab. Ich konnte die DK nur soviel bewegen und drehen, wie mir die Schläuche erlaubt haben. Ich habe Wattestäbchen in einer selbstgemischten Lösung aus Aceton, Toluol und Propanol getränkt und damit die DK von beiden Seiten gereinigt. Ging auch so. Aber vielleicht hast du Glück und die Schläuche sind bei dir nicht fest.
Gruß,
kirkibek
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Beim E-Gas (bei den 1.8T ab MJ 2000) reicht das 30sekündige Einschalten der Zündung - hab die DK schon X-mal gereinigt und noch nie Probs gehabt...weiß allerdings nicht ob die 1.6er zu der Zeit noch die mechanische DK hatten...ggf. wie kiribek im eingebauten Zustand reinigen - also die DK quer zur Saugrichtung stellen...schön Bremsenreinger rein und dann mit nem sauberen Tuch/Lappen sauberwischen...ggf. wiederholen...
Bei den mechanischen DK scheiden sich bezüglich des Anlernens die Geister - hab schon unzählige Aussagen gelesen und kann selbst keine Aussage dazu treffen...
Zu der Adaption: Der ANA-Motor hat E-Gas. Ich hatte damals kein VAGCOM und habe die DK wie oben beschrieben angelernt. Aaaaber nach einigen Wochen dachte ich mir, fährst zum Freundlichen und machst es richtig. Nach dem Anlernen beim habe ich keinen Unterschied zu vorher feststellen können und bin genau 23,81 Euro ärmer geworden.
Grüße,
kirkibek
alles klar!
ich danke dir recht herzlich und werde mich dann demnächst wohl mal an´s werk machen.
@kirkibeck:
eine letzte frage: hast du die ansaugbrücke für dieses unterfangen demontiert? scheint mir etwas kniffelig zu sein, zumal deren schrauben ja wirklich ganz schön tief vergraben sind...