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Drehzahl geht nicht mehr über 3000
Hi, habe da mal ein Problem und finde keine Ursache.
Mein Caddy 1,6 Benzin+LPG hat seit Kurzem beim Fahren immer wieder "Ausbremser" beim Beschleunigen, manchmal auch ruckeln beim ruhigen Fahren - unabhängig von der Spritart.
Ich nenne das extra nicht "Aussetzer", die kenne ich, es fühlt sich anders an, nich ganz so ruckelig.
Es begann ziemlich zeitgleich mit dem Schrei nach Service, vor 100km und einem Monat (fahre derzeit wenig).
Egal ob warm oder kalt, Gas oder Benzin, das Stottern fühlt sich auch nicht an wie Zündaussetzer, eher wie eine gestörte Drehzahlbegrenzung.
Alle Fehlerspeicher sind alle leer.
Kerzen+Zündkabeln sind kontrolliert, Lamdy&Co dito - scheint alles ok zu sein.
Bei angeschlossenem Launcher im Leerlauf ruckelt er sich auf 3000 U/min, dann regelt er glatt ab. (vermutlich Kavalierstartbegrenzer - das erklärt aber weder nicht Stottern und Schwerfälligkeit.)
In den Datenströmen sehe ich nur die Wirkung, eine Ursache konnte ich nciht finden.
Hat dazu jemand eine Idee?
Ich habe schon alle Foren "umgegraben" - nix passendes gefunden.
- werde gleich noch mal schauen, ob er jetzt auch bei der Fahrt abregelt.
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10 Antworten
Das hört sich nach Schalter am Kupplungspedal an. Der soll das "Aufheulen" des Motors beim Schalten verhindern. Gleichzeitig wird der Tempomat zeitverzögert damit ausgeschaltet.
Prüf mal die Zündspule.
Wenn die kleine Risse hat raus damit.
Möchte dir keine Angst machen, sondern nur meine Erfahrung mitteilen. Wieviel Kilometer bist du schon mit LPG-Gas gefahren? Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Toyota nach etwa 60.000 Km. Hinzu kam noch ein sehr schlechtes Startverhalten. Man erklärte mir, dass ich mit LPG-Gas nicht schneller als 120 km/h fahren sollte. Ich machte damals große Augen, da mir niemand so etwas je erklärt hat oder darauf hingewiesen hatte. Das Ergebnis von meiner, m.E. normalen Fahrweise, waren mehrer teilweise verbrannten und mit Ruß vollgesetzten Auslassventiele. Diese wurden so gut es ging erneuer bzw. runderneuert. Gleichzeitig warnte man mich, dass wenn ich auf LPG-Gas weiterfahre bei etwa weiteren 70.000 Km eine größere Rechnung von etwa 4.000 bis 5.000,- € an Motorkosten bekommen würde, da dann die Ventiele und deren Sitze erneuert bzw. angepasst werden müssen. Da mein Toyota einen ziehmlich hohen Sprittverbrauch hatte, habe ich es darauf ankommen lassen und es kam wie von meiner Werkstatt vorhergesagt. Ich war mir 4,500,- € an Werkstattkosten dabei.
Übrigens hatte mein Kollege der zwei Opel hatte, einen mit LPG-Gas und einen mit CN-Gas bei beiden mit ähnlicher Laufleistung die gleichen Probleme und hat beide Fahrzeuge verkauft.
Vieleicht ist es bei dir aber einen ganz andere Problematik.
@MBUWABU hast du den original BiFuel Caddy oder ist er umgerüstet ?
Habe den original Bifuel und mittlerweile 260T Km gefahren , überwiegend auf Gas .
Würde auch mal nach der Zündspule und den Kuplungspedalschalter schauen (lassen).
Zitat:
@Bertthias schrieb am 10. Oktober 2022 um 18:51:56 Uhr:
..... und den Kuplungspedalschalter schauen (lassen).
Geht auch so: Motor im Stand ohne getretene Kupplung mal hochdrehen lassen und das ganze nochmals mit getretener Kupplung. Wenn kein Unterschied feststellbar ist, dann deutet es schon auf den Kupplungsschalter.
Wollte nur wissen ob LPG Orignal oder nachgerüstet.
Was R.B.14 schreibt kann , muss aber nicht.........
Wenn man den Kupplungspedalschalter so testen kann ist gut , werde es morgen mal ausprobieren.
Aber bei mir ist in der hinsicht alles in Ordnunng , habe ja erst 260T Km gefahren !
@Balu1 @Bertthias @R.B.14 @ttru74
ein fröhlichen Dank in die Runde, denn der Fehler ist egfunden und beseitigt.
Gestern im Dunkeln konnte ich sehen, dass das Zündkabel von Z1 rythmisch und gleichmäßig über die ganze Länge aufblinkte - sofort getauscht und die Welt ist wieder "gerade"
Angst, es könnte etwas größeres sein, hatte ich keine, denn das ist in 30 Jahren der 14. VW-LPG in der Familie. Und wir hatte nicht einen Ausfall vor dem Ende oberhalb von 350TKm. Dieser hat erst 150TKm runter und wird noch die Verbrennerzeit erleben, da habe ich keine Angst. Auch die Sache mit dem Kupplungsschalter ist geklärt, tatsächlich nur im Stillstand. Kavalierstarts hatte ich nie versucht, kannte das also nicht.
Schlimmer ist, das defekte Kabel wurde mir bei keiner Messung angezeigt und auch beim Anfassen hat nichts gezittert - vielleicht bin ich schon zu alt zum Zittern -
Jedenfalls wa es äußerlich tiptop.
Längs aufgeschnitten, sah das anders aus, alles bröselig und eher verbrannt. Sie Kohlenstoffseele war nicht mehr erkennbar - leiner gleich entsorgt, wollte eigentlich ein Foto posten
Danke für die Rückmeldung
Die Gaser fressen gern Zündkabel und Spule.
Vermutlich weil die Verbrennung heißer ist und die Spule direkt am Block angeschraubt ist.
Auf der Autobahn öfters schneller wie 120 dann wird das Kunststoff richtig brüchig und bekommt Risse.
Da kann dann Feuchtigkeit eindringen und das Auto ruckelt . Besonders in der Kaltlaufphase.
Ich hab bei meinem Erdgascaddy pro Schraube ne dicke Beilagscheibe untergelegt.
Jetzt ist der Abstand größer.
Das Auto hat vorher jedes Jahr ne neue Spule gebraucht.
Seit ich die Scheiben untergelegt hab ist anscheinend Ruhe.
Habe das heute mal mit den Kupplungspedalschalter ausprobiert.
Im Stand und eingelegten Leerlauf komme ich nicht über 3000U/min , egal ob Kupplung getreten oder nicht, Handbremse gezogen oder nicht.
Sobald das Fahrzeug rollt komme ich Problemlos über 3000U/min. , mit getretener Kupplung genauso wie ungetretene Kupplung , mit eingelegten Gang oder Leerlauf, alles egal , Hauptsache Fahrzeug rollt.