1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Drehzahl Mazda 323 F BG und lautsprecherfrage

Drehzahl Mazda 323 F BG und lautsprecherfrage

Mazda 323 3 (BW)
Themenstarteram 24. November 2008 um 22:05

Guten Abend zusammen hab da mal 2 Fragen undzwar.

Ist es normal das mein Mazda 323 F BG Baujahr 1989 268tkm mit 3500 upm bei 120 Km/h dreht?

Oder ist da irgendetwas mit Dem Motor nicht in Ordnung?

Und noch eine Frage wo kriege ich für mein auto Türlautsprecher her am besten mit entsprechendem Kabelsalat außer bei Ebay?

Danke Im Vorraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

in anbetracht der tatsache, dass sich die uebersetzung zwischen motor- und raddrehzahl selbst durch einen defekt nicht aendern koennte, ist es eher unwahrscheinlich dass hier ein problem vorliegt. 3500 u/min bei 120Km/h hoeren sich auch nicht wirklich ungewoehnlich an.

die tuerlautsprecher im bg-f sind relativ speziell, die befestigung wird mit drei (!) schrauben vorgenommen, ausserdem haben die dinger hinten noch plastikhauben aufgesetzt, die die lautsprecher gegen feuchtigkeit in den tueren schuetzen.

ich habs mir einmal angetan vernuenftiges car-hifi (tm) in einen f zu bauen, das wuerde ich nich wieder tun, bemueh mal die sufu muesste einige treffer bringen.

gruesse vom doc

Die Drehzahl sollte i.O. sein. Hatte bei meinem 323er auch so den richtwert 120Km/h ~3500U/min bzw. 140Km/h ~4100U/min.

Haste wegen den Lautsprechern schon mal bei diversen großen Elektronikmärkten gefragt? Das gibts eigentlich für jedes Auto Nachrüstlautsprecher mit ordentlicher Leistung (um 100Watt) zu guten Preisen (30-40€). Musst dann auch nix basteln usw.

MfG

Themenstarteram 25. November 2008 um 9:57

In den Großen Elektromärkten habe ich noch nicht nachgeschaut werde ich aber wenn ich mal Zeit für habe machen.

Zitat:

Original geschrieben von Amd-Fan

Guten Abend zusammen hab da mal 2 Fragen undzwar.

Ist es normal das mein Mazda 323 F BG Baujahr 1989 268tkm mit 3500 upm bei 120 Km/h dreht?

Oder ist da irgendetwas mit Dem Motor nicht in Ordnung?

Sieht nach nem 1,6er aus. Die 1,9er GLX drehen weniger und die 1,9er GT drehen höher, bei mir 4000/min lt. DZM bei Tacho 125...

Zitat:

Und noch eine Frage wo kriege ich für mein auto Türlautsprecher her am besten mit entsprechendem Kabelsalat außer bei Ebay?

Danke Im Vorraus!

Frage mal in einem Car-HiFi-Geschäft nach. Ich habe bei meinem Dreitürer koaxiale von MacAudio drin.

Themenstarteram 25. November 2008 um 21:58

Ja ist ein 1.6 mit 88 PS

Wir haben hier in der nähe nen laden der nennt sich ue2000 da gäbe es wohl passende lautsprecher nur die Kabel anscheinend nicht.

In den Türen sind aber soweit ich das gesehen hab schon Kabel drin vom Radio her.

Und noch ne Frage wie groß is eigentlich der Tank bei meinem Mazda 55L oder 50?

Zitat:

Ja ist ein 1.6 mit 88 PS

Sag ich ja :)

Zitat:

Wir haben hier in der nähe nen laden der nennt sich ue2000 da gäbe es wohl passende lautsprecher nur die Kabel anscheinend nicht.

In den Türen sind aber soweit ich das gesehen hab schon Kabel drin vom Radio her.

In den Türen sind ab Werk auch Lautsprecher -wenn auch keine überragenden ;)

Zitat:

Und noch ne Frage wie groß is eigentlich der Tank bei meinem Mazda 55L oder 50?

Beim F 55 Liter, sonst 50.

Themenstarteram 25. November 2008 um 23:25

Muß heute mal schaun mein Vater hat gemeint das boxen drin sind die allerdings gerissen sind.

Wenn den welche drin sind können die kabel ja wohl dort abgemacht werden.

am 26. November 2008 um 8:33

Hallo,

nur mal zur formalen Richtigkeit: die 1,6er bis 1991 haben 84 und nicht 88PS.

Das Lautsprecher Problem kenne ich. Ich habe in Elektromärkten keine entsprechenden bekommen. Bei Mazda kostet einer 80€ (eine Frechheit). Ich habe neue beim Schrott bekommen. Einfach mal rumtelefonieren. Auch bei weiter entfernten Händlern fragen.

Mfg

Ansonsten eben in den spezialisierten Car-HiFi-Laden gehen. Dort wird man dann schon den richtigen finden - ist aber auch nicht ganz billig, weil die meisten einfach nicht passen - auch wegen der Tiefe.

wenn du schon mal dabei bist, die Lautsprecher der Modelle ab 1991 haben nach oben noch so ein Schutzplastik hinten dran. Die halten etwas länger.

Themenstarteram 27. November 2008 um 21:34

Ist aber leider ein 89er

Es passen auch die neueren Lautsprecher. Die haben die gleichen Ausmaße. Nur hinten ist dieses Plastik Stück neu. Er wird dadurch aber nicht tiefer. Haber auch einen 89er und die neueren drin. Meist hat man eh keine Wahl.

Also ein ganz kleiner tipp der den meisten das problem mit den lautsprechern für immer löst.....undzwar gibt es Adapterplatten zu kaufen hab bei ACR welche für 12 € gekauft und befestigt werden die an denorigenal befestigungspunkte und dann könnt ihr handelsübliche lautsprecher verbauen...hab welceh von magnat drine sind die Car fit 213 drinne und es ist alles super

mfg

Zitat:

...

und zwar gibt es Adapterplatten zu kaufen hab bei ACR welche für 12 € gekauft ...

Sicher hilft das aber bringen tut's auch nix. Ich meine die BG's sind im Mittel 15-16 Jahre alt. Einen Wiederverkauf kann man da (fast) vergessen und sollte sich wirklich jemand so ein Auto kaufen interessiert ihn das wohl kaum ob da nun Adapterplatten drin sind oder ob du unter der Verkleidung ins Blech gebohrt hast. Würde die 12€ lieber in ein paar bessere Boxen stecken ...

MfG

Deine Antwort