Drehzahl hängt
Hallo,
habe z.Zt. folgendes Problem mit meinem TT vielleicht kennt hier jemand diese Symtome und deren Ursache, habe auch über die Suchfunktion nach dem Problem gesucht jedoch nichts gefunden.
Wenn ich in den ersten 4 Gängen maximal beschleunige und schalte, schnellt nach dem Kuppeln und Gaswegnehmen der Drehzahlmesser um bis zu 500 U/min nach oben und wird ca. eine Sekunde gehalten bevor er wieder abfällt. Ein neues Ladedruckbegrenzungsventil wurde bereits getauscht, Fehlercode (Ladedruck zu hoch)gelöscht, es hat sich aber noch nichts verändert. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Ach ja TT ist absolut Serie, nix gechippt.
Viele Grüße
Oliver Köhler
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18 Antworten
Nur der Drehzahlmesser oder bleibt der Motor mit seinen Umdrehungen ebenfalls oben ?
Gruß
TT-Fun
Hi,
auch die Motordrehzahl, hört sich an wie wenn ein anfänger fährt. Batterie wurde auch noch getauscht, Verbrauch ist normal, keine ungewöhnlichen Geräusche.
Also wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, ist das bei dir so: Jedesmal wenn du schaltest, hört es sich an als ob du Zwischengas gibst, oder?
Ich hätte jetzt gesagt das es vielleicht was mit der Drosselklappe zu tun hat. Entweder ein Fehler in der Elektronik oder der Mechanik in der DK. Vielleicht bleibt die Klappe immer noch für ne Sek. hängen.
DK-Adaption schonmal gemacht (auch wegen den Batteriewechsel)?
Aber müsste dann nicht ein Fehler hinterlegt sein im MSG?
MfG Mursi
Hallo,
ja, so ähnlich hört es sich an, ich beschleunige, und wenn ich schalte klingt es als würde ich zu spät vom Gas gehen, als würde die Drosselklappe kurz hängen bleiben. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es stand nur der Fehler 17956 Unterbrechung im Stromkreis Ladedruckventil. Ist aber völlig normal, da ich zwecks Testen heute morgen den Stecker abgezogen hatte, dabei blieb die Drehzahl nicht mehr so heftig hängen.
Gruß
Hast VAG-COM?
leider nein, ein kumpel von mir ja, er ist aber in urlaub.
wie gesagt fehlerspeicher wurde aber heute morgen ausgelesen, stand eigentlich nix außer dem Unterbrechung im stromkreis aufgrund des abgezogenen steckers.
was würdest du vorschlagen mit dem VAG-COM ?
gruß
Ich würde erstmal ne Messfahrt machen. Den Ladedruck mit aufzeichnen. Gucken ob sich der Ladedruck noch gleichmäßig aufbaut und vorallem gucken ob er auch abfällt sobald man schaltet.
Dann würde ich noch ne DK-Adaption machen. Gucken ob dabei nen Fehler auftritt.
Aber weißt du was ich mich am meisten Frage, wieso hast du das N75 getauscht, wenn du ein Fehler im Speicher hattest zwecks Ladedruck zu hoch?
Wenn der Ladedruck zu hoch ist (bei hohen Drehzahlen) öffnet das interne Wastegate im Turbo nicht mehr . D.h. das Ladedruckregelventil ist hin (Druckdose am Turbo).
MfG Mursi
Das Ventil war defekt, hatte vor einem halben Jahr beim Beschleunigen immer so ein art schnatterndes geräusch, hab dann mit meinem bekannten eine messfahrt mit VAG-COM durchgeführt. dort war eine drehmomenterhöhung ab ca. 3000U/min von 320 NM und folgende Ladedruckwerte:
U/min Ladedruck
2840 1,1
3080 1,25
3560 1,16
4040 1,13
4680 1,05
5040 0,98
daraufhin habe ich das N75 getauscht und alle werte waren i.O.also maximal ca. 0,9 bar ladedruck und ca. 280 NM.
Damlas stand im Fehlerspeicher Ladedruck zu hoch, wurde gelöscht und ist auch nach dem Wechsel nicht mehr aufgetaucht.
Das momentane Problem mit der Drehzahl scheint mir erst nach dem Batteriewechsel entstanden zu sein. Hab halt keine Lust zum Ahnungslosen Freundlichen zu gehen, die oftmals nicht wissen wie sie vorgehen sollen.
Zur Not muss ich warten bis mein kumpel aus dem Urlaub zurückkommt, ist so aber echt eine grausame Fahrerei.
Könnte es auch etwas mit dem schubumluftventil zu tun haben ?
Gruß
Seit dem Bat-Wechsel. Dann mach auf jeden Fall ne DK-Adaption. Entweder fährst zum oder du machst es selbst. Klemm die Batterie nochmal für ne halbe Stunde ab. Klemm sie wieder an und mach NUR die Zündung an. Das Gaspedal nicht betätigen. Du hörst dann aus dem Motorraum wie sich die DK bewegt. Ist nach zirka 2 min fertig. Damit hat sie sich selber Adaptiert. Natürlich weist du jetzt nicht ob ein Fehler dabei aufgetreten ist, was man beim
sehen würde
Fahre dann mal ein paar Kilometer und sag dann nochmal Beschied obs was gebracht hat
MfG Mursi
War da nicht mal was mit nem Druckschalter unter der Kupplung (oder wars das Gaspedal?), der bei einem Defekt genau die genannten Symptome zeigte?
Druckschalter nicht, aber nen normaler schalter - namentlich der Kupplungspedalschalter...
Wenn du GRA hast kannste auch testen ob der ganz ist, GRA sollte sich aktivieren lassen und ausschalten wenn kupplung getreten wird...
Oder einfacher mittels VAGCOM über die Messwerteblöcke.
So, hab gerade auf dem heimweg folgendes probiert, beschleunigt und weg vom gas , jedoch nicht ausgekuppelt und auch dann dreht der Motor minimal weiter hoch.
Batterie abklemmen und DK-Adaption werde ich morgen versuchen, wenn es tatsächlich daran liegt ist es wieder mal ein Witz, das müsste der Freundliche doch eigentlich wissen und im Rahmen des Batteriewechsels durchführen, oder ???
Bin mal gespannt ob es des Rätsels Lösung ist.
Gruß und Danke der zahlreichen Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Oder einfacher mittels VAGCOM über die Messwerteblöcke.
Ich würde wetten das genau hier der Fehler liegt! Tu dir selber nen Gefallen und lass bitte erst mal genau DAS prüfen...
Das der Wagen etwas nachschiebt beim eingekuppelten Beschleunigen is absolut normal.
Moin,
@ burnouTT:
Das Nachschieben sieht bei mir aber so aus: im ersten Gang beschleunigt bis 4500 U/min und die Drehzahl schießt fast in den Begrenzer, beim Schalten ab dem 4 Gang ist nichts mehr davon spürbar, je kleiner der Gang umso krasser dreht er nach, wobei mit der Kupplung dürfte es nichts zu tun haben, da ich ja beschrieben habe das er auch weiter dreht wenn ich vom Gaspedal gehe und nicht kupple.
GRA habe ich nicht, daran kann es nicht liegen.
Werde gleich mal Batterie abklemmen ???
Gruß