Drehzahl sackt im Leerlauf manchmal ab
Hallo,
habe mir letzten Herbst ein 328 Ci (Coupé) gekauft. Wirklich ein tolles Auto; bin sehr zufrieden.
Habe aber ein kleines problem damit:
Die Motordrehzahl sackt im Standgas manchmal ab. Er geht zwar nicht aus, ist aber kurz davor. Allerdings nur im kalten Zustand. Wenn der Motor warm ist, läuft er ganz normal.
Hab die Suchfunktion schon benutzt aber nix vernünftiges gefunden.
Werde demnächst natürlich mal zu einer BMW Werkstat fahren.
Gibt es hier schon jemanden, der mir weiterhelfen kann?
Wo kann das Problem liegen? Zündkerzen oder so?
Danke schonmal im vorraus.
Grüße Benedict
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36 Antworten
Hatte genau das gleiche Problem.
Teilweise ging es aber soweit, dass der Motor dann auch ausgegangen ist.
Ich war mit diesem Problem bei mehreren BMW Händlern. Leider spielte der Vorführeffekt meist gegen mich. Heißt, das Problem trat beim Händler nicht auf.
Einmal wurde irgendein Luftschlauch gewechselt, der porös gewesen sein soll und zusätzlich wurde noch ein Software Update gemacht. Das Problem war leider anschließend noch da.
Bei einer anderen NL wurde abermals ein Software-Update gemacht. Seit dem trat das Problem nicht mehr auf.
PS: An den Zündkerzen dürfte es nicht liegen, die wurden bei mir damals erst gewechselt und nach deren Wechsel war das Problem noch da... Lass mal ein Software-Update aufspielen.
Vielleicht ist das Standgas etwas zu niedrig eingestellt? Wenn dann diverse Verbraucher (Klimaanlage, Lichtmaschine,...) anfangen zu laufen, ist es normal, daß die Drehzahl etwas nach unten geht. Wo ist deine Leerlaufdrehzahl im "Normalzustand"? Ca. 750 bis 1.000 U/Min sollten ok sein.
Gruß
Jan
Bei mir war es so, dass die Drehzahl teilweise unter 500 U/min abgesunken ist und dann ein automatischer Gasstoss erfolgte. Leider eben nicht immer, denn wie beschrieben, ging der Wagen manchmal auch aus.
hatte ich bei meinem alten 328Ci (Bj. 4/00) auch!
denke liegt an einer schwachen batterie, und dem
anschalten vieler verbraucher (klima, sitzheizung...)
Mario
hallo...
bei modernen autos kann man die leerlaufdrehzahl nicht mehr einstellen.
dort arbeitet eine leerlauffüllungsreglung diese berücksichtigt über die steuergeräte wie automatik, klima u.s.w. eine drehzahlanpassung.
allerdings kann der leerlaufregler schwergängig sein, somit bekommt die leerlaufreglung in der benötigten zeit das regeln nicht mehr hin.
gruß micha
Das Problem haben wohl viele 328/528, meiner auch, im BMW-Treff gabs auch schon einen großen Thread dazu - leider keine wirkliche Lösung. Die meisten haben es wohl aufgegeben. Da meiner normalerweise nicht ausgeht, hab ich mich im Moment auch damit abgefunden.
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Vielleicht ist das Standgas etwas zu niedrig eingestellt? Wenn dann diverse Verbraucher (Klimaanlage, Lichtmaschine,...) anfangen zu laufen, ist es normal, daß die Drehzahl etwas nach unten geht. Wo ist deine Leerlaufdrehzahl im "Normalzustand"? Ca. 750 bis 1.000 U/Min sollten ok sein.
Gruß
Jan
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Die Drehzahl ist bei meinem so ungefähr bei 850 U/Min. Daß die Drehzahl im kalten Zustand im Abstand von so 30 Sekunden kurz absackt und sich dann wieder auf das Normalmaß einpendelt, hat aber glaube ich in meinem Fall nix mit eingeschalteten Verbrauchern zu tun; das passiert auch wenn ich alles ausschalte (Licht, Klimaautomatik, Radio und Heckscheibe)
Grüße Benedict
Zitat:
Original geschrieben von Patt328i
Hatte genau das gleiche Problem.
Teilweise ging es aber soweit, dass der Motor dann auch ausgegangen ist.
Ich war mit diesem Problem bei mehreren BMW Händlern. Leider spielte der Vorführeffekt meist gegen mich. Heißt, das Problem trat beim Händler nicht auf.
Einmal wurde irgendein Luftschlauch gewechselt, der porös gewesen sein soll und zusätzlich wurde noch ein Software Update gemacht. Das Problem war leider anschließend noch da.
Bei einer anderen NL wurde abermals ein Software-Update gemacht. Seit dem trat das Problem nicht mehr auf.
PS: An den Zündkerzen dürfte es nicht liegen, die wurden bei mir damals erst gewechselt und nach deren Wechsel war das Problem noch da... Lass mal ein Software-Update aufspielen.
Das mit dem Luftschlauch habe ich auch schonmal gelesen.
Wann hast denn das 2. Software-Update drauf machen lassen? Dieses Drehzahlproblem kommt wohl besonders oft im Winter vor. Habe mal gelesen, daß bei vielen das gleiche Problem im nächsten Winter wieder aufgetreten ist.
Grüße Benedict
Ja, ich habs auch schon letzten Winter gehabt (der Schlauch wurde bei mir übrigends auch gewechselt, aber da hat dann auch die Motorkontrolleuchte geleuchtet). Sobald es wärmer wird, ist alles normal, ansonsten passiert es meistens im Übergangsbereich, d.h. wenn die Temperaturanzeige grad ausm blauen Feld rausgeht. Die Motorsteuerung versucht dann wohl, die Leerlaufdrehzahl zu senken und geht dabei etwas zu rabiat vor (ist auf jeden Fall meine Erklärung dazu). Interessant ist auf jeden Fall, dass nur die 2,8l-Motoren betroffen sind, von 320 und 323 hab ich noch nie was gehört, obwohl die ja praktisch baugleich sind.
@ThunderRoad
Klingt so, als ob meiner genau das gleiche Problem hat wie deiner hatte. Ist nämlich bei mir auch vorallem in der Übergangsphase. Nur ist es nicht ganz so heftig wie bei dir, weil meiner geht nicht aus.
Werde dann wohl auch demnächst mal ein Software Update machen lassen und hoffen dass es dann weg ist.
Gruß Benedict
Die Erklärung mit der Undichtigkeit in Ansaugbereich erscheint mir aber durchaus plausibel zu sein. Es könnte bei kalter Maschine auftreten, sobald die Heizung der Lambdasonde dafür gesorgt hat, daß von der Sonde passable Werte für den Sauerstoffgehalt der Abgase kommen. Der Motor geht dann zum ersten Mal in die Closed Loop, versucht also, die Gemischaufbereitung mit Meßwerten zu regeln. Das kann er aber nicht, er senkt die Einspritzmenge und es geht schief, die Regelung wird unterbrochen. Ursache für sowas ist meistens angesaugte Falschluft (die ja auch nicht vom Luftmassenmesser registriert wird) oder ein versiffter Leerlaufregler.
Den Leerlaufregler ausbauen und schauen, ob er durch die Motorentlüftung verölt ist, in Diesel oder Benzin einlegen, saubermachen und wieder einbauen. Wenns nicht weg ist, mit einem leeren Haarspray (nur noch Treibgas drin) an Teile der Motorentlüftung und des Ansaugkrümmers sprühen (vorsicht beim Benziner!). Wenn etwas undicht ist, dann reagiert der Motor sofort mit drehzahlschwankungen darauf, bis hin zum kurzen Aufheulen.
Letztlich bleibt noch ein defekter Nockenwellensensor. Dessen Funktion kann thermisch beeinflußt werden bzw abhängig sein.
R.
Zitat:
Original geschrieben von BensonG82
Wann hast denn das 2. Software-Update drauf machen lassen? Dieses Drehzahlproblem kommt wohl besonders oft im Winter vor. Habe mal gelesen, daß bei vielen das gleiche Problem im nächsten Winter wieder aufgetreten ist.
Die beschriebene Inspektion II mit Zündkerzenwechsel hatte ich im Jan 05. Und das 2. Software-Update wurde auch im letzten Winter gemacht.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Und in diesem Winter lief alles problemlos.
Bei mir trat das Problem genau auf bis die Kühlwassertemperaturanzeige auf dem ersten weißen Strich war.
PS: Und es hat nichts mit irgendwelchen angeschalteten Verbrauchern zu tun.
Oh, mann, ich habe das gleiche problem mit meinem z3 2,8 und ich dachte schon ich wäre alleine damit. im sommer und wenn er warm ist, ist alles ok. aber im winter sackt die leerlaufdrehzahl, morgens, wenn er richtig kalt ist, immer wieder ab. mir ist er dabei auch schon ausgegangen.
ich bin damit zu einer freien werkstatt. im fehlerspeicher ist nix hinterlegt. dann haben sie alle zündkerzen, -kabel und -spulen ohne befund untersucht. alles in ordnung. dann meinten sie es wäre der nockenwellensensor oder irgendwelche ablagerungen, aber daran hat es auch nicht gelegen.
sie wissen nicht mehr weiter und seit dem versuche ich mich damit abzufinden und kämpfe mit mir doch noch zu bmw zu gehen. aber ich füchte das die auch 2 tage suchen ohne was zu finden und ich dann noch ne fette rechnung bekomme.
aber wenn das beim 2,8er so oft auftritt müsste es ja dort bekannt sein!?
gruss sapos
Zitat:
Original geschrieben von sapos
aber wenn das beim 2,8er so oft auftritt müsste es ja dort bekannt sein!?
Ist es aber scheinbar leider (!) nicht. Kein BMW Händer oder NL wußte was von diesem Problem.