1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehzahl schwankt im Leerlauf Golf4

Drehzahl schwankt im Leerlauf Golf4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 19:55

Hallo bei meinem Golf 4 1,6l 16v bj 2001 und ca 230.000 Kilometern schwankt im Leerlauf sporadisch mal die Drehzahl.

Besonders aufgefallen ist es mir, nachdem er Berge fahren musste.

Dabei flackert die Innenbeleuchtung (da wo man einstellt das das Licht ausgeht beim zuschliessen).

Die Drehzahl geht hoch und wieder runter. Zwischen 800 und 1000 Umdrehungen und man hört dieses Schwanken auch.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und was das mit den Licht im Innenraum zu tun hat?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde als erstes nach der Elektrik schauen...

Messe mal die Spannung vom Generator in verschiedenen Drehzahlen und Belastungszuständen.

Und auch den Spannungsabfall zwischen Generator und Batterie.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 7:58

Der Generator ist die Lichtmaschine?

Wie sollte denn die Spannung sein?

Genau... zwischen man sagt zwischen 13,8-14,8V direkt am Generator. Und der Spannungsabfall in der Leitung nicht höher als 0,5V sein (alle elektrischen Verbraucher an).

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 8:10

Kann mir jemand helfen bitte? Wie komme ich an die Schruabe die unterm Hitzeschutzblech den Riemenspanner festhält? Da ist der Abgaskrümmer im Weg. Muss der dafür raus?

16er nuss + Verlängerung und zwischen Krümmer und AGR kannst du eine Ratsche einsetzen

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 12:43

Danke.

Irgendwie hält dieser Riemenspanner nichtmehr zusammen deswegen haben wir vorne nun eine Schraube reingedreht und den Kopf abgeflext, damit nichts an den Keilriemen schleift. Hoffentlich hält das so.

Zitat:

@willy975 schrieb am 7. Oktober 2023 um 11:43:48 Uhr:

16er nuss + Verlängerung und zwischen Krümmer und AGR kannst du eine Ratsche einsetzen

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 16:58

Hallo ich habe mal ein Video bei Youtube hochgeladen mit den Schwankungen.

Wir haben heute den Zahnriemen und die WP gewechselt.

Soweit läuft alles recht gut.

Vorher hatte ich auch schon das Problem, dass er nach Bergfahrten zuckt und nun ist es schlimmer im Geschwindigkeitsbereich von etwa 30.bis 50kmh und dann nochmal bei 80. Es fühlt sich so an als sei es beim Gas geben und weg nehmen extrem mit dem ruckeln.

Und im Leerlauf bei warmen Motor ist es so schlimm mit der Drehzahl.

https://youtube.com/shorts/mo8imGl3gZM?si=17dvl3CcVjzIf7E0

Am einfachsten wäre es natürlich den Fehlerspeicher mal auszulesen...

Ansonsten den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten prüfen.

Ich würde jetzt auf den Drucksensor tippen.. andere hatten Probleme mit einem Ruckeln und da war es der Kurbel- oder Nockenwellensensor.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 17:49

Fehlerspeicher zeigt nichts an leider

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 17:56

Könnte es sich auch um einen beginnenden Motorschaden handeln? Oder wäre die Drehzahl dann fortwährend so am schwanken und nicht nur sporadisch? Er springt super an und macht sonst keine Probleme. Ausser das die Leistung am Berg halt auch nicht so berauschend ist

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 13:25

Danke. Wie prüfe ich den Ansaugtrakt denn auf Undichtigkeiten?

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 7. Oktober 2023 um 19:30:51 Uhr:

Am einfachsten wäre es natürlich den Fehlerspeicher mal auszulesen...

Ansonsten den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten prüfen.

Ich würde jetzt auf den Drucksensor tippen.. andere hatten Probleme mit einem Ruckeln und da war es der Kurbel- oder Nockenwellensensor.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 7:44

Hallo.Mir ist heute aufgefallen, dass es weniger stark ruckelt, wenn der Motor kalt ist. Bei Betriebstemperatur ist es am extremsten. Nicht nur Mehr bei 30 bis 50, sondern auch bei 70 bis 100kmh. Vorher war es nur bei bergfahrten und jetzt ist es auch bei normalem Stadtverkehr.

Die Drehzahlschwankungen sind nur sporadisch da. Der Fehlerspeicher VCDS zeigte keinen Fehler an.

Einen neuen Doppeltemperaturgeber (Den grünen) habe ich bestellt.

Wie kann ich am Besten testen ob es evt an Falschluft liegt oder am Auspuff ggf. am Kat?

Zündung schließe ich aus.

Evt noch AGR, obwohl das erst neu ist. Kann man da auch den Stecker ziehen und schauen wie er sich dann fährt?

"Bei Betriebstemperatur ist es am extremsten" - metalpartikeln dehnen sich wenn warm sind, deswegen stören noch mehr für Kurbelwellensensor...

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 11:53

Okay danke.

Habe heute einen Check machen lassen, evt ist das ein oder andere ja auch noch mit verantwortlich dafür?

Antriebswellenmanschette VL radseitig defekt

Spurstangenkopfmanschette gerissen

Radlager VL hat Spiel

Kühler undicht

Ölundichtigkeit

Servopumpe undicht

Auspuff vorne Mittelschalldämpfer kleines Loch

Kann man den Kurbelwellensensor testen? Ist der leicht auszubauen?

Deine Antwort