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Drehzahl schnellt nach oben

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 8:03

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie ich mein Problem am Besten titulieren soll. Erklären ist einfacher:

Ich habe seit kurzem das Problen, dass wenn ich z.B. im 6. Gang bei knapp 2000 Umdrehungen aufs Gas steige, der Motor leise "aufheult" (nein, kein Kreischen) und die Drehzahl ohne spürbaren Leistungszuwachs von 2000 auf knapp 3000 Umdrehungen rast. Ist er dann bei den 3000 Umdrehungen angelangt, ist die Leistung wieder voll da. Das hört sich so ähnlich wie bei nem Automatik an, wenn man aufs Gas tritt und noch keine volle Leistung da ist. Das ganze passiert auch in anderen Gängen, aber im 6. fällt es am meisten auf. Oberhalb von ca. 2700 Umdrehungen passiert das nicht.

Habt ihr da eine Idee, was das sein könnte oder was man dagegen tun kann? Ich denke, um das Problem zu beheben, wird mir der Gang zum freundlichen nicht erspart bleiben, oder?

Danke + Gruß aus Rheinhessen

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19 Antworten

Des is auf jeden Fall die Kupplung die rutscht.

Wieviel KM hast du drauf?

am 18. Oktober 2006 um 8:06

Klingt für mich irgendwie klassisch nach einer Kupplung, die schwächer ist als das anliegende Drehmoment und daher durchrutscht?

Arvin S.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Des is auf jeden Fall die Kupplung die rutscht.

Wieviel KM hast du drauf?

Oha. Sind jetzt knapp 42.000 km drauf. Dann werde ich mal zu meinem freundlichen fahren und das checken lassen.

Wie kann sowas passieren bzw. wo kommt das her? Hat das was mit der Drehmomenterhöhung durch den Chip zu tun? Muss ich damit öfter rechnen?

Danke + Gruß

Kann schon bzw. wirds vom Chiptuning kommen. Wenn des einmal da is, gehts auch nimmer weg. Da hilft nur Austausch der Kupplung und vll. einbau einer gleich verstärkten Sportkupplung.

Meine is bei 30.000km ohne Chip auch schon hops gegangen, wurde aber gottseidank von VW gezahlt, allerdings is des net die Regel. Bei dir werdens des auf jeden Fall auf den Chip schieben und dann siehts wohl schlecht aus.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 9:00

Oha. Wisst ihr, was so ne neue Kupplung kostet? Das is doch alles kacke. Auf Garantie kann man sowas ja sicher net machen (hab noch die Gebrauchtwagengarantie) und ne Sportkupplung wird sau teuer sein. Aber gut, dann fahr ich halt nächstes Jahr wieder nicht in Urlaub. Da muss man mal Prioritäten setzen :D

Hmm Kupplung wird so 500 € kosten, ne Sportkupplung vll. 100-200 € mehr. Die würd ich dann aber auf jeden Fall reinmachen lassen.

Also mit Einbau ;)

am 18. Oktober 2006 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

ne Sportkupplung vll. 100-200 € mehr. Die würd ich dann aber auf jeden Fall reinmachen lassen.

Das mit den Sportkupplungen kann allerdings auch nach hinten losgehen, wenn die vor- / nachgeordnete Baugruppen ruppiger belasten....

Arvin S.

am 18. Oktober 2006 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Kann schon bzw. wirds vom Chiptuning kommen. Wenn des einmal da is, gehts auch nimmer weg. Da hilft nur Austausch der Kupplung

Muss nicht.... bei meinem 3er TDI (gleich einer der ersten) ging auch plötzlich die Kupplung durch. VW-Meister tippte nach einem Härtetest (Anfahren mit angezogener Handbremse) auch gleich auf Erneuern. Tatsächlich war's mit einigen Handgriffen an der Hydraulik getan, hydraulische Kupplung war damals wohl noch Neuland ;)

Arvin S.

am 18. Oktober 2006 um 9:24

hey wo wir gerade bei drehzahl sind....

wollte keinen neuen thread aufmachen

 

heute morgen bin ich zur arbeit gefahren...und merke plötzlich an der ampel, dass der motor von ca. 800 umdrehungen auf 900 allein hochgeht...

hmm

kam 2x an einer ampel vor....

kann mir einer sagen womit das zusammehängt ?

Hmm....vll. noch zu kalt gewesen?

Aber dann müsst er ja die ganze Zeit drauf bleiben....komisch...

am 18. Oktober 2006 um 9:36

ja zu kalt war ...er....

das weiß ich....

daher knall ich die arschheizung auf fünf...hoch...damit ich auch nicht noch meinen linken hoden verliere....

man kann es keinem recht machen...

entweder friert er ab oder ....brennt durch...

ne aber mal im ernst...kam mir sehr komisch vor heute morgen...

Hmm dann kanns natürlich auch daran liegen, Bordelektronik hat gemerkt, dass im Stand mehr Strom produziert werden muss und hat die Drehzahl angehoben...anders kann ichs mir jetzt au net erklären...

am 18. Oktober 2006 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von TITO1982

ja zu kalt war ...er....

das weiß ich....

daher knall ich die arschheizung auf fünf...hoch...damit ich auch nicht noch meinen linken hoden verliere....

man kann es keinem recht machen...

entweder friert er ab oder ....brennt durch...

ne aber mal im ernst...kam mir sehr komisch vor heute morgen...

Was ist denn das bitte für eine Ausdruckweise? Und das in einem öffentlichem Forum! Kann echt nicht wahr sein....

Bei allem Respekt was da mit deinem rechten "Organ" passiert ist, das gehört hier wirklich nicht her! Genauso "ARSCHheizung".....

Ist jedenfalls meine Meinung...

MfG

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von TobiasR.

Was ist denn das bitte für eine Ausdruckweise? Und das in einem öffentlichem Forum! Kann echt nicht wahr sein....

Bei allem Respekt was da mit deinem rechten "Organ" passiert ist, das gehört hier wirklich nicht her! Genauso "ARSCHheizung".....

Ist jedenfalls meine Meinung...

MfG

Tobi

oh mein gott...zu dir sag ich nur um...

ball flach halten mit deinen 71 beiträgen..

die meisten jungs...wissen..das ich hier immer geschlechtsteile benutze...

genau so ....wenn ich ne frau...mit nem gebrauchtwagen und ne jungfrau mit nem neufahrzeug...vergleiche...

und öffentlich hin oder her....haben wir nicht alle sauerein im kopf....

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