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Drehzahl schwankt beim Anhalten / geht runter bei D/R ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:38

Hi zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass die Drehzahl etwas schwankt beim Anhalten, also sackt etwas ab und fängt sich sofort wieder.

Sonst läuft er im Stand wunderbar sauber ohne Ruckeln und Zucken..

BEim Starten rappelt er auch einmal kurz..

Und beim Einlegen von D/R geht die Drehzahl etwas runter, hatte erst gedacgt "das wäre normal, weil das GEtriebe ja arbeiten muss", aber nach Recherche eher nicht ?

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24 Antworten

Doch natürlich ist die Drehzahl mit eingelegter Fahrstufe niedriger als im Leerlauf.

Das ist alles etwas dürftig beschrieben... mir fällt jetzt anhand der Aussage nichts auf was nicht okay wäre.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 20:27

Wie kann ich es denn besser beschreiben ?

Also Motor stirbt jedenfalls zu keiner Zeit ab

Wie du es besser beschreiben kannst, kann ich dir auch nicht sagen.

Die Drehzahl bei eingelegter Stufe ist niedriger als um Leerlauf, das ist okay.

Die Drehzahl sackt ab, beim Anhalten, und fängt sich wieder... hmm...

Was für ein Anhalten, an ner Ampel, schnelles Anhalten oder langsames heranrollen, Vollbremsung... kalter oder warmer Motor... da gibts so viel...

Vielleicht ist das alles auch ganz normal...

Mach doch an ner sicheren Stelle, (leerer Parkplatz oder so...) mal nen Video mit dem Smartphone.

Wie sieht es aus mit "rollen", also Stufe rein und von der bremse gehen. Rollt er ohne zu mucken?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 22:13

Also:

Rollen geht ohne Zucken oder sich Verschlucken, schaltet auch früh und sanft.

Beim heranrollen oder langsamen Bremsen z.B. an einer Ampel fühlt sich das iwie an als wenn Du nen Handschalter fast absterben lassen würdest und dann die Kupplung trittst, aber er ist noch entfernt von absterbe, aber die Drehzahl sinkt halt kurz ab..

Ist dabei egal ob kalt oder warm..

Denke dass da alles normal ist.

Würde dem Automaten mal einen Oelwechsel schenken. Viele Probleme in dieser Richtung lösen sich dann nach geraumer Zeit wieder mit neuem Oel. Meiner hatte massive Schaltprobleme. Superexperten wollten schon Automaten wechseln. Ich habe das Oel gewechselt uns siehe da nach rund 1'000km haben sich all die Probleme automatisch gelöst (heisst ja schliesslich auch Automat ;-) )

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 22:34

Hehe gute Idee, hatte ich auch schon dran gedacht..

Der Wagen hat 184.000 runter und keine Ahnung obs mal geauscht wurde..

Aber das Ruckeln beim Starten hat ja nichts damit zu tun !?

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 7. Januar 2016 um 23:34:18 Uhr:

 

Aber das Ruckeln beim Starten hat ja nichts damit zu tun !?

Das ist wieder etwas wenig Info ;)

Du musst bedenken das wir nicht in deinem Auto sitzen :D

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 15:48

Dann sag doch bitte was Du wissen musst, kann das gerade nicht so wirklich nachvollziehen.

Nur was hat Starten mit der Automatik zu tun ?

Tja... WIE verhält sich das beim Starten?

Normal ist? Anlasser dreht, Motor springt an, Drehzahl geht wegen Kaltlaufregelung hoch und pendelt sich bei sagen wir 1800, kurz darauf bei 1500 ein, wird dann nach einigen Sekunden geringer.

Wie ists bei dir?

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 7. Januar 2016 um 23:34:18 Uhr:

Der Wagen hat 184.000 runter und keine Ahnung obs mal geauscht wurde.

Bei 180.000 hab ich das schon das 2. Mal machen lassen - und das (90.000er Intervall) ist eigentlich immer noch recht wenig gegenüber den früher empfohlenen 60.000er Intervallen... also da würd ich gar nicht mehr nachdenken und die 300€ gleich paratlegen :)

(Fürs Fünfgangschaltwerk: Tim Eckart Methode, automatikoelwechselsystem.de, Kundenliste -> da stehn die Werkstätten und dort gibt es bestimmt auch eine in deiner Nähe - den Viergang kann eigentlich jeder machen; du hast leider kein Baujahr hinterlegt!)

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:29

Anlasser dreht und Motor schüttelt sich ganz kurz als wolle er nicht angehen, dann dein beschriebenes Verhalten.

Bisher noch nix wirklich gefunden:

Einer aus der hier iwo verlinkten Liste wollte zwischen 350 und 450€ netto für die Spülung des Getriebes !?

Ja gut. Bei mir waren's 375€ brutto, dafür 19,xx netto fürs Fehlerspeicherauslesen abziehen, kommen wir auch auf rund 350. Ich hab aber nicht besonders gesucht, sondern den "nächstbesten" freien Werker bei mir ums Eck genommen - das geht sicher auch billiger :)

Was??? Wo, bei MB direkt oder wo?

 

Hier im Kreis ES hat's nen Spezi der das für unter 300,- macht.

Also... nein, nicht MB, die haben sich schon 2001 und 2005 ins Aus geschossen, da kann ich nachtragend sein :D

-> http://kfz-winter.eu/

Wie gesagt nicht lang gesucht, sondern den nächstbesten genommen - es kann auch praktisch sein, wenn man nicht weit weg von daheim abgeholt werden muss nach Abgabe und zur Abholung.

Und der hat sich als recht kompetent erwiesen, mein Fahrwerkspoltern hat er auch gleich noch entdeckt - plus Ursache.

Aber du hast schon mal den Beweis, dass meine 300 keine schlechte Schätzung waren ;)

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