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Drehzahl schwankt - Golf VI 1.2 TSI CBZB 105PS 77 KW 6-Gang Schaltgetriebe
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem seit letzter Woche. Beim Kaltstart meines Golf 6 habe ich beobachtet, dass dieser direkt nach dem Start die Drehzahl von 1100 Umdrehung pro Minute 15-30 Sekunden hält, dann abfällt und dabei in der Drehzahl schwankt und dann erst die 850-900 Umdrehungen hält, die es auch normal sein sollten nach dem Start im Leerlauf ohne eingelegten Gang.
Jetzt meine Frage, woran könnte das liegen?
Das Phänomen ist plötzlich von einem Tag auf den anderen letzte Woche aufgetreten, ohne, dass etwas am Fahrzeug gemacht wurde, oder jemand anderes das Fahrzeug fährt außer mir.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße
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30 Antworten
Wie stark sind denn die Drehzahlschwankungen und wie lange fährst Du das Fahrzeug bereits?
Also die Schwankungen die sind auch nur beim Kaltstart und kommen dann nach den 15-30 Sekunden die das Auto auf 1100 Umdrehungen lief. Die Schwankungen befinden sich zwischen 850 und 1100 Umdrehungen, bis sich die Drehzahl dann auf einen konstanten Wert (900 Umdrehungen pro Minute) eingependelt hat und dort auch bleibt.
Ich habe das Auto seit 2016 und das Auto hat auch schon 2016 einen neuen Motor aufgrund von Kulanz durch VW eingebaut bekommen.
Bin seit dem Motoreinbau 74.000 km gefahren. Gesamt Laufleistung liegt bei 137.011 km aktuell.
Ich tippe auf eine der Lambdasonden, die die Drehzahl regeln oder aber auch das AGR System.
Also das Sekundärluftventil von Pierburg habe ich vorletztes Jahr erneuert. Dabei handelt es sich um folgendes:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
AGR Ventil kann es eigentlich nicht sein, da ich keines der folgende Symptome habe:
- Die Motorkontrollleuchte oder die Abgaswarnleuchte geht an
- Startprobleme und eingeschränkte Motorleistung
- Motor springt ins Notlaufprogramm
- Das Fahrzeug ruckelt beim Fahren
- Starker, dunkler Auspuffqualm bei Volllast
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch
Lamdasonden wäre eine Möglichkeit. Habe leider auch keine Leuchte im Instrument, die aufleuchtet. Auslesen kann ich das Auto nicht, da ich kein VCDS habe.
Zitat:
Auslesen kann ich das Auto nicht, da ich kein VCDS habe.
Dann endet hier die Kaffeesatzleserei.
Ich hätte spontan einfach auf die Katheizung getippt (falls das 1.2 TSI das macht) deswegen wollte ich wissen ob Du das Auto schon länger hast und das evtl. nicht kennst. Ich würde die Drosselklappe mal reinigen, Falschluft ausschliessen. Mehr kannst Du selber da ohne Diagnosetool kaum machen.
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich habe bei einem Bekannten das Auslesegerät benutzen dürfen und da war kein Eintrag. Was kann es also sein?
Zitat:
@DerFahrer1997 schrieb am 21. Juni 2023 um 09:17:41 Uhr:
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich habe bei einem Bekannten das Auslesegerät benutzen dürfen und da war kein Eintrag. Was kann es also sein?
Habe auch an dem Motor gehabt. Einspritzdüsensystem Reiniger reingekippt dann war's es.
Hat er Start Stop? Funktioniert dieser ?
Zitat:
@polobuddy schrieb am 21. Juni 2023 um 09:41:51 Uhr:
Zitat:
@DerFahrer1997 schrieb am 21. Juni 2023 um 09:17:41 Uhr:
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich habe bei einem Bekannten das Auslesegerät benutzen dürfen und da war kein Eintrag. Was kann es also sein?
Habe auch an dem Motor gehabt. Einspritzdüsensystem Reiniger reingekippt dann war's es.
Hat er Start Stop? Funktioniert dieser ?
Nein, mein Golf hat keine Start-Stopp-Funktion.
Ok, das ist ja interessant, welchen Reiniger hast du reingekippt?
Ich habe schon folgenden Reiniger reingekippt, leider ohne Ergebnis: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8_mod_primary_new?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=81EVYM2394JT&keywords=liqui+pro+line&qid=1687333446&sprefix=liqui+pro+line%2Caps%2C117&sr=8-8
@DerFahrer1997 Habe einige Dinge gemacht dann war es weg.
Hochdruckpumpe ausgetauscht, Reiniger + Aral Sprit (vollgetankt) !
https://www.amazon.de/.../?...
Dann die Batterie, Benzinfilter.
Ok. Dann müsste ich mir mal wohl meine Hochdruckpumpe anschauen.
Hier mal ein Link zu meinem Problem:
Gibt es keine weiterhin Tipps bzw. Hilfestellungen?
Berichte doch erst mal welche der Tipps Du bisher schon mit welchem Ergebnis ausprobiert hast bevor sich der Schwarm in weitere Mutmaßungen hineinsteigert...
Habe bisher alles probiert bis auf den Austausch des AGR-Ventils und der Hochdruckpumpe.
Und Falschluft kann definitiv ausgeschlossen werden, wie genau wurde das geprüft? Tritt der Effekt bei allen Aussentemperaturen auf?