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Drehzahl im Keller

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. September 2012 um 17:05

Hi Leute,

habe beim meinem Audi A8 4D2 folgendes Problem:

wenn ich abbremse und das Getriebe runterschaltet, sinkt die Drehzahl ab und die Batterieanzeige fängt an zu blinken.

Auto Scan hab ich mit VCDS gemacht, leider Fehlanzeige nix im Speicher drin.

Ich weiß keinen Rat mehr und hoffe mir kann jemand helfen!

Falls das Video noch nicht läuft, es wurde gerade erst hochgeladen.

Hier noch ein Video davon:

http://www.youtube.com/watch?v=l9fAqn4ka9Q&feature=youtu.be

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27 Antworten

!Könnte! ein Problem im Unterdrucksystem sein, da mir ähnliches Fehlerbild allerdings von einem viel älteren Fahrzeug bekannt ist.

Also sich auflösende Unterdruckschläuche und so weiter ist vielleicht ein Anfang wenn nicht andere Ansätze da sind.

Ich geb zu bei dem mir bekannten Problem (an einem 4. Zylinder), verhält sich aber auch die Leerlaufdrehzahl sporadisch nicht stabil und sobald man schon im Stand auf die Bremse mehrmals tritt, merkt man das er Unruhiger wird wenn man "pumpt". Aber bei einem V8 hebt sich das eventuell auch durch die 4 Zylinder zusätzlich auf und ist kaum noch merkbar.

Mit Bremsenreiniger eventuell mal die Unterdruckschläuche absprühen und auf Veränderungen der Drehzahl achten.

Themenstarteram 18. September 2012 um 18:02

Jo, das könnte ich mal testen. Sowas hab ich mich auch schon gefragt. Könnte ja auch Falschluft sein, muss ich mal überprüfen.

Bekannte Falschluft Probleme? Wenn ja wo?

Genau das gleiche Problem habe ich auch, aber halt wenn ich die Kupplung trete. Also wenn du eine Lösung gefunden hast sag bescheid. Bin auch auf der Suche nach dem Fehler.

Themenstarteram 19. September 2012 um 17:18

Mir ist noch was aufgefallen. Wenn ich die Klimaanlage an habe, hat er die Probleme nicht. Denn bei Klima an bekommt das Motorsteuergerät das Signal für Drehzahlerhöhung. Gehe stark von aus das er Falschluft zieht.

Themenstarteram 25. September 2012 um 18:22

Hab mit VCDS noch eine Log gemacht

Getriebe Gruppe 007 & 003

http://www.file-upload.net/.../LOG-02-007-003-xxx.CSV.html

Auto-Scan hat auch nix ergeben

Sonntag,16,September,2012,11:04:51:26163

VCDS Version: AIB 11.11.3

Datenstand: 20120406

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Fahrzeugtyp: 4D - Audi A8 D2

Scan: 01 03 08 11 15 16 17 18 25 35 37 45 55 56 57 65 67 75 76 77

02

 

Kilometerstand: 207880km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\077-907-557-ABZ.lbl

Teilenummer: 4D0 907 557 K

Bauteil: 4,2l V8/4V MOTR AT D01

Codierung: 04273

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 345F296004204E8

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: Nicht Verfügbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\8E0-614-111-EDS.lbl

Teilenummer: 8E0 614 111 M

Bauteil: ABS/EDS 5.3 QUATTRO D11

Betriebsnr.: BB 24302

VCID: 2867CD10C8E83A8

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: AIB\4D0-820-043-MYV.lbl

Teilenummer: 4D0 820 043 E

Bauteil: D2-KLIMAVOLLAUTOMAT_D03

Codierung: 00180

Betriebsnr.: WSC 49247

VCID: 1E0BEBC89AACF48

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: AIB\4D0-959-655-AI7.lbl

Teilenummer: 4D0 959 655 C

Bauteil: Airbag 7 Audi DE0

Codierung: 00224

Betriebsnr.: WSC 02314

VCID: 32532F78FE34408

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: AIB\4D0-919-033-MYW.lbl

Teilenummer: 4D0 919 033 M

Bauteil: D2-KOMBIINSTRUMENT D33

Codierung: 16083

Betriebsnr.: WSC 02314

VCID: 2E6B3B08EA0C648

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: AIB\4A0-953-234.lbl

Teilenummer: 4A0 953 234 F

Bauteil: IMMO AUZ9Z0T7898644 D77

Codierung: 00000

Betriebsnr.: WSC 23302

VCID: 2579C424BFFA270

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei: AIB\8D0-862-257.lbl

Teilenummer: 8LO 862 257

Bauteil: ZV-Pumpe, DWA, Funk

Codierung: 10184

Betriebsnr.: WSC 47821

VCID: 111180F45B725B0

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: AIB\01L-927-156.lbl

Teilenummer: 4D0 927 156 K

Bauteil: AG5 01L 4.2l4V RDW D32

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 02314

VCID: 31512074FB327B0

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 8:03

Hi Leute,

habe eine Log der Gruppen 1-4-7 gemacht:

http://www.file-upload.net/.../LOG-01-001-004-007111.CSV.html

Kann mal jemand reinschauen?

MfG sabo

Themenstarteram 6. November 2012 um 21:52

Kann es sein das meine Batterie platt ist?

Wenn er kurz vor dem stehen kommt und nochmal runter schaltet, bricht die Spannung laut VCDS auf 8 Volt ein. Ist doch nicht normal oder habt ihr das auch?

Wie sehen denn die Verbindungen am + Verteiler aus ?

Themenstarteram 6. November 2012 um 22:40

Plusverteilerdose war vergammelt! Neue Kabelschuhe draufgepresst und wieder beide Leitungen verbunden. Sollte also kein Problem geben damit.

Themenstarteram 8. November 2012 um 16:31

2 Fragen:

1. Wo geht die Lichtmaschinen Plus-Leitung hin?

2. Geht die Meldeleitung der Lichtmaschine direkt zum KI?

Hast PN TOM

Themenstarteram 10. November 2012 um 9:30

Habe heute nochmal genauer geguckt und gesehen das ein Entlüftungsschlauch defekt ist. Hat 3 große Risse (bzw. Löcher) und denke das er dann da auch Faschluft über die DK zieht. Siehe Bild!

Themenstarteram 17. November 2012 um 17:07

Habe heute die Entlüftungsschläuche gewechselt.Er läuft viel ruhiger wie vorher. Aber Problem ist immer noch vorhanden! Was soll ich als nächstes prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von sabotaGe84

Habe heute die Entlüftungsschläuche gewechselt.Er läuft viel ruhiger wie vorher. Aber Problem ist immer noch vorhanden! Was soll ich als nächstes prüfen?

Endlich mal vorbei kommen !

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