- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Drehzahl schwankt extrem, Fehler Saugrohrdruck
Drehzahl schwankt extrem, Fehler Saugrohrdruck
Hallo zusammen,
bei meinem Golf 1,4 16 V BJ 2002 BCA läuft der Motor extrem umrund. Nachdem im Fehlerspeicher Zündaussetzer auf Zylinder 1 & 4 angegeben wurden, habe ich die Zündspulen ersetzt.
Der Motor läuft aber trotzdem noch schlecht, die Drehzahl schwankt extrem und der Motor geht oft einfach von selbst aus.
Im Fehlerspeicher ist nur folgender Fehler abgelegt:
16490 - Saugrohrdruck/Luftdruck: unplausibles Signal (G71/F96)
35-00 - -
Den Stecker im Ansaugkrümmer habe ich schonmal abgezogen und neu aufgesteckt, Kontakt scheint zu bestehen.
Habe in einem anderen Verweise auf die Drosselklappe gelesen, diese wurde allerdings gerade erst gereinigt und neu angelernt.
Wo könnte sich der Fehler verbergen ?
Ähnliche Themen
23 Antworten
-Zahnriemen prüfen
-AGR-Ventil probehalber stilllegen
Zahnriemen ist gerade neu, Stand aber beim Einbau alles auf OT. Denke daran liegt es nicht. Beim Gasgeben im Leerlauf läuft er ab 2000rpm jedoch sehr schön, Motor klingt gut. Denke deshalb eher dass da etwas regelt. Werde das Ventio mal lahmlegen. Bei meinem anderen Golf war das AGR allerdings auch erst kaputt, und da hat der andere Golf längst nicht so geregelt.
Der Fehler weist doch drauf hin dass mit dem Fühler im Saugrohr was nicht stimmt. Fühler schon getauscht? Kabel auf Marderbiss untersucht?
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
Der Fehler weist doch drauf hin dass mit dem Fühler im Saugrohr was nicht stimmt. Fühler schon getauscht? Kabel auf Marderbiss untersucht?
So leicht ist es leider nicht. Dieser Fehler sagt nur dass das Sensorsignal nicht mit dem Wert übereinstimmt welches das Motorsteuergerät zu diesem Zeitpunkt erwartet hätte. In Abhängigkeit vom Drosselklappenwinkel und AGR-Poti z.B.
Jetzt gilt es rauszufinden warum das Sensorsignal auffällig wurde.
Hier ist oft Falschluft nach der Drosselklappe die Ursache oder eben auch nicht korrekt passende Steuerzeiten.
Da hier der Hinweis kam das der Zahnriemen gerade erst gemacht wurde sind diese erneut zu prüfen.
Der Sensor selbst kann auch Fehlerverursachend sein , allerdings sind die Dinger recht robust und ich hab in mittlerweile 14 Jahren in VAG-Garagen noch nie einen gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
Der Fehler weist doch drauf hin dass mit dem Fühler im Saugrohr was nicht stimmt. Fühler schon getauscht? Kabel auf Marderbiss untersucht?
Dieser Fehler sagt nur dass das Sensorsignal nicht mit dem Wert übereinstimmt welches das Motorsteuergerät zu diesem Zeitpunkt erwartet hätte.
Dafür sollten eigentlich die Codes 16491 (Signal zu klein) und 19492 (Signal zu groß) da sein..
Den Sensor sollte man doch auslesen können. Bei meinem Golf sollte es MWB 8.4 sein. Ich denke beim BCA ist es der selbe MWB. Da sollte man den Wert sehen welchen er mißt. Anhand dessen sieht man ja was passiert ob der Wert nur daneben ist oder völlig weg.
Welche Messwertgruppe muss denn angesteuert werden ?
Wenn der Zahnriemen Ursache wäre würde der Motor bei erhöhter Drehzahl nicht sauber hochziehen.
MessWertBlock 8 ist es laut Doku bei meinem BAD.
Welcher Wert sollte denn normal sein ?
Der Bremskraftverstärker funktioniert übrigens auch nicht und es können immer wieder Fehlzündung auf den verschiedenen Zylindern verzeichnet werden.
Zitat:
Original geschrieben von Rumbelix
Der Bremskraftverstärker funktioniert übrigens auch nicht
Dann sollte man mal den Grund dafür finden.
Wird wohl vermutlich eine Undichtigkeit bezüglich fehlender Unterdruck sein.
Und wenn irgendwo Falschluft eintritt, läuft der Motor natürlich bescheiden schön.
Ist es möglich, dass sich das Zahnrad an dem der kleine Zahnriemen sitzt sich an der Nockenwelle verdreht ? Oder sitzt das Rad in einer Führungskerbe ?
Als ich den Motor letztes Wochenende neu aufbereitet hatte (habe den Golf mit Motorschaden gekauft) habe ich festgestellt, dass ausschließlich die Einlassventile krumm waren. Und zwar alle. Die Auslassventile waren alle i.O.
Beide NW-Räder haben eine Keilpassung. Hatte schon einige 1,4er-16V bei denen das doppelte NW-Rad den Keil ausgeschlagen hatte.
Die Absteckpunkte haben gestimmt- gefunden habe ich es nur durch den Vergleich der Signale von NW und KW-Sensor mit einem Oszi.
Allerdings hatte ich jeweils den NW-Sensor im Fehlerspeicher.
Wie tommes schon schrieb würde ich jetzt dem nicht funktionierenden BKV angehen. Evtl findest du da den Verursacher des Mangels.
@ Pilsi: ist so nicht ganz richtig. Signal zu klein/ groß bedeutet nur das sich das Sensorsignal in die richtige Richtung bewegt, nur halt entweder zu große oder zu kléine Signale liefert.
Unplausibel sind Werte die einfach nicht stimmen können, z.B. NW-Signal liefert 2000U/min und Drosseklappenwinkel steigt an. Jetzt erwartet das Motorsteuergerät steigende Werte vom NW-Sensor. Dieser liefert aber ab und an mal ganz kurz einen fallenden oder fehlenden Wert um gleich danach wieder iO-Werte zu liefern.
Also setzt das MSG diesen Wert auf unplausibel.
Alles klar, einen NW Fehler habe ich nicht abgelegt.
Habe heute extra nochmal die Ansaugbrücke ab und dann wieder sorgfältig angeschraubt. Die Dichtungen wurden übrigens schon beim ersten mal festziehen erneuert. Auch der Abgaskrümmer hat eine neue Dichtung bekommen. An der DK konnte ich auch keinen Luftzug/sog feststellen. Hätte nun auf Anhieb also keine Idee mehr wo er noch Falschluft saugen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Rumbelix
Hätte nun auf Anhieb also keine Idee mehr wo er noch Falschluft saugen könnte.
Komplette Unterdruckleitung zum BKV auf Undichtigkeiten geprüft?
Die neigt gern mal zu Rissbildung.