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Drehzahl pendelt beim Kaltstart

Themenstarteram 12. August 2010 um 18:37

Hallo zusammen,

mein c180 T-Modell, 129 PS, Benziner, braucht beim Kaltstart ca. 20-30 Sekunden bis er seine Leerlaufdrehzahl "gefunden" hat. Zuvor schwankt er zwischen 600 und 1500 Touren. Hört sich ein wenig wie Sägen an. Mit jedem sägen kommt er dann näher an seine Leerlaufdrehzahl heran. Ist der Benz einmal warm, läuft er wie ein "Döpken".

Ich habe im Forum bereits Zahlreiche Beitäge zu diesem Thema gelesen. Zündkerzen habe ich daraufhin bereits getauscht - war es aber leider nicht. Bleibt der Luftmengenmesser (wurde oft als Grund angeführt).

Mein Problem ist jedoch, das ich Betriebsschlosser bin und keine Ahnung hab wie das Dingen aussieht, geschweige denn genau weiß ich was das Dingen den eigentlich macht. Ich habe jedoch den Ehrgeiz die Sache selber zu reparieren.

Für nützliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar (ich bastel zwar gerne, hab jedoch keine Lust im Nebel herum zu stochern.)

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Merser Markus

Hallo zusammen,

mein c180 T-Modell, 129 PS, Benziner, braucht beim Kaltstart ca. 20-30 Sekunden bis er seine Leerlaufdrehzahl "gefunden" hat. Zuvor schwankt er zwischen 600 und 1500 Touren. Hört sich ein wenig wie Sägen an. Mit jedem sägen kommt er dann näher an seine Leerlaufdrehzahl heran. Ist der Benz einmal warm, läuft er wie ein "Döpken".

Ich habe im Forum bereits Zahlreiche Beitäge zu diesem Thema gelesen. Zündkerzen habe ich daraufhin bereits getauscht - war es aber leider nicht. Bleibt der Luftmengenmesser (wurde oft als Grund angeführt).

Mein Problem ist jedoch, das ich Betriebsschlosser bin und keine Ahnung hab wie das Dingen aussieht, geschweige denn genau weiß ich was das Dingen den eigentlich macht. Ich habe jedoch den Ehrgeiz die Sache selber zu reparieren.

Für nützliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar (ich bastel zwar gerne, hab jedoch keine Lust im Nebel herum zu stochern.)

Hallo genau das gleiche Problem habe ich auch .Ich habe schon alles mögliche ern. Leider stellt sich das Problem immer noch. Es wäre schön wenn du etwas neues weißt da ich mit mein Talent am Ende bin und mir so langsam das Geld ausgeht für weitere Info wäre ich sehr Dankbar .

MFG

A.Dudek

Moin,

Habe auch eine W203 Limo / 2001 / 129 PS Benziner....

Hatte Zündaussetzer - beim Kaltstart schwankte die Drehzahl etwas - habe die Zündkerzen und die Zündspulen gewechselt - Problem beseitgt.

Könnte mir vorstellen, daß ggf. die Drosselklappe ein Problem hat - ggf. hilft reinigen. Motorraum nach dem Start an Schläuchen einmal mit Startpilot absprühen, wegen Undichtigkeit. Alle Massepunkte im Motorraum nachziehen, sämtliche Stecker am Motor mit Kontaktspray (z.B. Kontakt 61) behandeln.

Ist Öl im Motorkabelsatz, durch defekten E-Magneten der Nockenwellensteuerung ???

Läuft das Fahrzeug denn, wenn er warm ist ???

Ggf. einmal Diagnose bei MB machen...

Gruß Sven...

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:04

N'Abend zusammen,

meinen Luftmengenmesser habe ich mittlerweile gefunden und konnte ihn aus dem Kreis der Verdächtigen ausschließen. War nicht verdreckt oder desgleichen. Funktion ist auch da.

Elektrische Verbindungen habe ich auch geprüft - sind alle trocken und blank.

Die Zündspulen kann ich auch ausschließen. Wenn ich ca 500 Meter gefahren bin, normalisiert sich die Leerlaufdrehzahl, wenn der Benz richtig warm ist schnurrt er. Von da her denke ich können es die Zundspulen nicht sein.

Rein von der Logik her suche ich nach einem Bauteil welches die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart anhebt und mit steigender Tempertur entsprechend absenkt. Nur wie sieht das Dingen aus undwo finde ich es.

Den Fehlerspeicher auslesen lassen sollte der letzte Notnagel sein - wegen dem Ehrgeiz ... kann aber nicht mehr lange dauern. Benz fahren und dann Morgens eine Akustik wie ein Trecker verbreiten das passt nicht zueinander.

Gruß Markus

Moin,

wenn meiner warm war, ist er auch gelaufen wie die Biene...waren die Zündspulen, wurden etliche Male von MB in der Bauart geändert.

Gruß Sven....

Themenstarteram 24. August 2010 um 19:55

Hallo zusammen,

super Sache mit den Zündspulen. Wie ist man den drauf gekommen? Fehlerspeicher oder Versuch und Irrtum?

Interessieren würde mich auch der Zusammenhang- hat Mercedes eine Antwort geliefert - wieso weshalb warum? Ist schließlich nur eine Maschine, zwar ne' recht Hübsche, aber eine Maschine. Muss ja einen Grund geben.

Danke

Markus

Moin,

habe ich selbst rausgefunden - Zündspule und Zünkerzenstecker sind ein Teil - Kontakt vom Zündkerzenstecker ist mit einer Feder versehen und drückt nur auf den Kontakt der Zündkerze - Feder bricht / erlahmt - schlechter Kontakt.

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

habe ich selbst rausgefunden - Zündspule und Zünkerzenstecker sind ein Teil - Kontakt vom Zündkerzenstecker ist mit einer Feder versehen und drückt nur auf den Kontakt der Zündkerze - Feder bricht / erlahmt - schlechter Kontakt.

Gruß Sven....

Hallo Sven

Dein Nachricht finde ich sehr interessant denn ich habe das gleiche Problem wie Marcus .Komischerweise wenn es so wie heute morgen richtig kalt war lief er im kalten und in warmen Zustand top- . Es scheint ein Thermisches Problem zu sein was natürlich auch die Zündspulen seien können b.z.w. Stecker . Eine frage habe ich hast du die Zündspulen von MB oder vom z.b. (Beru z.b.).War eigendlich deine Motorkornrollleuchte an ??Bei mir ist sie trotz des Fehlers aus und das wundert mich wenn die Zündspule kaputt sein sollte .Immer wenn ich ein Paar Meter gefahren bin ist alles ok. Mein Motorkabelbaum , Lufmassenmesser , Lamdasonde , Nockenwellenversteller usw .

Über eine Nachrricht würde ich mich Freuen

MFG

A.Dudi

Hallo

Ich habe ein ähnliches Kaltstartproblem. Bei mir schwankt aber nicht die Drehzahl, sondern der Motor scheint sich beim schalten vom 1 in den 2 Gang zu verschlucken wenn ich zuviel gasgebe. Das passiert auch nur auf den ersten 100 Metern bzw beim ersten Schaltvorgang, danach ist es vorbei. Mir fällt auch auf, das beim Schalten das gesamte Fahrzeuglicht und die Lüftung in die Knie geht. Der Motor klingt auch irgendwie "undicht". Ist Der Motor warm ist alles OK. Ich habe das bei den Freundlichen moniert (in der Garantiezeit), wurde aber als normal angesehen. Ich möchte den Wagen bald verkaufen , aber dieses Kaltstartproblem macht mich auch nicht glücklich, wenn man den Wagen verkaufen will. Da steht der potenzielle Käufer am nächsten Tag auf meiner Matte.

So Leute ich habe die Schnauze voll , ich werde mir heute neue Zündspule und Kerzen Kaufen mal sehen ob dann der Fehler behoben ist . Beim Teile Verkauf habe ich nach gefragt die Zündspulen werden öfters Verkauft das hat wohl sein Grund .Sag euch dann Bescheid.

MFG

Dudi

Moin,

meine Motorkontrolle im KI war nicht an. Trotz teilweise heftigen Zündaussetzern im kalten Zustand.

Gruß Sven...

Zitat:

Original geschrieben von Merser Markus

Hallo zusammen,

super Sache mit den Zündspulen. Wie ist man den drauf gekommen? Fehlerspeicher oder Versuch und Irrtum?

Interessieren würde mich auch der Zusammenhang- hat Mercedes eine Antwort geliefert - wieso weshalb warum? Ist schließlich nur eine Maschine, zwar ne' recht Hübsche, aber eine Maschine. Muss ja einen Grund geben.

Danke

Markus

Hallo Markus was soll ich dir sagen Sven hatte Recht . Ich habe gestern alle 4 Zündspulen und Kerzen NGK 1 Gas ( weil ich eine LPG Gasanlage Fahre ) ern. Und siehe da heute morgen alles io . Eins kann ich dir mit auf denn Weg geben da ich denn gleichen Motor habe ohne Kompressor sondern mit 129 PS. Der Motor ist gut (111 er) aber es gibt so einiges zu beachten , wenn mann das Auto langer fahren möchte und mich so hohe folge kosten haben möchte sollte Mann folgende Teile ern.

Zweiwegevenil Abgasanlage vorne rechts . ca. 70 €

Wie gesagt Zündspulen 90e€ von Beru

Temperaturfühler ( Wasser ) 15€

Daraufachten das der Abgaskrümmer Dicht ist ( Lecksucher )

Vom Zweiwegeventil geht ein Unterdruckschlauch weg an einer Steuereinheit die Mann auch ern sollte 22 €

Lüftungsstellhebel 13 €

Federn vorne und Hinten brechen gerne 120 €

Vorderackse komplett ern 270 €

So ich hoffe ich konnte dir helfen bei mir ist auf jedenfall alles wieder o.k

MFG

Dudi

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

meine Motorkontrolle im KI war nicht an. Trotz teilweise heftigen Zündaussetzern im kalten Zustand.

Gruß Sven...

Sven Vielen Dank genau das war der Fehler

MFG

Dudi

Moin,

Bitte...kein Problem....

Gruß Sven....

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:16

Hallo zusammen,

habe den Fehler für das Pendeln der Leerlaufdrehzahl eliminiert.

War das Drosselklappengehäuse. Nachdem ich es gereinigt hab, war das Problem nahezu weg ... mein Krümmer blässt ein wenig - aber nur wenn er Kalt ist. Wird das Material warm und dehnt sich aus, dann ist die Sau dicht! Aber mit dem kurzen "schütteln" beim Starten kann ich gut leben. Mal schauen wie er sich im Winter macht.

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