ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Drehzahl fällt unter Leerlauf Drehzahl

Drehzahl fällt unter Leerlauf Drehzahl

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 13:32

Hallo, ich fahre einen Passat 3B variant mit 1,6 Benziner. Motorcode Ahl.

 

Wenn ich fahre und die Drehzahl ist, sagen wir 2000 u/min, trete ich dann die Kupplung fällt die Drehzahl ja normal bis zur Leerlauf Drehzahl. Bei mir fällt die aber tiefer und teilweise so tief das der Motor abstirbt. Woran kann das liegen, das nervt extremst, da ja Servolenkung und Bremskraftverstärker auch ausgeschaltet sind in dem Moment.

Das Problem tritt sporadisch auf und kann ich nicht reproduzieren

 

Vielen Dank

Andreas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Drosselklappe reinigen hat da bei vielen schon geholfen. Ansonsten läuft und zieht der sauber?

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 16:43

Ansonsten läuft er relativ gut, ab und zu habe ich bemerkt das die Leerlauf Drehzahl etwas schwankt, ist aber selten. Ab und an ruckelt er beim beschleunigen. Es gibt aber auch Phasen da läuft er gut. Kann man schlecht sagen wann was Auftritt.

Wie reinige ich die Drosselklappe?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 9:45

Ich habe jetzt die dk gereinigt so gut es ging, ausgebaut hab ich die jetzt nicht. Ich weiss nicht ob die stark verschmutzt war, ich hab die jetzt so gut es ging sauber gemacht.

Mir ist aufgefallen das wohl eine Menge ölschlamm vor der dk lag und im Schlauch davor. Normal?

 

Unter dem Öldeckel ist auch etwas Schlamm, ich denke aber da ich nur kurze Strecken <5km fahre, das das Kondenswasser ist.

Dsc_0318.jpg
Dsc_0317.jpg
Dsc_0314.jpg
+1

Das ist schon ein bisschen viel, meine war dagegen relativ trocken und hatte nur ablagerungen dort wo die Klappe schließt...

Ich vermute du hast ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:16

Wie sieht das Teil aus?Kann ich das selber wechseln?

Was kostet so ein Teil und wie macht sich ein defekt daran bemerkbar?

Ich weiss nicht, wie es beim 1,6er aussieht... Irgendwo müsste da eine Art Ölabscheider drin sein, vielleicht kann hier nochmal jemand schreiben, der es bei dem Motor schonmal gewechselt hat.

Eine Undichtigkeit in der KGE kann auch für den Drehzahlabfall verantwortlich sein.

Der Schlauch, der vom Zylinderkopf zur Drosselklappe geht, ist EIN Teil der KGE

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 11:05

Kann ja im Prinzip nur das schwarze Teil unter der Motorabdeckung sein. So wie ich das sehe geht eine Art T Stück in den Ansaugstutzen. Das eine Ende wo ich fotografiert habe, das andere in die Drosselklappe.

Dsc_0320.jpg
Dsc_0319.jpg
Dsc_0321.jpg

Vom Kurbelgehäuse müsste aber auch noch eine Leitung in die Ansaugung gehen

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 15:59

Wie sieht es denn aus mit der Zündungs Geschichte, Stichwort Kerzen, zündspule? Oder hätte ich dann andere Probleme?

Würde ich ausschließen, merkst du eher beim beschleunigen dass der mal aussetzt. Evtl irgendwo falschluft? Fehlerspeicher leer? Sporadische Fehler bringen nicht zwingend die MKL zum leuchten.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:26

Ja ruckelt ab und zu bei untertourigen beschleunigen

Die Verbrennungsaussetzer hab ich bei meinem an schwankender Drehzahl im Leerlauf bemerkt. Kann ja sein das, wenn du auskuppelst und die Drehzahl abfällt bis auf Leerlaufdrehzahl und jetzt im richtigen Augenblick ein Verbrennungsaussetzer dazu kommt , der Motor ausgeht. Wäre dann auch nicht immer reproduzierbar.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 20:41

Was war denn bei dir der Auslöser?

Ein Injektor der Gasanlage war hinüber. Gewechselt und gut. Beim einkuppeln kam es auch manchmal zum rucken wie beim Fahranfänger, da er wenn der Aussetzer im richtigen Moment kommt schlecht Gas annimmt. Ist jetzt auch weg. Einfach mal mit VCDS die Aussetzererkennung anzeigen dann weißt du um welchen Zylinder es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Drehzahl fällt unter Leerlauf Drehzahl