1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drehzahl sackt ab beim starken Abbremsen

Drehzahl sackt ab beim starken Abbremsen

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. Januar 2006 um 0:46

Hallo,habe ein Golf 3*Joker* 1.6l Bj.96

habe folgendes problem:

Wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist, bremse einmal stark und will zb.den gang wechsel... Ampel oder Ausfahrt, sackt die Drezahl von den normalen 850 Umin *Leerlauf* und er ruckelt dann massiv und geht wieder hoch auf die Leerlaufdrehzahl.

habe auch folgendes gemacht:

-neue zündkerzen und zündkabell

-drosellklappe gereinigt und o-ringdichtung gewechselt

-neue zündverteilerkappe und läufer

-neue temp.fühler

hat aber nichts gebracht. Heute,habe was gemerkt.Der unterdruckschlauch von BKV *siehe foto*sitzt nicht richtig.Habe versucht rein zu drücken geht aber nicht.Wenn man ein bisschen daran zieht, lässt er luft raus oder so. Auf jeden fall ist unter druck.Kann das der grund sein??? Wie kann ich wieder dicht machen? Und wie viele unterdruckschläuch sind insgesamt?

DANKE

MFG Aniken

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2006 um 7:36

hat niemand ahnung?

der muss 100 pro dicht sein, dann drück den wieder rein, wir haben nen gabelschlüssel herum gelegt und dann gedrückt von vorne, das geht schon. Aee gell?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 7:52

ist das vieleicht der grund, dass mit dem drehzahl?

ich tippe drauf

Re: Drehzahl sackt ab beim starken Abbremsen

Zitat:

Original geschrieben von aniken

Hallo,habe ein Golf 3*Joker* 1.6l Bj.96

habe folgendes problem:

Wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist, bremse einmal stark und will zb.den gang wechsel... Ampel oder Ausfahrt, sackt die Drezahl von den normalen 850 Umin *Leerlauf* und er ruckelt dann massiv und geht wieder hoch auf die Leerlaufdrehzahl.

habe auch folgendes gemacht:

-neue zündkerzen und zündkabell

-drosellklappe gereinigt und o-ringdichtung gewechselt

-neue zündverteilerkappe und läufer

-neue temp.fühler

hat aber nichts gebracht. Heute,habe was gemerkt.Der unterdruckschlauch von BKV *siehe foto*sitzt nicht richtig.Habe versucht rein zu drücken geht aber nicht.Wenn man ein bisschen daran zieht, lässt er luft raus oder so. Auf jeden fall ist unter druck.Kann das der grund sein??? Wie kann ich wieder dicht machen? Und wie viele unterdruckschläuch sind insgesamt?

DANKE

MFG Aniken

Hi Aniken,

hab exakt dasselbe Problem wie du mit deinem hast ... meiner ist auch ein 1.6 L Golf .... siehe :hier gehts zum Eintrag

Bei meinem wurden folgende Sachen gemacht und überprüft:

> Zahnriemen getauscht

> Wasserpumpe neu

> Keilrippenriemen wurde überprüft und neu gespannt

> Temperatursystem instandgesetzt und funktioniert einwandfrei

> Zündkerzen neu wertig aber OK

> Zündkabel neu

> Zündverteiler neu

Und er macht es genauso wenn er auf Betriebstemperatur is, dann setzt einmal irgendwas aus, wenn ich wirklich stark abbremse dann bricht die Drehzahl so ein, das er stark ruckelt ... ist also genauso wie bei dir !

Meiner macht es bloss nicht immer ... innerhalb eines Abstandes von 3 Monaten isses 3 x passiert ... 2 x vor 3 monaten im Abstand von 2 Wochen und jetzt wieder einmal ... bin auch ratlos was da faul is, weil bei meinem wurde sehr vieles ersetzt und paar Teile habe ich getauscht und da weiss ich ganz genau an den Teilen die ich aufzählte kann es zu 100 % nicht liegen das die Drehzahl einbricht und von der Lima kann das auch nicht her kommen, weil bei meiner Lima die Ladespannung trotz Radio an nicht extrem einbricht !

Also kann man was meinen angeht sagen, das zu 100 % der Motor und dessen Steuerelektronik für Zündung + Zündung selbst und Temperatursteurungssystem + Temperaturmeßanlage aus zu schliessen sind, weil die Unterdruckschläuche am Motor selbst sind bei meinem neu und vieles andere ebenfalls ;)

Wo sitzt der BKV eigentlich ??? das ich bei meinem auch nachgucken kann ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 22:14

Bei mir sitzt unter der zündspule siehe foto. Schwarz,sieht aus wie eine kleine tromel. Weiss auch nicht mehr weiter.Bei mir passiert ziemlich oft. Hat jemamd vielleicht 'ne idee?

MFG

aniken

Habe mal an dem Teil gerüttelt und danach lief er im Leerlauf irgendwie *eigenartig* ... als ich das Ding was vorne dran sitzt mal fest rangedrückt habe .... lief er einigermassen, zumindest die Absacker waren nicht mehr so da, wo ich dann gefahren bin, aber was ein bisschen seltsam war, der Bremsdruck war unterschiedlich nach 25 min Fahrt war das Problem weg mit dem unterschiedlich sein ... zuerst war die Bremse steinhart und im nächsten Moment butterweich und das war vorher nicht so hat sich da luft eingenistet jetzt oder ? ... was hat das zu bedeuten :confused:

Zumindest scheint das Ding bei meinem die Ursache zu sein zumindest ne Dichtung von dem Teil .... weil als ich den Anbau vorne wo der Ausgleichsbehälter ist rangedrückt habe gabs die Absacker nicht mehr .... werde es mal beobachten ob sich da noch was verändert und ich sag dir bescheid aniken, wenn ich genaueres weiss ;)

Gruss Thomas

dann hol dir nen neuen Schlauch Thomas.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

dann hol dir nen neuen Schlauch Thomas.

Meinst du die Bremsschläuche ? weil der linke ist leicht purös sagte mir die Werkstatt ... kann es daher kommen ?

Gruss Thomas

ne den schlauch am BKV

Als ich mir den BKV so angeschaut habe sind aber nur metallrohre da kein schlauch ... da bin ich etwas ratlos ? :confused:

Gruss Thomas

der funzt aber immer mit Unterdruck, zumindest im 3er, der im 2er war teilweise ja elektrisch

Habe exakt das gleiche Problem mit dem gleichen Motor (AEE). Der Leerlauf selbst ist etwas unruhig, da wurde mir aber von mehreren Seiten aus bestätigt, dass das normal ist, das haben alle AEEs. Dass die Leerlaufdrehzahl abfällt kommt bei mir auch hin und wieder vor, vor allem nach langer AUtobahnfahrt (sind meistens 1,5 bis 2 Stunden) und bei einem Tankinhalt 1/4 oder weniger. Habe auch alles geprüft, die Unterdruckschläuche warens bei mir aber auch nicht. Lösung habe ich immer noch keine und fange langsam an, damit zu leben, denn ausgegangen ist er mir bisher noch nicht. Ich habe auch mal den Wagen auf 3 Pötten laufen lassen, um herauszufinden, ob ein Zylinder nicht funzt, konnte da allerdings auch keine eindeutige Aussage treffen. Der Leerlauf ist ja eh unrund bei meinem AEE und bei 2 von 4 Zylindern war es deutlich schlechter als vorher und bei den anderen beiden konnte man nicht sagen, ob es schlechter war oder nicht. Die vor kurzem ausgetauschten Zündkerzen sahen auch alle gleichmäßig abgenutzt aus, während der Fahrt sollten also alle Pötte laufen.

Hat das mit den drei Pötten schon mal jemand an seinem AEE oder zumindestens beim 1,6er 75 PS ausprobiert und kann mir dazu was sagen?

Könnte das das Resultat eines Massefehlers sein? Dass irgedwo ein Massekabel ab oder so oxidiert ist, dass es nicht mehr gut leitet?

@aniken:

Nur für mich zur Info: Bist Du Dir mit Deiner Leerlaufdrehzahl vom 850 sicher? Ich frage, weil in meinem AU-Protokoll eine Leerlaufdrehzahl von 699 gemessen wurde und eine maximale von (da bin ich nicht ganz sicher) 750 eingetragen war.

699 ist zu wenig

Deine Antwort