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Drehzahl geht beim tritt auf die Kupplung hoch, nur beim hochschalten

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. November 2004 um 11:04

ich besitze ein Ford Focus Bj. 1999 1.8Liter 16V Zetec, den ich vor kurzem erworben habe. Nun habe ich folgendes Problem, sobald ich die Kupplung trete um einen Gang höher zu schalten geht die Drehzahl etwa 200 bis 500 Umdrehung hoch bis der nächste Gang eingelegt wurde. Ein Diagnosegerät wurde angeschlossen und es wurde kein Fehler endeckt. Nun meine Frage woran könnte das Problem liegen und wie kann ich es beseitigen bzw. beseitigen lassen.Ist ihnen ein solcher Defekt bei diesem Modell bekannt? Danke im voraus.

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35 Antworten
am 24. November 2004 um 15:55

Ich will Dich jetzt nicht verarschen ...

Das Problem hatte ich an meinem Escort auch. Trat plötzlich letzten Winter auf, im Sommer war alles o.k., und jetzt im Herbst kam es vereinzelt wieder.

Werkstatt war auch ratlos, habe aber dann nix mehr unternommen, weil ich gemerkt habe, dass als ich den Escort nachts in die Garage gestellt habe, das Problem weg war.

Muss also irgendwie mit Feuchtigkeit zusammenhängen ....

Themenstarteram 25. November 2004 um 6:18

Nachtesser

 

Hab mir von der Ford Werkstatt sagen lassen, dass es am Drosselklappenpotti oder Motorbelüftungsventil liegen könnte aber keine Werkstatt kann mir hundert Prozentig versichern dass dann das Problem weg ist.

am 25. November 2004 um 10:45

Die Frage ist erstmal, ob es ueberhaupt eine Stoerung ist. Bei manchen Motoren macht man das absichtlich, damit nicht unter bestimmten Betriebsbedingungen der Motor ausgeht. Speziell Ford hatte damit ja auch in einigen Serien Probleme, und in die Regelung geht durchaus auch die Temperatur mit ein. Bei Kaelte geht ein Motor ja leichter aus, also haelt man ihn dann besser auf etwas hoeherer Drehzahl.

Hey leute ,

*gggg*

sorry aber dass ist die standard frage wenn jemand einen neuen Fofo hat.

---> Beim Fofo ist das normal das die drehzahl bisle hochgeht beim schalten!!!

am 26. November 2004 um 10:36

so einfach würde ich das Problem nicht wegdiskutieren.

Wenn die Drehzahl 500 u/min hochgeht beim schalten ist das nicht normal ...

Zumindest hatte das bislang kein von mir gefahrener Ford und auch andere Autos nicht.

Wir sprechen hier nicht davon, wenn ich hatemachine richtig verstanden habe, dass der Motor beim Kupplung treten kurz das Gas "lupft", sondern das die Drehzahl unnormal hochgeht ..

und das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck der Sache sein... Standardfrage hin, Standardfrage her ....

Themenstarteram 26. November 2004 um 10:54

So, hab jetzt mal Ford direkt angeschrieben per email, wenn das zur Serie gehört werden die mir des bestimmt sagen können. Was mich verwundert, dass die authorisierten Ford Werkstätten das "Problem" nicht ausmachen können und jeder etwas anderes sagt.

Re: Nachtesser

 

Zitat:

Original geschrieben von hatemachine123

Hab mir von der Ford Werkstatt sagen lassen, dass es am Drosselklappenpotti oder Motorbelüftungsventil liegen könnte aber keine Werkstatt kann mir hundert Prozentig versichern dass dann das Problem weg ist.

Ist der Drosselklappenpoti. Hatte ich bei meinem 1.8er auch gehabt. Das müßten die aber in der Werkstatt ausmessen können.

Gruß Borste

am 26. November 2004 um 11:42

Hab das Problem auch bei meinem Focus (Bj 1999, 1.8 L, 115 PS).

Besonders schlimm ist das Problem im Sommer bei eingeschalteter Klimaanlage. Wenn ich z.B. an eine rote Ampel zufahre, Kupplung trete und abbremse geht die Drehzahl auch mal gerne um 1ooo hoch (ist richtig peinlich). Bei Stillstand des Focus geht die Drehzahl dann wieder runter . Bei ausgeschalteter Klima ist das Problem nicht so schlimm.

 

Das Ford Diagnosegeräte hat bei mir auch keinen Fehler entdeckt.

Das im Sommer mit der Klima ist aber normal. Aber beim Gangwechsel das liegt am Poti.

Themenstarteram 26. November 2004 um 11:49

Konnten das nicht auslesen, bzw. das Diagnosegerät hat kein Fehler diesbezüglich gefunden.

Nabend...

ich kenne das Problem, allerdings nur wenn ich losfahre. (Das macht er ein paar Minuten) Die Drehzahl steht dann für einigen Sekunden bei ca. 1.200 bis 1.900 U-Drehungen.

Bei mir tritt dies aber nur auf, wenn ich diverse Stromverbraucher an habe wie z.b Heckscheibenheizung, Licht, Lüftung und oder Klima an habe.

Denke das es mit der Batterie zusammen hängen kann. Wenn z.b. die Verbraucher viel Strom ziehen und die Batterie noch geladen wird, brauch der Wagen mehr Leistung, damit die Lichtmaschine der Batterie volle Leistung zuführen kann.

Ist aber nur eine Vermutung!!!

Passiert das denn IMMER wenn Du die Kupplung trittst???

Lass evtl. mal Deine Batterie checken, oder Messe sie selbst nach, ob die Leistung deutlich unter 13 Volt sinkt, wenn Du mal zwei Tage nicht gefahren bist...

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 8:42

Kann mir einer von euch sagen wo genau das Drosselklappenpoti liegt oder des Ding mal fotografieren, damit ich mir mal der Sache annehmen kann. Wäre echt super wenn ihr euch die Mühe machen würdet (Habe im Internet nichts wichtiges dazu gefunden)

Habe auch FOFO 1,8l Bj1999 und gleiches Problem.

NAchdem ich an einem Tag Zündkerzen, Motoröl und Luftfilter gewechselt habe kam zusätzlich hinzu, dass der Motor im Leerlauf extrem unruhig lief. Mmein Gasumrüster meinte, dass die Ventile nachgestellt werden müssen.

Wie dem auch sei. Ich lass mal in diesem Forum, dass man durch abklemmen der BAterie den Speicher in der Motorsteuerung löschen kann. Auf diese WEise fängt die Steuerung wieder an zu lernen.

Genau das habe ich getan für 30 min. Ein positiver NEbeneffekt war, dass die hohe Drehzahl beim SChalten auch verschwunden ist. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Kannst das ja mal probieren. Ist völlig unbedenklich und nicht kompliziert.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 6:19

Danke für den Tipp, aber ich hab nen Benziner, und kein Gas Auto. Ich probiers aber mal trotzdem aus.

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