ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahl geht nicht mehr runter !!!

Drehzahl geht nicht mehr runter !!!

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 23:44

Hallo,

bei kaltem Wetter und Kaltstart geht bei meinem golf III Variant 1,8 die Drehzahl nicht mehr auf den Leerlauf und auch nicht auf den erhöhten Leerlauf also 1500 sondern bleibt soweit oben wie die Drehzhal beim fahren ist.

wenn der Motor Warm ist , ist das Problem weg!

Es ist nicht der Gaszug.

woran kanns liegen ???

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du einen Kalt-Lauf-Regler verbaut?

MfG der Christof

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:39

Hallo,

also ich weiß leider nicht was ein Kalt-Laufregler ist, aber soweit ich weiß wurde sowas nicht verbaut.

also bei warmem Motor ist alles Ok, aber Kalt bleibt die Drehzahl z.B. bei 2000 upm "fest" ohne sich auch nur minimal auf Leerlaufdrehzahl zu ernidriegen.

re

 

Also wenn ich das Richtig Verstanden habe, ist das wenn du aufs Gas gehst, und die Drehzahl auf 2500U/min geht, und du dann vom Gas gehst, die Drehzahl trotzdem bei 2500U/min stehen bleibt. Und wenn du dann wieder aufs Gas gehst und die Drehzahl bis 3000U/min geht, und dann vom Gas gehst, die Drehzahl bei 3000U/min stehen bleibt. Und das Ganze nur wenn es nachts Extrem Kalt drausen war. Richtig?

Wenn ja liegt am Tacho. Mit nem Tacho Wechsel Müßte es Behoben sein. Hab ich bei meinem Auch.

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:53

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Wenn ja liegt am Tacho. Mit nem Tacho Wechsel Müßte es Behoben sein. Hab ich bei meinem Auch.

Ja so wie du beschrieben hast sind sie Symptome.

Also ich denke es liegt 100% nicht am Tacho, da ich die Drehzahl des Motors ja höre und sie war definitiv nicht im Lerrlauf und hat sich beim auskuppeln nicht erniedrigt !!!

und wenn der Motort warm ist geht´s ja auch.

mfg

am 21. Januar 2006 um 17:59

Drosselklappenansteller????

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von golomat

Drosselklappenansteller????

wäre schön wenn man mal merh als nur ein Wort zu lesen bekommt. Wir sind doch keine Affen die sich mit Lauten verständigen! ;) spass beiseite.

Also soweit ich weiß wird die Drosselklappe durch den Gaszug gesteuert, der geht aber ganz zurück.

und wieso nur bei kaltem Motor ?

 

mfg

Re: Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Ja so wie du beschrieben hast sind sie Symptome.

Also ich denke es liegt 100% nicht am Tacho, da ich die Drehzahl des Motors ja höre und sie war definitiv nicht im Lerrlauf und hat sich beim auskuppeln nicht erniedrigt !!!

und wenn der Motort warm ist geht´s ja auch.

mfg

AHSO ja dann, wenn man hört das er so hoch dreht, bei Auskupplung dann kann es net der Tacho sein da geb ich dir recht.

Re: Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Ja so wie du beschrieben hast sind sie Symptome.

Also ich denke es liegt 100% nicht am Tacho, da ich die Drehzahl des Motors ja höre und sie war definitiv nicht im Lerrlauf und hat sich beim auskuppeln nicht erniedrigt !!!

und wenn der Motort warm ist geht´s ja auch.

mfg

AHSO, wenn man es hört das er bei Auskuppeln die Drehzahl hält, dann ist es nicht der Tacho.

Dachte er blieb mit der Drehzahl hängen und ging vom hören her runter aus Standgas. Dann wäre es der Tacho gewessen.

Ups Doppelpost bei mir lahmt dieses Schei.. DSL von der T... dem Saftladen.

am 21. Januar 2006 um 18:50

Gaszug hängt wohl!

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

Gaszug hängt wohl!

Nein der ist es nicht, hab ich oben schonmal geschriebn, auserdem würde das nicht erklären warum im warmen Zustand alles super funktioniert.

habe vpm prinzip her genau das gleiche problem.

wenn ich aber im kalten zustand unter 2000u/min bleibe geht er auch auf die normale leerlaufdrehzahl zurück.

sobald ich über 2000u/min komme und dann auskuppel bleibt die leerlaufdrehzahl bei 2000u/min hängen.

war bisher zu faul den feherspeicher auslesen zu lassen. der boschdienst, wo ich schonmal angefragt hatte, meinte, dass es am drosselklappensteller liegen soll. soll wohl nen altes vw-problem sein.

wenn da dann nichts drin steht, werde ich mal meine twin-tec-kacke ausbauen, da die wohl manchmal auch probleme verursachen soll.

am 21. Januar 2006 um 20:36

Hallo,

Ja ich kenne auch das problem. Wenn er bei mir warm ist, gehts wunderbar.

Ich habe aber einen D3 verbaut. Kann also an dem liegen.

Aber wenn meiner kalt ist, dreht er nicht auf 2000 sondern auf 1200.

Gruß Thorsten

das mit der drehzahl von 2000u/min war gemeint wenn ich fahre.

wenn ich ihn anmache und einfach nur laufen lasse, steht die drehzahl bei ca 1000u/min.

wenn ich dann aber losfahre und beim beschleunigen über 2000u/min komme, dann ............. (wie beschrieben)

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 22:25

Hallo,

also wenn der Motor im kalten Zustand etwas höher als normal im Leerlauf läuft ist das normal, da das der erhöhte Leerauf ist.

Bei mir ist wenn ich ihn anlasse auch alles normal, nur wenn man dann Gas gibt ( kann sein dass es auch erst ab 2000 upm war, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen) bleibt die Drehzahl hängen.

Aber mittlerweile ist wieder alles gut, es muss also auch an der extrem niedrigen Temperatur liegen !!!

Das einzige wo ich echt bedenken hab, ist wenn mir das mal passiert und ich ausversehen Gas gib und der Motor dann bei

5000 upm im Kalten Zustand im Leerlauf dahinheult!!!!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahl geht nicht mehr runter !!!