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Drehzahl geht im Leerlauf hoch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 14:19

Hallo Leute,

bekomme langsam ernste Probleme mit meinem Golf 1.4 BJ98. Er hat des öffteren so ein ruckeln beim fahren, meist wenn man vom Gas weg geht. Auch springt er schlecht an. Meist bei Kurzstrecken.

Seid neusten geht die Drehzahl hoch im Leerlauf ( 2000-3000). Der Motor klingt als wenn er sich hoch fährt bzw. wenn man den falschen Gang drin hätte.

Die Drosselklappen habe ich letztes Jahr erst machen lassen, weil er da wärend der Fahrt ausging.

Was kann das sein, mit der Drehzahl? Hat einer eine Idee? Bitte helft mir....

Beste Antwort im Thema

Am Ventil selber. Sind zwei Schrauben. den Schlauch habe ich zusätzlich abgezogen, und habe eine passende Schraube rein gedreht. Der Effekt ist verblüffend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 16V 75PS Ruckelt im Leerlauf' überführt.]

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Hatte/ habe das gleiche problem...

Hatte, weil es nachdem ich die drosselklappe gereinigt habe und ziemlich große bröckchen aus den schläuchen und dem öleinfüllstutzen gefuselt habe, wieder wunderbar funktioniert hat.

Jetzt, nach 3 - 4 tagen wieder genau das selbe spiel...

Er dreht plötzlich im standgas hoch auf 1200 umdrehungen und wippt dann auf 1000 - 1200 rum... Z.B. heute erst: stehe an ner ampel alles top in ordnung kein schwanken kein ruckeln einfach nichts... und dann 200 meter weiter an der nächsten ampel wippt er rum was das zeug hällt... er ruckelt manchmal (reiner zufall) beim fahren, wenn man vom gas geht, wie du schon gesagt hast, rocklotta, dermaßen stark das ich dann die kupplung treten muss da es mit runterbremsen nicht mehr getahn ist... habe jetz mehrmals gehört der temp-sensor soll daran schuld sein... Aber versteh nicht ganz wieso^^ er geht auch einwandfrei an auch wenn er warm ist aber dennoch die gleichen anzeichen wie bei sehr vielen bei denen sogar das dann schief geht und sie ne halbe stunde warten müssen bis sie weiterfahren können... sehr kurios die geschichte...

Ich tippe ja auf einen unterdruckschlauch habe aber schon alles abgesucht sieht alles sehr gut aus leider... :-/ ich nehme an das sind folgefehler... Kleine fehler aber welche die das ganze system zum kentern bringen... Ich hoffe aber immernoch das jemand eine alles-lösende allgemeinlösung hat aber die chancen sind wahrscheinlich gering :-/ :-/ trotzdem schonmal vielen dank für die Antworten :-)

Exhumierung! ;)

Fehlerspeicher leer?

gruß

Falschluft oder Lambdasonde. Und hilfreich wäre auch zu wissen, WELCHER Motor??????

Zitat:

Original geschrieben von bora33

Falschluft oder Lambdasonde. Und hilfreich wäre auch zu wissen, WELCHER Motor??????

Hallo!

sorry dachte das kann man aus meinem Profil lesen da steht nämlich alles :-)

also 99er Baujahr 1.6er Motor 105 PS glaub ich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von pcforever

Exhumierung! ;)

Fehlerspeicher leer?

 

gruß

hab ich noch nicht machen lassen aber werde ich bald tun :-)

achso und hat 195000 kilometer drauf^^ x)

Bei meinem 99er 1.6er (AKL) war es das gleiche Verhalten. Der Temeratursensor ist ein Doppelfühler. 1xfür die Motorelektronik und 1x für die Anzeige im KI. Wenn der Motorfühler falsche Werte liefert regelt die Motorelektronik falsch und es kommt zu dem von dir beschriebenen Verhalten.

Aber such ruhig weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Bei meinem 99er 1.6er (AKL) war es das gleiche Verhalten. Der Temeratursensor ist ein Doppelfühler. 1xfür die Motorelektronik und 1x für die Anzeige im KI. Wenn der Motorfühler falsche Werte liefert regelt die Motorelektronik falsch und es kommt zu dem von dir beschriebenen Verhalten.

Aber such ruhig weiter.

okay

hastes in der Werkstatt machen lassen oder geht das auch alleine? ich befürchte man muss in die werkstatt wegen dem ganzen elektrik gefusel?

Dauert bei einem AKL ca. 10min inkl. Zigarettenpause...

Stecker abziehen, Klammer lösen, alten Sensor rausziehen und SCHNELL neuen Sensor mit neuer Dichtung einsetzen. Klammer wieder rein. Warum schnell? Es läuft Kühlerflüssigkeit aus die du danach ergänzen mußt. Oder du lässt vorher etwas Wasser ab.

Ende der Geschichte.

Der Sensor kostet ca.20€ und ist oft die Fehlerquelle.

Einen Versuch allemal wert. Aber nur wenn man es selber macht was ohne Probleme möglich ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Dauert bei einem AKL ca. 10min inkl. Zigarettenpause...

Stecker abziehen, Klammer lösen, alten Sensor rausziehen und SCHNELL neuen Sensor mit neuer Dichtung einsetzen. Klammer wieder rein. Warum schnell? Es läuft Kühlerflüssigkeit aus die du danach ergänzen mußt. Oder du lässt vorher etwas Wasser ab.

Ende der Geschichte.

Der Sensor kostet ca.20€ und ist oft die Fehlerquelle.

Einen Versuch allemal wert. Aber nur wenn man es selber macht was ohne Probleme möglich ist.

okay vielen dank werd mich mal erkundigen ;-)

Hallo zusammen

bei dem Golf 4 meiner Mutter (1.4L 16V 75PS '98er) gibt es ein Ruckeln im Leerlauf ,so als wenn das Standgas zu niedrig eingestellt ist.

Beim beschleunigen ist alles normal.

Manchmal im dritten oder vierten Gang wenn ich dann ne niedrige geschwindigkeit halte dann ruckelt er auch.

Und ich habe bemerkt wenn ich abends das licht an habe und zb vor der ampel vom dritten in Leerlauf gehe wird das licht für ne gefühlte sek dunkler und die drehzahl sinkt ebenfalls unter 700U/min und dann regelt er wieder normal .

 

Woran kann dieses Ruckeln liegen ???

Zündkerzen ???

Zündkabel ????

Drosselklappe dreckig ???

 

Ich danke euch für eure antworten

Gruß Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 16V 75PS Ruckelt im Leerlauf' überführt.]

Hi,

Drosselklappe säubern würde ich zu erst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 16V 75PS Ruckelt im Leerlauf' überführt.]

am 2. Oktober 2015 um 7:25

hatte ich damals auch. würde direkt die drosselklappe sagen die wahrscheinlich verdreckt ist. wenn du etwas handwerklich begabt bist, kann man das in einer stunde selber machen :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 16V 75PS Ruckelt im Leerlauf' überführt.]

Hi.

 

Meiner hat beim beschleunigen auch geruckelt.

 

Bei mir war es ein gebrochener Luftfilterkasten Deckel.

 

Seit dem Austausch kam es nicht wieder vor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 16V 75PS Ruckelt im Leerlauf' überführt.]

Also ich habe jetzt mal die Drosselklappe ausgebaut und mit Bremsenreiniger sauber gemacht

Und ich muss sagen er läuft gerade im leerlauf deutlich besser und ruhiger ..zu 100% ist es zwar nicht ganz weg aber damit kann man leben .

Eine anleitung wie man die Drosselklappe ausbaut und reinigt findet man hier als PDF Datei

 

https://www.google.de/url?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.4 16V 75PS Ruckelt im Leerlauf' überführt.]

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