1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Drehzahl geht hoch aber keine Leistung, Kupplung kaputt?

Drehzahl geht hoch aber keine Leistung, Kupplung kaputt?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Servus,
hier die Daten
VW Caddy, 2006, 1,9l TDI, Schaltgetriebe. noch ein halbes Jar Garantie.
Bin heute 300 km Autobahn gefahren und auf einmal (bei der Hälfte), als ich bei 100 km/h im 5 Gang nochmal gasgegeben habe, ist die Drehzahl schlagartig hoch gegangen, hat aber nicht beschleunigt. Kam mir vor wie beim KickDown beim Automatikfahren, nur das die Beschleunigung gefehlt hat. Bin dann mit "sanften" Gaspedal noch nach Hause gefahren.
Ich tippe auf Kupplung. Jetzt habe ich den erst im September 2012 gekauft und hätte noch Garantie, aber Kupplung gehört zu Verschleißteil.
Oder ist das ein bekanntes Phäomen bei Volkswagen und Caddy.
Gruß off3n

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist ein bekanntes Phänomen bei verschlissener Kupplung, wieviel ist er denn schon gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von off3nsive

Servus,
hier die Daten
VW Caddy, 2006, 1,9l TDI, Schaltgetriebe. noch ein halbes Jar Garantie.
Bin heute 300 km Autobahn gefahren und auf einmal (bei der Hälfte), als ich bei 100 km/h im 5 Gang nochmal gasgegeben habe, ist die Drehzahl schlagartig hoch gegangen, hat aber nicht beschleunigt.
Ich tippe auf Kupplung. ....
Gruß off3n

gut getippt Kupplung i. A. und deine Garantie kannst du vergessen... ist Verschleiß´

und Kupplungen sind allgemein bekannt auf Verschleiß kaputt zu gehen!

Alex

ich würd es trotzdem mal beim Verkäufer probieren,
vielleicht übernimmt er ja einen Teil der Kosten.

Einen Versuch wär es jedenfalls wert, auch wenn die Chancen auf Erfolg sehr gering sind.

Viktor

Sehe ich auch so.
Auch wenn das wichtige 1. halbe Jahr um ist, dürfte die Kupplung - natürlich in Abhängigkeit der zurückgelegten km im Zeitraum nach Kauf- so schnell nicht kaputt sein, somit lag u. U. schon ein Mangel beim Kauf vor, der von der Sachmängelhaftung erfaßt wird.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

ich würd es trotzdem mal beim Verkäufer probieren,
Einen Versuch wär es jedenfalls wert, auch wenn die Chancen auf Erfolg sehr gering sind.

klar VERSUCH MACHT KLUCH...

und klar gibt er Rabatt!!!

Alex

PS - sie wollen Handeln? gerne ! geben sie mir bitte 5 Minuten die Preise zu korrigieren

hängt bei uns beim BMW Händler!-

und wenn du es dort machen lässt gibt es mit Sicherheit Rabatt!- 25 Euro und ne Wäsche...

Vielleicht wird auch noch gesaugt!

ICH würde fragen - dann aber bei einer FREIEN Werkstatt machen lassen!

bei deiner Fahrweise steigt sowieso jede Versicherung aus :p

aber kommen wir wieder zum Thema zurück,
wie wir dem Fredstarter helfen können!

Viktor

Lieber Te.. kannst du mal sagen wieviel KM drauf sind und wieviel du schon gefahren bist?
wie sieht der Restliche Wartungszustand aus?
es macht wohl sinn wenn der Zahnriehmen mitgewechselt wird!
was natürlich den Preis nochmal weiter nach oben treibt!

alex
PS wieviel hast du bezahlt - und bei wem?

Danke für die Antworten.
Also bei Kauf im Sep 2012 hatte er 81000 km
heute nach ca. 8 Monaten hat er 86000 km.
Ich habe noch andere Seiten und Foren gefunden, in manchen war die Rede, das im Getriebe ein Bolzen abgegangen ist, der dann ein Loch zur Kupplung geschossen hat. Somit ist Öl in die Kupplung gelangt und die hatte dann Schlupf. Da muss dann das Getriebe auch gewechselt werden, aber VW macht wohl Kulanz 70% wenn man Glückl hat.

Vor einer Woche hatte ich das gleiche Phänomen auch schon bei der Autobahn fahrt. Allerdings nur ein zwei mal und dann zog er wieder richtig.
Heute aber dann immer. Bei zuviel Gas, ging die Drehzahl hoch aber nicht die Leistung.
Was kostet eine neue Kuplung mit Einbau?

Gruß off3n

aha... und warum sagst du dass nicht gleich?
DANKE...
und raus!
5tkm für 8 Monate- warum hast du nen Diesel gekauft?
Alex...
Der Schaden hört sich dennoch nicht so an wie du "erhoffst" zu glauben

Beim :D wohl um die 900€ mit ZMS (was zu empfehlen wäre) wohl 1700€.
Kulanz kannst bei nem 2006er wohl vergessen.

Zitat:

Der Schaden hört sich dennoch nicht so an wie du "erhoffst" zu glauben

Du meinst es ist einfach nur eine verschlissene Kupplung!

Ja dann versuch ich morgen mal zu schauen was der Händler sagt und geh dann wahrscheinlich zu einer Freien Werkstatt.
Was wird auf mich zukommen? 300€ - 600€ oder sogar 1000€

Um welchen TDI geht es sich (wieviele Pferde hat er unter der Haube)?

105 PS, also 77kw!
Das erste Mal, das ich ne kaputte Kupplung habe. Ach wie war ich zufrieden mit meinem Peugeot 205!
Ich dachte so eine verschlissene Kupplung kommt schleichender zum Vorschein, also heute so abruppt.
Ist das stärker zu spüren, wenn das Auto warm gefahren ist? heute waren es ja 300 km Autobahn. Sonst ist es mehr Großstadtverkehr.
Kann man noch ein bissel mit dem Auto rumfahren oder sollte man es jetzt lieber stehen lassen. Ich hab ne gute Werkstatt die ist aber 80 km entfernt. mal sehen was der sagt.

Wenn du es zu lange rauszögerst bleibst du früher oder später liegen und hast noch die Schleppkosten und ne Mietwagenrechnung an der Backe,

Deine Antwort