ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Drehzahl schwankt (im Stand) + Roller zieht überhaupt nicht

Drehzahl schwankt (im Stand) + Roller zieht überhaupt nicht

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 20:11

Hallo erstmal,

ich hab über einen Bekannten einen China Roller geschenkt bekommen (Huatian HT50QT-26). Die vorhandenen Mängel versuche ich selbst zu reparieren (ein Werkstattaufenthalt würde sich wohl kaum lohnen).

Zum Roller:

- Bremsen fest (vorne+hinten Scheiben)

-kein Kickstarter (nach dem Aufladen der Batterie ist das kein Problem mehr)

-knapp 63000km

-Bremslicht permanent an/Hupe defekt (Wackler)

Mein Hauptproblem:

Der Roller startet (man muss etwas Gas geben) und bleibt auch an, aber die Drehzahl schwankt. Wenn ich dann Vollgas gebe geht er auf etwa 4500U, der Hinterreifen macht garnichts (die Bremse habe ich vorübergehend außer Kraft gesetzt, da ich sie nicht lösen konnte).

Wenn man den Roller jetzt etwas anschiebt bez. am Hinterrad dreht, dreht sich dieses und der Roller geht auf 6000U (manchmal auch 5 oder 7000). Fahren kann man dann mit 2-8km/h oder der Roller zieht kurzzeitig an (schneller als 30 hab ich mich ohne Bremsen nicht getraut). Die Drehzahl schwankt dann zwischen 4500 und 6000U bei Vollgas (manchmal bleibt der Roller auch stehen, weil er sich selbst nicht schafft).

Der Keilriehmen ist intakt und die Variogewichte sind nagelneu (vorhin eingebaut,aber das brachte kaum Besserung). Den Vergaser hab ich provisorisch eingestellt (bei schwankender Drehzahl und träger Reaktion auf das Drehen der Einstellschrauben ist das schwierig^^).

Beim Testfahren vorhin hab ich bei Tempo 25 was knacken gehört, die Schrauben vom Bremssattelhalter meiner (einzigen) Vorderradbremse sind gebrochen und der Sattel hing nur noch neben der Scheibe (zum Glück war ich nicht schnell, ist das normal bei Chinarollern ? )

Als ich die Kupplung vorhin abmontiert hatte ist mir aufgefallen, dass die Getriebestange (oder so änhlich, wenn man die dreht, dreht sich das Hinterrad) ein paar kleine Macken in der feinsten Rillung hat (3 relativ kleine Dellen in denen keine Rillung mehr vorhanden ist).

Wenn man vom (Voll)gas geht sinkt die Drehzahl stark und steigt dann langsam wieder an.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

- Drehzahl schwankt stark im Stand bez. max Drehzahl bei der Fahrt

- Hinterrad muss angedreht werden damit der Roller über 4500U kommt und dieses antreibt (meistens)

-teilweise keine/negative Beschleunigung und manchmal guter Anzug

-Anfahren ist unmöglich (der Roller schafft nichtmal auf dem Ständer von allein das Hinterrad zu drehen).

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich das Ding eig. für meinen Ferienjob brauche.

MfG Bull

Beste Antwort im Thema

Ein 4Takter?

Bei der Laufleistung wundert mich ,das er überhaupt noch läuft.

Damit biste Spitzenreiter bei den Chinakrachern.

Spass beiseite ,seh erstmal zu das er keine Falschluft zieht ,alle Gummiteile auf Risse kontrollieren ,am besten gleich komplett wechseln.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein 4Takter?

Bei der Laufleistung wundert mich ,das er überhaupt noch läuft.

Damit biste Spitzenreiter bei den Chinakrachern.

Spass beiseite ,seh erstmal zu das er keine Falschluft zieht ,alle Gummiteile auf Risse kontrollieren ,am besten gleich komplett wechseln.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 21:12

Ja 4 Takter, sry ich dachte das wäre Standart bei CHinarollern^^.

Es ist eine Digitalanzeige, ich denke mal das sind KM. Wo könnte der den Falschluft ziehen (theorethisch laufen die Teile ja auch ohne Luffi ) ?

Der Roller stand eine Zeit, aber den 4-Takt Vergaser will ich nur bedingt reinigen (bei meinem alten Bali ist der Ein udn Ausbau viel leichter).

Würde die Falschluft erklären warum man den Roller "anschieben" muss ?

Danke für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Bulldogge99

Ja 4 Takter, sry ich dachte das wäre Standart bei CHinarollern^^.

Es ist eine Digitalanzeige, ich denke mal das sind KM. Wo könnte der den Falschluft ziehen (theorethisch laufen die Teile ja auch ohne Luffi ) ?

Der Roller stand eine Zeit, aber den 4-Takt Vergaser will ich nur bedingt reinigen (bei meinem alten Bali ist der Ein udn Ausbau viel leichter).

Würde die Falschluft erklären warum man den Roller "anschieben" muss ?

Danke für die Antwort.

Falschluft kann viele Symtome haben ,unter anderm auch kompletten Leistungsverlust,kommt immer drauf an wo und wie stark die Falschluft ist.Da Chinakracher oft mit porösen Gummiteilen zu kämpfen haben ,rate ich jedem Fahrer erstmal nach Falschluft zu suchen ,damit ist auch die Membran im Vergaser gemeint .

So schwer ist der nun auch nicht auszubauen.Die Schrauben sind ziemlich empfindlich ,deshalb nur mit dem wirklich passenden Werkzeug dran gehen,sonst rutscht es drüber und es bleibt nur die Zange.

Der Vergaser besteht im Grunde aus drei Systemen ,die teilweise unabhängig von einander fungieren.

Deshalb kann der Motor auch ohne Filter laufen,aber nicht bei Originaleinstellung fahren ,dazu bekommt er einfach zu viel Luft.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 9:13

Dann baue ich heute mal den Vergaser auseinander und schaue mal über alles aus Gummi drüber. Mich verwirrt einfach, dass der Roller manchmal halbwegs gut zieht, aber von alleine nicht losfahren kann.

Kann ich die abgebrochenen Schrauben irgendwie aus dem Bremssattelhalter entfernen ?

Kommt drauf an wie die Schrauben aussehen.

Bei der Vergasermembran könnte ein kleines Loch schon den Schieber nur halb bewegen und so die Leistung einschränken bzw. unterschiedlich arbeiten.

Solltest gegen Licht halten damit auch der kleinste Riss sichtbar wird.

Das bezieht aber nur auf den Fahrbetrieb .

Die Standgasschwankungen kannste schon auf den Bereich Motor -Vergaser einschränken.

Sprüh mal den Bereich bei laufenden Motor mit Startpilot ab ,Drehzahlerhöhungen zeigen dir ungefähr die Stelle.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 11:55

Also die Schrauben sind abgebrochen (scharfe Enden) und Teil des Schraubenstiels stecken im Bremssattelhalter. [Da steigt das VErtrauen wenn bei 20km/h die Bremse auseinander bricht^^].

Startpilot hab ich gerade nicht da, kann ich ersatzweise auch Haarspray nehmen (blöde Frage ich weiß) ?

Den Vergaser kann ich reinigen (hab ich bei meinem 2 Takter schon gemacht), wie überprüfe ich den Motor (das mache ich dann wenn die Vergaserreinigung nichts bringt).

 

Im laufenden Betrieb ist die Drehzhal stabil, aber die maximale Drehzahl variiert.

Zitat:

Original geschrieben von Bulldogge99

Also die Schrauben sind abgebrochen (scharfe Enden) und Teil des Schraubenstiels stecken im Bremssattelhalter. [Da steigt das VErtrauen wenn bei 20km/h die Bremse auseinander bricht^^].

Startpilot hab ich gerade nicht da, kann ich ersatzweise auch Haarspray nehmen (blöde Frage ich weiß) ?

Den Vergaser kann ich reinigen (hab ich bei meinem 2 Takter schon gemacht), wie überprüfe ich den Motor (das mache ich dann wenn die Vergaserreinigung nichts bringt).

 

Im laufenden Betrieb ist die Drehzhal stabil, aber die maximale Drehzahl variiert.

Wenn sie sich packen lassen gehts vielleicht mit ner Zange ,sonst musste passend für einen Linksdreher bohren und dann rausdrehen.

Ja, Haarspray geht auch ,wenn die Freundin ihre Zustimmung gibt.:)

Der Motor scheint ja soweit i.O. ,wenn nur die Drehzahl in hohem Bereich schwankt.

Aber in der Überschrift steht was anderes.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 17:34

Bin noch am Zerlegen des Vergasers, die Hauptbohrung der Nebendüse ist zu etwa 2 Dritteln verstopft, ich kann die heute leider nicht mehr fertig reinigen.

Könnte das schon die Lösung meines Problems sein ? Eine leicht verstopfte Nebendüse ?

Die Membran war meiens Erachtens ok.

Zitat:

Original geschrieben von Bulldogge99

Bin noch am Zerlegen des Vergasers, die Hauptbohrung der Nebendüse ist zu etwa 2 Dritteln verstopft, ich kann die heute leider nicht mehr fertig reinigen.

Könnte das schon die Lösung meines Problems sein ? Eine leicht verstopfte Nebendüse ?

Die Membran war meiens Erachtens ok.

Auch gut ,Hauptsache der Fehler ist gefunden.

Die Nebendüse ist aber nur fürs Standgas,deshalb glaube ich nicht das es das war,wer weiss.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 15:06

Also der Roller dreht das Hinterrad jetzt von alleine an und zieht auf 6000U, mangels Bremsne konnte ich das nur auf dem Ständer testen.

Die Bremsanlage ist mein nächstes großes Problem, ich habe vorne udn hinten Scheiben vorne 1 Kolben und hinten 2.

Ich habe hinten die 2 Kolben rausgenommen und sorgfälitg gereinigt, leider lassen sich diese nicht mal mit einer Zange reindrücken, man drückt die rein und wenn man loslässt kommen die einem wieder entgegen. Ich hab sogar den Bremsschlauch entfernt (ohne Erfolg).

Die bräunlich-ölige Bremsflüssigkeit werd ich besser wechseln.

Ich habe ordentlich Bremsreiniger und WD40 auf die Anlage gesprüht, aber die wird nicht gängig.

Was kann ich tun damit die Bremsen wieder ordungsgemäß öffnen und nicht schleifen ?

Und wie bekomme ich die Kolben wieer an den Ort ihrer Bestimmung ?

 

Ich hab vorhin mal Startfluid in den Luffi geblasen, die Drehzahl ist noch kurzer VErzögerung stark gefallen---selber Effekt mit Haarspray.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 17:06

Nachtrag: Der Roller läuft jetzt zwar besser, aber die Anfahrprobleme blieben bez. jetzt kuppelt der Roller nicht mehr aus. Ich hab mit warmem Motor nochmal versucht den Vergaser einzustellen, aber das Hinterrad will nicht stehen bleiben...Standgasschraube ist fast komplett draußen und wenn ich die Gemischschraube zudrehe stirbt mir eher der Motor als das der Reifen stehen bleibt. Anahlten funktioniert logischerweise auch nicht, ohne dass der Motor ausgeht.

Zur Bremsanlage :

Das ist kein Wunder das der Kolben wieder raus kommt ,du drückst die Luft die drin ist zusammen .Diese entspannt sich wieder und der Kolben kommt wieder raus.

Aber das zeigt das der Kolben leichtgängig ist ,nur müssen beim Doppelkolbensystem dann beide Kolben rauskommen.Wenn du einen festhälst während der andere kontrolliert wieder raus kommt ist das i.O.

Motor :

hast du den Motor damit mal abgesprüht um Falschluft zu finden?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 10:43

Da die Drehzahl stark sank nachdem ich das in den Luffi gesprüht hab (wo es ja reingehört), hab ich mich nicht getraut weiter zu suchen.

Der Roller ist scheinbar gedrosselt (fährt 26), mein größeres Problem ist die Kupplung. Zuerst hat das Anfahren Schwierigkeiten gemacht (tzt vermutlich immer noch ) und nun dreht sich das Rad permanent mit (es liegt nicht an den Vergasereinstellungen, ich kann den Motor absterben lassen, ohne dass das Rad stehenbleibt.)

Nochmal Danke für die Hilfe !

Da hast du was falsch verstanden .

Normal haste recht ,Startpilot ist zum starten da,es lässt sich aber auch anderweitig nutzen.

Z.B. zur Falschluftsuche

erstmal Falschluft bedeutet undichte Stellen im Ansaugtrakt .die mit dem blossem Auge nicht zu erkennen sind.

Und da gibt es ne menge Möglichkeiten ,um die Suche abzukürzen nutzt mann Startpilot etc.

Wenn diese mit Startpilot benebelt werden,dann saugt der Motor Startpilot ein und fängt an hochzudrehen,somit kannste sagen ,hier ist was undicht und muss abgedichtet werden.

So war das eigentlich gedacht.

Falschluft bedeutet aber auch das der Motor zu mager läuft (Zu viel Luft im Gemisch),das hat wiederum je nach Ausmass sehr starke Auswirkungen auf die Leistung des Motors.

Z.B. lässt sich der Vergaser nur noch schwer einstellen,weil Falschluft ja auch schwanken kann ,mal mehr mal weniger F-Luft .

Mal mehr ,mal weniger Drehzahlen oder sogar Absterben des Motors.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Drehzahl schwankt (im Stand) + Roller zieht überhaupt nicht