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drehzahl im kalten lehrlauf???

BMW X3 E83
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 15:26

hallo zusammen

bei meinem 3.0 d geht im kalten zustand und leerlauf die drehzahl zwischen 800 und 1000 umdrehungen hin und her!

sobald er warm ist ists auch schon weg.weiss von euch jemand ob das normal ist ???

danke im voraus mfg.lutz

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28 Antworten

Das kann zum einen mit der Kaltstarteinrichtung zu tun haben. Normalerweise läuft der Motor auf höherer Drehzahl bei Kaltstart bis er warm ist. Wenn es aber pendelt tippe ich auch Dreck bei der Luftklappe oder im Ansaugtrakt. Schätze das Auto hat mindestens 80Tkm runter, oder?

Oft sind bei älteren Diesel die Ölabscheider ein Problem und dann atmet das Auto ölige Luft und verdreckt rapide. Wenn Dein Ölstand zunimmt, habe ich es getroffen und es ist schon schlimm.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:05

danke genie 21 für die info

ja hastrecht er hat schon mehr 100TKM auf dem buckel.

was kann man tun ?kann man den ölabscheider selbst tauschen

oder nur über die freundlichen.

und wen fählt das über die gebraucht wagen garantie? mfg.lutz

Weil es immer noch andere Möglickeiten gibt würde ich es mit der Werkstatt versuchen. Der Ölabscheider ist nicht schwierig zu tauschen aber wenn das Auto bereits stark verrusst ist ist das ein schöner Schaden. Der defekte Abscheider verrusst den kompletten Ansaugtrakt der entweder mit totalem Austausch oder nur stundenlangen reinigen zu beheben ist.

Wird das Öl denn mehr bzw hat Dein Auto Partikelfilter?

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 15:27

hallo zusammen

war in der werkstatt und und die meinten das der motor (das modell) das gerne mal macht .es ist ja auch nicht immer .

den luftfilter sollte ich mal erneuern,weil der schon seit 2008 drin ist (laut service heft).allso hab ich gleich einen mit genommen.muss ihn aber erst noch einbauen.dan schaun ma mal.

gruss lutz

Ei was....Dein Auto hat ein Eigenleben und das sagt auch noch die Werkstatt. Wahrscheinlich die die Garantie geben müßte gell.

Also meinen Autos erlaube ich kein eigenes Leben wie meiner Katze, bei dieser habe ich tatsächlich jede Analyse aufgegeben und nun hat meine Katze mich voll im Griff.

Das Auto ist ein Haufen Metallteile ohne Gehirn.

Entweder Du warst nicht bei BMW oder die hatten keine Lust auf Dich.

Der Luftfilter ist die Paracetamol Tablette vom Hausarzt verschrieben.

Wenn der Luftfilter nicht total versaut ist, bringt das nix.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 8:56

hallo gemeinde

so nun gestern kam ich endlich dazu den luftfilter zu tauschen.

bin froh das ich das gemacht habe.

ich war sehr schockirert als ich das sah,wie verdreckt der war

und er läuft jetzt im kalten lehrlauf rund!!

zwei bilder dazu. gruss lutz

Hi,

wenn du schon soweit kommst, warum machst dann die Entluftungseinheit/Ölabscheider nicht mit.

Also die 4 Schrauben aufmachen und den Ölabscheider tauschen, nimmt mal gerade 5 min. Zeit in Anspruch.

Wie schon der Vorredner angedeutet hat, es sehr wichtig regelmäßig zu tauschen, da der für die meisten Turboschaden zuständig bzw. schuldig ist.

 

Gruß

 

 

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:45

Ja gut aber wo sitzt der den schon wieder??

Hab dein Bild bearbeitet

Luftfilter-012-7992897885341191531
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 12:49

danke könntest du mir sagen wie das ding richtig heist? ichfinde nichts über einen ölabscheider

mfg. lutz

Position 11 Entluftungseinheit 1112-7 794 597

 

Ist bei meinem 3.oL, welches Motor hast, weiß ich ja nicht.

VIN Nr. wäre nicht schlecht

 

Zkopf-haube

Zitat:

Original geschrieben von lutzmatt

hallo gemeinde

so nun gestern kam ich endlich dazu den luftfilter zu tauschen.

bin froh das ich das gemacht habe.

ich war sehr schockirert als ich das sah,wie verdreckt der war

und er läuft jetzt im kalten lehrlauf rund!!

zwei bilder dazu. gruss lutz

Der wurde aber auch eingebaut kurz nach dem 2.Weltkrieg....Das hat lange keiner getauscht. Meiner war auch dreckig aber sooooo net. :)

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:58

danke tschert

bist mir eine grosse hilfe hab das teil einfach nicht finden können

ich hab einen 3.0 d motor. ich brauche die teilenr. 11127799225 und wahrscheinlich die zwei dichtungen dazu

wenn ichs hab werden die dann sofort verbaut!!! danka danke danke gruss lutz

Zitat:

Original geschrieben von lutzmatt

danke könntest du mir sagen wie das ding richtig heist? ichfinde nichts über einen ölabscheider

mfg. lutz

Die Entlüftungseinheit enthält den Ölabscheider.....Ist etwas doof beschrieben nicht immer gleich bei BMW. Das Bild von vorhin zeigt genau das Teil was gemeint ist. In dem Abscheider drinnen sitzt ein Ventil aus roten Gummi und der Gummi klebt gerne fest am Deckel fest und ist dann immer offen. Wenn immer offen pfeifft enorm viel Öl vermischte Luft von der Kurbelwelle zurück in den Ansaugtrakt, was Dir die Kiste völlig versaut.

Am Luftfilter kann man das nicht sehen, weil der Treffpunkt / Vermischung der beiden Kanäle danach erfolgt.

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