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Drehzahl schwankt Während der Fahrt und dann geht Motor aus
Hallo zusammen,
Habe mir einen Golf 3 (1HX0)1.4 gekauft, mit der Bemerkung, dass der Motor ein paar Probleme macht.
Zudem habe ich hier zwar schon Threads gesehen, die in etwa die selben probleme haben, aber da half dann ein bisschen Wackeln am Zündverteiler, was bei mir nicht funktionier hat.
Nun ist es so.
1) Entweder, er will gar nicht erst an gehen, erst nach 10-15 Versuchen.
2) Oder der Drehzahlmesser fängt während der Fahrt kommplett an zu Spinnen, aber der Motor geht da nicht mit, sprich der läuft normal weiter. Wenn ich dann die Kupplung nicht rechtzeitig drücke und auf das Gas stehe geht er aus. Und dann muss ich so 10-20 Minuten warten, bis er wieder anspringt.
Symptome:
- Ölleueuchte blinkt
- Drehzahlmesser spielt verrückt beim fahren
- Motor Sprigt erst nach zig Versuchen an
(Zudem geht der Blinker Links extrem schnell, kann das zusammen hängen?)
Schonmal Vielen Dank im Vorraus
PS: Ich habe von Autos sogut wie keine Ahnung, lerne aber gerne dauz
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Musiic_BeatZz
PS: Ich habe von Autos sogut wie keine Ahnung,
Ich auch nicht, solange ich keinen MKB weiß......aber was immer hilft sind neue Zündkerzen...
Was ist ein MKB?
Was haben die Zünkerzen mit der drehzahl bei laufendem motor zu tun?
MKB = Motorkennbuchstabe...der ist auf dem Motorblock angebracht, Nähe Zündverteiler
Zitat:
Original geschrieben von Musiic_BeatZz
Was ist ein MKB?
Was haben die Zünkerzen mit der drehzahl bei laufendem motor zu tun?
Zitat:
(Zudem geht der Blinker Links extrem schnell, kann das zusammen hängen?)
Das der linke Blinker so schnell geht, das liegt daran das eine Lampe defekt ist (12V 21W). Das Blinkrelais schaltet dann mit der doppelten Frequenz.
H5 - Kann das sein?
Zitat:
Original geschrieben von testfuchs
MKB = Motorkennbuchstabe...der ist auf dem Motorblock angebracht, Nähe Zündverteiler
Zitat:
Original geschrieben von testfuchs
Zitat:
Original geschrieben von Musiic_BeatZz
Was ist ein MKB?
Was haben die Zünkerzen mit der drehzahl bei laufendem motor zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von testfuchs
Zitat:
(Zudem geht der Blinker Links extrem schnell, kann das zusammen hängen?)
Das der linke Blinker so schnell geht, das liegt daran das eine Lampe defekt ist (12V 21W). Das Blinkrelais schaltet dann mit der doppelten Frequenz.
Ja inwiefern defekt? Ich meine, sie leuchtet ja (Alle 3, vorne, aussen, hinten)
Zitat:
Original geschrieben von Musiic_BeatZz
Ja inwiefern defekt? Ich meine, sie leuchtet ja (Alle 3, vorne, aussen, hinten)
Wenn auf beiden Seiten alle Blinkleuchten leuchten,
ist auf der Seite wo das Blinkrelais schnell taktet eine
falsche Glühlampe montiert.
Entweder vorn oder hinten.
Das mußt du überprüfen indem du die Glühlampen ausbaust.
Zitat:
Original geschrieben von Musiic_BeatZz
H5 - Kann das sein?
NÖ...
Zitat:
Original geschrieben von testfuchs
MKB = Motorkennbuchstabe...der ist auf dem Motorblock angebracht, Nähe Zündverteiler
Der TE hat einen 1,4l Motor. Auch Polo-Motor genannt...wo soll der TE da einen (deine Aussage @testfuchs) MKB nähe Zündverteiler finden?...
mmh, könnte sein das dieser Motor keinen Zümdverteiler mehr hat !? Aber im Golf III bin ich davon ausgegangen das auch dieser Motor einen Zündvert. hat. Kann natürlich anders sein, habe noch nicht jeden Motor gesehen
Zitat:
Der TE hat einen 1,4l Motor. Auch Polo-Motor genannt...wo soll der TE da einen (deine Aussage @testfuchs) MKB nähe Zündverteiler finden?...
@Rostfahrer Ok, werde ich mal prüfen, danke
@Testfuchs und PKGeorge. Also mal vorab, er hat einen Zündverteiler rechts am Motorblock. Werde nochmal nachschauen. Welche Möglichkeiten gäbe es denn? Also was für Buchstabenkombinationen?
Sind bei diesen Motoren drei Buchstaben. z.B. AWG AQT etc.
Zitat:
Welche Möglichkeiten gäbe es denn? Also was für Buchstabenkombinationen?
Wird wohl dieser sein. Der wurde in den letzten 3 ern verbaut. Kann ein Zündungsproblem sein. Einfachstes währe, Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler und zu den Kerzen auf Beschädigungen kontrollieren (z.B vom Marder angeknabbert) Dann die Verteilerkappe abnehmen, und die Kappe innen und den Verteilerfinger auf Risse kontrollieren. Zündkerzen rausschrauben und begutachten.
Die Zündkerzen bei aufgesteckten Zündkabeln auf Motormasse legen, starten und prüfen ob die funken.
Wenn nicht, könnte der Hallgeber im Verteiler oder die Zündspule defekt sein.
Wenn ein Zündfunke vorhanden ist, müßte die Benzinzufuhr geprüft werden (ob Kraftstoffpumpe läuft, evtl der Kraftstoffilter verstopft)
th
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von Musiic_BeatZz
Ja inwiefern defekt? Ich meine, sie leuchtet ja (Alle 3, vorne, aussen, hinten)
Wenn auf beiden Seiten alle Blinkleuchten leuchten,
ist auf der Seite wo das Blinkrelais schnell taktet eine
falsche Glühlampe montiert.
Entweder vorn oder hinten.
Das mußt du überprüfen indem du die Glühlampen ausbaust.
wird wohl mal wieder jemand eine 5/21W Birne reingemurkst haben, anstatt die 6/21W
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
eine 5/21W Birne reingemurkst haben, anstatt die 6/21W
Haben beide nichts verloren im Golf 3.