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Drehzahl geht nicht runter

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 20:33

Hallo,

nachdem ja schon viel über Probleme mit einer schwankenden Leerlaufdrehzahl hier zu lesen war, habe ich jetzt leider ein ganz anderes Problem:

Wenn ich den Fuß vom Gas nehme (z.B. beim Raufschalten), geht die Motordrehzahl nur sehr langsam runter. Beim Einkuppeln in den nächsten höheren Gang "bremse" ich also den Motor mit der Kupplung ab. Das wird wohl auf Dauer nicht so gut sein :-)

Die üblichen Dinge habe ich schon gecheckt: Schläuche zum Ventildeckel sind frei, Hohlschraube am Drosselklappengehäuse habe ich aufgebohrt, Leerlaufsteller gereinigt. Die Drosselklappe selbst ist leichtgängig (habe per Hand "Gas gegeben") - es hakt nichts. Das MID zeigt im Schubbetrieb nach ca. 1/2 Sekunde 0l Verbrauch an - also ok.

Was könnte es sein? Ist es der Leerlaufsteller vielleicht doch defekt (irgendwann liegt die Leerlaufdrehzahl aber konstant bei 750 U/min) oder ist es irgendein Sensor (Kurbelwellensensor, Drosselklappenpotie...).

Vielen Dank für jeden Tipp!

Ciao

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16 Antworten

welcher Motor?

wie hoch ist die Drehzahl?

Hallo!!

Mein TIP:Lass mal dein Fehlerspeicher überprüfen!!Bei mir war so was und,überprüfen lassen dann stand mal auf Tech gerät Temperaturspannung zu hoch also ich hab Temperaturfühler getauscht und jetzt läuft er schon seit ca.6 monate ohne problem!!Mein Auto ist Omega B MV6!!!

MFG

am 27. Februar 2004 um 7:50

Hi !

Ich weiss ganz genau was Du meinst ! :-)

Ist bei mir genau so ....

War bestimmt schon 5 x beim Freundlichen ...

Irgentwie verstehen die mich nicht !

Einer sagte : Mei der Omega ist halt koa Sportwagen, ich sollte langsam und gemütlich schalten ....

Nachg dem letzten Steuergerät Update ist es etwas besser ...

MFG

Kann auch sein, dass die Mechanik der Grund ist, d.h. Gaspedal/Bowdwnzug sind schwergängig. Evtl. ist der Bowdenzug irgendwo eingeklemmt?

Vielleicht mal bewegliche Teile schmieren.

Selbiges hat bei unserem alten Fiesta Courier Wunder bewirkt.

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 13:45

Hallo,

der Motor ist ein X20XEV, also ein 2.016V.

Der Effekt tritt leider bei jeder Drehzahl auf.

Sie fällt dann erst langsam und dann schneller auf die Leerlaufdrehzahl. Beim normalen Hochschalten sollte sie zumindest so schnell fallen, daß man den Motor nicht per Kupplung abbremst, oder?

Der Gaszug ist nicht verklemmt und leichtgängig - Ich habe extra den Gashebel am Drosselklappengehäuse per Hand betätigt und auch per Hand wieder in die 0-Position gedrückt. Das Problem mit der Drehzahl ist dabei auch aufgetreten. Folglich kann es nicht der Gaszug sein :-( Werde die Mechanik aber trotzdem mal ölen.

Bzgl. des Temperaturfühlers: Der Wagen wird ziemlich langsam warm (Momentan erst nach ca. 30km, 90 Grad Temperaturanzeige - ist natürlich auch kalt draussen und die Heizung läuft...). Wie wird den der Kühlerkreislauf zugeschaltet - mechanisch oder elektrisch? Im letzteren Fall wäre dies doch ein Indiz für den Temperaturfühler, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ciao

Hallo!!

Deine Motortemperatur geht auf jeden fall zu langsam auf 90 Grad,das kann vieles sein ,Temperaturfühler oder Thermostat in ARSCH!!!

Ich hab aber ein anderen Temperaturfühler für Külkreislauf gemeint:Nich den der für deine Temperaturanzeige ist ,sonder der an deine Steuergerät temperatur meldet,das sind zwei verschiedene!!!Lasse doch mal dein Fehlerspeicher prüfen und dein Temperaturfühler!!

Ich hoffe das ich weiter helfen könnte!!

Gruss

am 28. Februar 2004 um 1:41

Mein Omega 2.0 16V spinnt seit Monaten völlig. Entweder wollten die Drezahlen nicht fallen, fielen ganz langsam oder hoppsten hin und her: von 1500 auf 2500 und wieder zurück usw....!! Zum kotzen war das, aber anscheinden ist er müde geworden. Jetzt fallen die Drehzahlen wieder und wie sie fallen, bis in den Keller, wo er schließlich ausgeht.....!! Echt ARSCH....!! Wenn´s wärmer wird mach ich mich mal ran an die Mühle und checke den Leerlaufregler und diese Hohlschraube....^^

Allen anderen eine ruckelfreie Fahrt..!!!!

Hallo!!Das kann zu 80 % an Temperaturfühler der für Steuergerät arbeitet in ARSCH sein!!Überprüfe doch!!!

..meiner Meinung nach zu 80% Leerlaufsteller.

..hatte das gleich Problem und eine Reinigung des Stellers reicht irgendwann nicht mehr....dann ist das Ding auf...

hallo hatte das problem auch, es war das leerlaufregelventil, habe es ausgetauscht, und habe keine probleme mehr, kannst es erst mal mit reinigen versuchen, einfach in reinigungsbenzin einlegen, aus und einbau recht einfach, habe ich als laie geschafft, wenn du hilfe brauchts schreib mir ne mail

omega b 2,0 16v

BerlinLuc@aol.com

wo finde ich eigentlich den Temperaturfühler für das Steuergerät?

Themenstarteram 29. März 2004 um 19:01

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich das Kühlmittelthermostat gewechselt. Die Temperatur steigt jetzt wieder normal.

Außerdem habe ich den Leerlaufsteller getauscht. Leider ist das Problem mit der Drehzahl nicht besser geworden.

Mit scheint, daß die Schubabschaltung zu spät einsetzt. Woran kann das noch liegen? Das Drosselklappenpoti scheint ok. Vielleicht am LMM?

Danke für eure Hilfe!

Ciao

am 30. März 2004 um 16:21

Hi

ich hatte das selbe Problem, allerdings ging bei mir ein paar Tage vorher mal die Warnlampe für die Motorelektronik an.

Paar Tage später sprang er dann gar nicht mehr an, heute hab ich ihn beim freundlichen abgeholt und der Nockenwellensensor war defekt.

Habe aber gelesen daß wenn die Drehzahl spinnt soll man den Kurbelwellensensor mal ausbauen und durchmessen und ggf Reinigen. Der ist nämlich für die Erfassung der Drehzahl verantwortlich und daher könnte Dein Problem auch daher kommen...

Hallo!!

Hast du dein Problem gelöst?????

Wenn ja dann wie hast du das gemacht????

Hast du Temperaturfühler von Kühlwasser der nur für Steuergäret da ist geprüft???

Leider zu deine frage "Wo sitzt dieser Temperaturfühler ???) kann ich nichts sagen weil ich fahre MV 6 und du hast problem mit 2,0 Liter Motor.

Gruss an alle

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