- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Drehzahl geht beim schalten hoch
Drehzahl geht beim schalten hoch
Mahlzeit,
ich habe ein Problem mit meinem Focus Bj 2003 (1.8 Zetec 115PS).
Und zwar wenn ich schalte geht die Drehzahl hoch. Ich lasse dem Motor immer bis 3000 drehen dann geh ich vom Gas runter und drücke gleichzeitig die Kupplung schalte und kupple wieder ein. Allerdings kurz nachdem ich ausgekuppelt habe (mein Fuß ist nichtmehr auf dem Gaspedal) geht kurzzeitig die Drehzahl hoch. Es sind etwa 200 - 300 Umdrehungen. Woran liegt das ?
Mir ist auch aufgefallen das der Verbrauch sehr hoch ist (Tank ist jetzt halb leer und habe erst 270km drauf). Täglich fahre ich 20km hin und zurück (Keine Autobahn, Landstraße mit 100kmh).
Ist das normal der Focus soviel verbraucht?
Ich würde auch gerne die Klima ausschalten bzw das die Klima an ist auch wenn man sie nicht einschaltet. Ich habe gelesen das man dafür einen Stecker von dem Schalter abziehen muss. Leider habe ich nix genaues dazu gefunden.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ziehe den Stecker vom Kupplungpedal - Sensor ab, dann erhöht Er beim Kuppeln die Drehzahl nicht mehr.
Ähnliche Themen
29 Antworten
die Drehzahlprobleme können LLRV und/oder defekte Unterdruckschläuche sein.
die Klima schaltet sich selbständig nur ein wenn der Gebläseschalter auf Windschutzscheibe steht.
Zitat:
Original geschrieben von klaralang
die Drehzahlprobleme können LLRV und/oder defekte Unterdruckschläuche sein.
die Klima schaltet sich selbständig nur ein wenn der Gebläseschalter auf Windschutzscheibe steht.
LLRV ?
Ja aber was hat das für einen Sinn ? Die Klima heizt ja nicht....
aber entzieht Luftfeuchtigkeit...
Okay. Naja das ist erstmal unwichtig.
Mir kommt es auch so vor als hätte das Auto an Leistung verloren. Ich mein, er zieht nichtmehr so gut durch. Ab und zu lass ich den Focus schonmal an seine Grenzen (Ab und zu mal Autobahn mit 200 oder im dritten Gang bis 6500 Umdrehungen drehen lassen) Mittlerweile zieht er einfach nicht mehr so.
Früher ist bei 150 schon nochmal ordentlich was vorwärts gegangen. Jetzt zieht er nichtmehr so gut durch.
Werde mal einen neuen Luftfilter bestellen. Habe gelesen das auch der Probleme machen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Texxn
Okay. Naja das ist erstmal unwichtig.
Mir kommt es auch so vor als hätte das Auto an Leistung verloren. Ich mein, er zieht nichtmehr so gut durch. Ab und zu lass ich den Focus schonmal an seine Grenzen (Ab und zu mal Autobahn mit 200 oder im dritten Gang bis 6500 Umdrehungen drehen lassen) Mittlerweile zieht er einfach nicht mehr so.
Früher ist bei 150 schon nochmal ordentlich was vorwärts gegangen. Jetzt zieht er nichtmehr so gut durch.
Werde mal einen neuen Luftfilter bestellen. Habe gelesen das auch der Probleme machen kann.
Genau das gleiche Problem hatt ich bei meinem 1.8 er auch.Schleichender Leistungsverlust und hohe Drehzahl.
Du must den Motor laufen lassen und leicht gas geben , dann HINTER die Drosselklappe schauen oder mit der Hand fühlen. Dort
ist ein ca 2cm durchmesser dicker unterdruckchlauch der sich in einem Bogen zusammenzieht. Dadurch stimmt die Gemischaufbereitung nicht mehr , und der Focus verliert an Leistung. Ich habe meinen Schlauch von 2 Wochen erneuert ,
seitdem hat er gefühlte 15 Ps mehr
Zitat:
Original geschrieben von MotorV12Doc
Zitat:
Original geschrieben von Texxn
Okay. Naja das ist erstmal unwichtig.
Mir kommt es auch so vor als hätte das Auto an Leistung verloren. Ich mein, er zieht nichtmehr so gut durch. Ab und zu lass ich den Focus schonmal an seine Grenzen (Ab und zu mal Autobahn mit 200 oder im dritten Gang bis 6500 Umdrehungen drehen lassen) Mittlerweile zieht er einfach nicht mehr so.
Früher ist bei 150 schon nochmal ordentlich was vorwärts gegangen. Jetzt zieht er nichtmehr so gut durch.
Werde mal einen neuen Luftfilter bestellen. Habe gelesen das auch der Probleme machen kann.
Genau das gleiche Problem hatt ich bei meinem 1.8 er auch.Schleichender Leistungsverlust und hohe Drehzahl.
Du must den Motor laufen lassen und leicht gas geben , dann HINTER die Drosselklappe schauen oder mit der Hand fühlen. Dort
ist ein ca 2cm durchmesser dicker unterdruckchlauch der sich in einem Bogen zusammenzieht. Dadurch stimmt die Gemischaufbereitung nicht mehr , und der Focus verliert an Leistung. Ich habe meinen Schlauch von 2 Wochen erneuert ,
seitdem hat er gefühlte 15 Ps mehr
Danke für die Info. Ich werd gleich mal schauen.
OK. Ich habe mal geschaut aber nix gefunden.
Könntest du mir ein Bild machen und zeigen welcher Schlauch das genau war. Kenn mich bei dem Wirrwarr im Motorraum schon nichtmehr aus
Ziehe den Stecker vom Kupplungpedal - Sensor ab, dann erhöht Er beim Kuppeln die Drehzahl nicht mehr.
Mess mal den benzindruck
sollte bei ca 2,7 bar liegen, ist er höher ist der druckregler in der rücklaufleitung defekt.
Das die Drehzahl bei jedem Schaltvorgang sich leicht erhöht ist vollkommen normal und dient der kupplungsschonung...wem das stört der muss wie schon geschrieben wurde den Stecker am Kupplungspedal entfernen
Hallo, habe bei meinem MK1 1,6 101PS das gleiche, ich dachte schon ich kupple zu früh aus.
Wo bitte finde ich diesen Stecker, im Fahrerfussraum oder vorne im Motorraum?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Ziehe den Stecker vom Kupplungpedal - Sensor ab, dann erhöht Er beim Kuppeln die Drehzahl nicht mehr.
der Stecker ist direkt am Kupplungspedal
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Ziehe den Stecker vom Kupplungpedal - Sensor ab, dann erhöht Er beim Kuppeln die Drehzahl nicht mehr.
Ich habe den ganzen Schalter abgebaut, ging irgenwie beim versuch den Stecker abzuziehen ganz heraus, das müsste den gleichen effekt haben wie wenn die kupplung immer gedrückt wird oder?
Die Drehzahl erhöt sich nun nicht mehr, es fährt sich für mich angenehmer, dachte immer ich gehe zu späth vom Gas, so müsste es auch gehen oder?
Klar, geht auch Ohne !
Das soll nur eine Kupplungsschonende Wirkung haben, aber viele Nicht - Fordfahrer reagieren da "entsetzt" drauf.
Steht aber in jeder Bedienungsanleitung, nur, Wer liest Die schon