ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Drehzahl liegt bei maximal 4500

Drehzahl liegt bei maximal 4500

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 21:18

Hallo!

Also wenn ich das Gaspedal vollständig durchdrücke, z.B. im ersten oder zweiten Gang, dann erreicht mein Rocco, 122 Ps, eine maximale Drehzahl von 4500... Laut Anzeige sind bis zu 8000 möglich, ist wahrscheinlich utopisch. Wenn ich 180 fahre, dann liegt die Drehzahl bei etwas über 4000.

Ist das normal???

Also ein Kollege meinte, dies wäre nicht normal, daher die Nachfrage.

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Vor dem Rumspielen mit dem Gas an der Ampel und der Schonung der Ohren von Passanten. :p Warum genau, weiß ich leider auch nicht - könnte mir vorstellen, dass irgendetwas zu sehr belastet wird o.Ä.

Mfg

Honkie2

Es soll die Kupplung schützen. Steht im Selbststudienprogramm zu dem Motor drin.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Januar 2010 um 21:22

also ich habe meinen schon bis 6k rpm gedreht, mehr sollte also gehen...ka wann der begrenzer kommt, denke mal irgendwo zwischen 6 und 7k rpm...

Die kleinen Gänge sollen nicht so hoch gedreht werden, da bei niedrigen Geschwindigkeiten die Wärme nicht abgeführt werden könnte. Je schneller man fährt desto größer ist der Volumenstrom an Luft der durch den Kühler fließt. Der vierte Gang geht bis 6000 Rpm. Ich meine den Dritten auch schon über 5000rpm hochgejagt zu haben. Mußt Du mal auf der Autobahn ausprobieren.

am 29. Januar 2010 um 21:34

Setzt bei 4500 U/min der Begrenzer ein oder wie äußert sich das?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 21:36

Ja, also ich finde es merkwürdig... Wie gesagt, auf der Autobahn schafft er etwas über 4000. Ich hatte letztens einen Golf TDI als Leihwagen, der hatte 90 PS, der ging besser ab als meiner? Die Beschleunigung unten raus, war wesentlich flotter und er schaffte 5000 und das als TDI^^.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 21:38

Hm, also fühlt sich an wie ein Begrenzer. Ok, ich weiss nicht was nen Begrenzer ist, kann es mir aber denken :-). Also ich will keine Rennen fahre, nur irgendwie finde ich maximal 4000 in den ersten Gängen merkwürdig^^

...

hast Du mal die großen Gänge ausprobiert??

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 21:45

Hm, wie meinste das @ Rocco Rosso? Also Auf der Autobahn fahr ich ja mit den großen Gängen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Rocco Rosso

Die kleinen Gänge sollen nicht so hoch gedreht werden, da bei niedrigen Geschwindigkeiten die Wärme nicht abgeführt werden könnte.

Ich bitte Dich :rolleyes: ... natürlich muss es möglich sein, den TSI auch in den ersten beiden Gängen gen Drehzahlbegrenzer laufen lassen zu können. Alles andere wäre IMHO ein Sicherheitsrisiko oder zumindest sehr hinderlich in manchen Fahrsituationen (z. B. auf dem AB-Beschleunigungsstreifen).

Allenfalls wird das Motordrehmoment in den unteren zwei, drei Gängen elektron. begrenzt (so z. B. beim Mazda 3 MPS) - aber nicht die Drehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von nonphenomenal

Hm, wie meinste das @ Rocco Rosso? Also Auf der Autobahn fahr ich ja mit den großen Gängen :-)

Ja genau, hast du mal auf der AB den Rocco im 4 Gang hoch getreten? so das er über 4k RPM laufen würde?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 22:03

Ja, was ich auch mache, bei 4 ist er am Limit. Also auch auf der Autobahn im vierten...

Hatte mal so was ähnliches beim 160PS, s. hier:

 

www.motor-talk.de/.../...leistungsabfall-bei-3-000-u-min-t2441831.html

 

Bei Dir scheint das aber schon länger der Fall zu sein und sich nicht einfach durch Abstellen des Motors zu erledigen. Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein, denn auch die unteren Gänge lassen sich voll ausdrehen bis 6.000 U/min oder etwas mehr. Andererseits sind ca. 4.000 U/min bei 180 km/h im sechsten Gang durchaus realistisch. Da sollte aber immer noch was gehen und nicht Ende sein. Warst Du schon mal in der Werkstatt damit?

 

 

@ rigero

... das stimmt wohl daß es beim überholen blöd ist wenn der Motor früher als sonst im Begrenzer hängt. Ich werde das, wenn der Schnee im April oder so wieder weg ist mal ausprobieren...

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 22:22

Danke für den Link ralfDUS. Also VW werde ich die Tage aufsuchen, bin gespannt was die sagen. Gefahren bin ich jetzt 1430 km, es war von Anfang an so. Bisher dachte ich immer, es wäre normal. Bis ich den Golf 6 Tdi gefahren bin und ich danach zufällig mit einem Freund darüber gesprochen habe.

interessant was vw da wieder fürn mist gebaut hat, würde mich freuen wenn du berichtest woran es gelegen hat. noch nie gehört sowas.

 

auf der anderen seite aber auch interessant das man sowas für normal hält und 1500km so fährt. gut, anfangs soll man eh nich hoch drehen, mit der zeit aber immer höher, also schon beim ordentlichen einfahren hätte es so um die 1k km auffallen müssen und natürlich sofort in die werkstatt, ohne wenn und aber, das is alles.....aber nich normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen