ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Drehzahl geht schlagartig hoch beim beschleunigen

Drehzahl geht schlagartig hoch beim beschleunigen

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 11:58

Hallo....

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich von unter heraus im 4. Gang heraus beschleunige, dann geht die Drehzahl plötzlich hoch und "fängt" sich später wieder....

Sieht ganz nach verschlissener Kupplung aus, oder?

Die wievielte Kupplung verbaut ist, weiss ich leider nicht...Was kostet der "Spaß"?

 

TT´ 99er APX

225PS quattro

227.000 km!!! gelaufen

Vielen Dank Euch ;-)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Oktober 2015 um 12:08

Mit der Kupplung hast recht. Ich hatte das selbe Problem. Was der Spaß kostet, keine Ahnung. Ich warte schon ein halbes Jahr auf die Rechnung ;-)

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 12:11

Na prima.....welche Werkstatt? ;-)

Jeep,Kupplung ist hin. Der wechsel soll beim Quattro etwas aufwendig sein.

Es werden sich aber bestimmt noch ein Paar melden zu den Kosten.

am 13. Oktober 2015 um 8:56

Ja so fängt das an .... Nicht zu lange damit warten weil dir sonst dein Getriebe damit kaputt machst. Hab leider kein Bild aber bei mir hätte ich nicht länger warten sollen..

Also ich habs selbst gemacht und mir das Kit von Valeo eingebaut.

http://www.ebay.de/.../111016262452

Gegen 9 Uhr morgens den Wagen aufgebockt und war um 13 Uhr fertig. Geht bestimmt auch schneller aber mit Kaffee und co :p

Grüße aus Dinslaken

Das kannst Du leicht überprüfen. Handbremse anziehen! Dritten Gang einlegen. Stell ihn auf 3000 Touren und Kupplung soft! kommen lassen. Beim Einkuppeln mehr Gas geben da die Drehzahl (hoffentlich noch) fällt. Zieldrehzahl ist 3000.

Geht der Motor nicht aus ist Deine Kupplung hinüber.

Das hört sich brachial an aber keine Angst, damit kannst Du nichts kaputt machen.

Faire Reparaturkosten bei einem quattro liegen bei ca. € 600,-

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 14:23

Vielen Dank für die Antworten! Naja,9 Uhr anfangen und 13 Uhr fertig sein...das übersteigt meine Möglichkeiten :-) Aber wer Lust hat und die Möglichkeit dazu...komme gern vorbei ;-)

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 15:51

600Euro???War eben bei Audi 2500Euro ca.....bin entsetzt...Hiiiilfe..Ohne Zweimassenschwungrad!

Als Audi-Preise hatte ich auch 2500 EUR mit quattro und 800 EUR ohne quattro im Kopf. Die verlinkte Kupplung dürfte demnach auch nicht die richtige sein. Das war mit ein Grund dass ich damals quattros bei meiner Suche ausgeschlossen habe, weil ich nicht die Möglichkeit habe das selber zu machen.

Naja...es war ja auch die Rede von "fairen Kosten" und nicht von dem, was die VAG/Audi-Partner aufrufen..

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 16:52

Ja...na dann suche ich nochmal nach "fairen Preisen"...komme aus HH...also falls jemand was weiß.

Es hört sich nach Kupplung an das Du beschreibst, prüfe es aber trotz dem. Denn es ist nicht plausibel das dieses Verhalten nur im 4ten Gang sichtbar wird. Klar, wenn Du im 4ten bei 1900 Umdrehungen 50 km auf der Uhr hast, Gas gibst und hast bei 55 km 5000 Umdrehungen - ja dann .. na ja, da hast Du sicher Recht.

Also ich mache meine Sachen in einer Kfz Hobbywerkstatt. Die haben die Ausstattung und die Kenntnisse. Ich sage dem Meister was ich vorhabe (Fehlerbild und welche Ursache ich vermute) und mache einen Termin aus. Der Mann sagt mir dann was ich selber machen kann, was nicht und wann ich ihn mit hinzuziehen muss (.. bau das ab, ruf mich dann ..). Und wenn ich nicht weiter komme dann sind da Leute die ich fragen kann (.. nicht mit Hamma auf Bremsscheibe, brauchst Du Holz!).

Hebebühne mit Standard Werkzeug kosten 10,- pro Stunde. Mechaniker "hands on" kosten € 75,- pro Stunde. Das ist normal für freie Werkstätten, da gibt es nichts zu meckern. Die Hilfsarbeiten mache ich selber. Schläuche abklemmen, Schrauben und Stecker lösen, den Getriebeheber durch die Werkstatt ziehen, Lampe halten - das geht schon. Mach ggf. Fotos, dann bekommst Du den ganzen Kram auch wieder zusammen :) Im besten Fall ohne das was übrig bleibt.

Die Leute haben auch Kenntnis welche Ersatzteile Du brauchst. Kostet ein wenig mehr als bei eBay passt dann aber auch und es ist eine menge Arbeit heraus zu bekommen was wie und wo gebraucht wird.

Und lass Dir nichts erzählen von wegen quattro. Der einzige Unterschied ist das eine Kardanwelle vom Winkelgetriebe Kraft zur Hinterachse leitet. Das ist mehr Aufwand, ok. Aber1700 Euronen Preisunterschied zum Frontantrieb für 30 Minuten Arbeit?! Das ist ja wohl der Gipfel der Unverfrorenheit!

Einen Tip noch. Es ist nicht so wichtig wie weit weg die Werkstatt ist. Wichtig ist das die Leute ok sind, das Du ein gutes Gefühl bei der Sache hast und das Du den Laden mit den öffentlichen erreichen kannst.

Gutes Gelingen!

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 20:27

:-) Vielen Dank nochmal für die Hilfe...ja,ich werd die Sache langsam angehen und nochmal vergleichen usw."Allein" daran gehen...puh,da hab ich bissl Muffe.Klar würde ich mithelfen usw....Und von wegen quattro, die Nummer haben sie dort schon gebracht :-(

Du sollst ja nich "alleine" drangehen. Davon rate ich ja ab. Such Dir Kontakt zu normalen Leuten. Zum Beispiel zu Kurierfahren. Das sind Menschen die 2 mal im Jahr die Bremsscheiben wechseln müssen weil sie elend viele Kilometer fahren. Die kennen sich aus.

Geh da hin wo die anderen sind. Die Leute die auch alte Autos fahren.

Und wenn das, aus welchem Grund auch immer, nicht für Dich passt dann überleg ob es nicht an der Zeit ist ihn gehen zu lassen. Wenn das Fahrzeug polymorbid ist, gib ihn zum Verwerter. Anstatt Beträge auszureichen die da einfach nicht mehr hingehören.

Es gibt doch bestimmt freie Werkstätten in deiner Umgebung. Frag da doch mal nach.

Im übrigen würde ich auch kein ZMS mehr verbauen. Ganz normale aus Stahl tun es genauso und sind billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Drehzahl geht schlagartig hoch beim beschleunigen