1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Drehzahl im 6. Gang

Drehzahl im 6. Gang

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Mai 2007 um 16:35

Hallo Zusammen,

fahre seit Januar 2007 einen Passat Kombi Highline TDI mit 140 PS (km - Stand jetzt ca. 22.000).

Von Anfang an ist mir aufgefallen, das der Motor im 6. Gang die Drehzahl von 4.000 U/min. nicht übersteigt, dabei beträgt die Geschwindigkeit laut Tacho ca. 218 km/h.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass noch Reserven vorhanden sind - gerade auch bei bergab-fahrten.

Laut Aussage der Werkstatt ist das normal !

Ist dieses Verhalten wirklich normal oder liegt eine Störung vor ?

Ist das Problem bekannt?

Danke euch für entsprechende Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sei froh und beschwere Dich nicht. Es gibt einige die schaffen die 218Km/h mit Ihrem 170PS Diesel nicht.

So bitter wie es einfach ist!

 

PS.

Die 218Km/h sollte aber bergab erreicht werden.Ich glaube der 140PS Diesel Kombi sollte so mit 200-203Km/h angegeben sein?

Re: Drehzahl im 6. Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von Jo64

Ist dieses Verhalten wirklich normal oder liegt eine Störung vor ?

Ist das Problem bekannt?

Ist keine Störung, sondern elektronische Vmax-Begrenzung. Selbst im freien Fall steigt die Drehzahl im 6.Gang nicht an, und in der MFA geht der Momentanverbrauch deutlich zurück.

am 9. Mai 2007 um 4:25

PS.

Die 218Km/h sollte aber bergab erreicht werden.Ich glaube der 140PS Diesel Kombi sollte so mit 200-203Km/h angegeben sein?

Handschalter mit 206Km/h.

am 9. Mai 2007 um 5:05

Nach dem ersten Update erreichte mein Variant 140 PS DPF 200-205 Km/h laut Tacho, max. 3900 U/min im 6.

Mit dem neuesten Update aus WOB zieht er wieder besser aber Höchstgeschwindigkeit hat sich nur wenig verändert, max. 205 Km/h laut Tacho denk ich. Sei froh das deiner soviel fährt.

Denke auch das da nen Drehzahlbegrenzer drin ist.

denke auch das Drehzahl/u.o.V-max begrenzt sind, fahre den 140 PS mit DPF und Schaltung. Berg runter bei 220 km/h ist einfach Schluß, Drehzahl dann bei 4.000 + ein Tacken mehr. Passt schon...

am 12. Mai 2007 um 15:00

Hallo Jo64,

wurde in mehreren anderen Themen schon behandelt. Der 140PS-TDI-Passat (Schalter) läuft auf gerader Strecke bei optimaler Lufttemperatur, kein Gegenwind, ohne Breitreifen usw. höchstens echte 206 km/h.

Hierbei belügt Dich der Tacho, indem er 220 km/h anzeigt. Die Drehzahl liegt dann bei 4000 U/min und wird (da abgeregelt) auch bei sehr steilen Bergab-Passagen nicht schneller.

Das heisst: Selbst wenn jetzt ein Hochgeschwindigkeits-Freak seinen 140PS-Diesel mittels sogenanntem Chiptuning zu mehr V-Max verhelfen möchte, wäre dies umsonst, da der Passat dann immer noch nicht schneller rennt, sondern nur schneller den Begrenzer im 6. Gang bei 4000U/min erreicht.

 

Grüße Kay

Moin, das mit den 4000 u/min muss ich dementieren, meiner dreht bergab deutlich über 4000 und dann zeigt der Tacho 230 an.

Liegt das am fehlenden Partikelfilter ?

begrenzung 4000 U/min 220km/h

 

moin, moin,

also ich bin mir sicher, dass er nicht bei punkt 4000 u/min abriegelt. oft ist zwar bei 220 km/h (tacho) und ca 4000 U/min schluss, bin aber auch schon mehrfach bei günstigen bedingungen auf fast 230 km/h (tacho) und über 4000 gekommen. allerdings erst nach einer gewissen einfahrzeit und laufleistung ( 6 monate bzw. 30 Tkm)...

gruss

markus

am 14. Mai 2007 um 8:21

Ich komme sogar auf 4500 U/min und fahre 238 laut Tacho ( z.B A3 ab Windhagen Richtung Köln) 140 Ps 16v ohne DPF

am 14. Mai 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Moin, das mit den 4000 u/min muss ich dementieren, meiner dreht bergab deutlich über 4000 und dann zeigt der Tacho 230 an.

Liegt das am fehlenden Partikelfilter ?

Tja, schon möglich dass nur die Passat mit PDF im 6. Gang ab einer bestimmten Drehzahl (4.000 U/min) abgeregelt sind.

Würde auch Sinn machen, da bei Volllast (4.500 U/min) der Dieselausstoß noch stärker wäre, der DPF dann bei längerer Volllast-Fahrt fast nur noch am Regenerieren wäre (was mit enormer Hitze-Entwickung zu tun hat) und keine Abkühlungsphasen mehr hätte.

Nur so´ne Theorie von mir.....

Grüße Kay

Fahre zwar keinen TDI, war aber dieses Wochenende mit meinem TFSI 1500km auf der Autobahn.

Mein Wagen hat ein automatisches Getriebe, die Höchstgewindigkeit (geradeaus ;-)) lag gemäss Tacho bei knapp 240km/h, dass habe ich aber nur im 5 Gang erreicht. Im 6. Gang kam er nur bis ca. 210 bei ungefähr 4500 Umdrehungen.

Hallo,

habe dazu auch mal ne Frage. Ist der Passi anders übersetzt? Habe auch den 2,0 TDI DPF 140PS allerdings im A4 Avant. Bei 220 habe ich aber eine Drehzahl von 4200 U/min, auf der A9 bergab bei 240 ca. 4500. Kann mir gar nicht vorstellen dass die verschiedene Getriebe verbaut haben.

Ansonsten ist er nach Update im Febr. untenrum auch recht schlapp, die Endgeschwindigkeit ist aber gleich geblieben.

Gruß Siggi

am 14. Mai 2007 um 16:46

http://www.motor-talk.de/t1450208/f298/s/thread.html

am 16. Mai 2007 um 13:26

Das der DPF schuld am Abregeln sein kann, bezweifle ich. Mein Chef hat denselben Motor mit DPF im A6 und der dreht deutlich über 4000 bergab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen