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Drehzahl schwankt zwischen 5 & 10 U/min

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. April 2007 um 10:36

Habe das Problem das daß Baby z.B. an der Ampel zicken macht.

Die drehzahl schwankt dann zwischen 5 & 10 U/min. Manchmal geht er auch aus. Ist ziemlich nervig bei nem Automat. Das komische ist er macht es nur in stellung D.

Wenn ich in N schalte hört er auf. Das andere problem ist er macht das auch nicht immer. Mal mehr mal weniger.

Hat jemand erfahrung damit?

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34 Antworten
am 5. April 2007 um 11:27

Genau dieses Problem mit dem unruhigen Leerlauf haben hier UNZÄHLIGE 124er... scheint echt ne "Macke" unserer Sternchen zu sein....

Ich habe auch schon in 2 Werkstätten "doktorn" lassen (BOSCH-Dienst und MERCEDES NIEDERLASSUNG). Hat mich über 1300,- gekostet und nix geändert :-(

Aber es gibt folgenden Tipp, den ich hier auch aus dem Forum dankend entnommen habe:

Das Überspannungsschutz-Relais. Soll so um die 80 EUR kosten und ist oft der Grund des Übels.

Hab ich noch nicht selbst ausprobiert, aber ich will es nächsten Monat austauschen!

Ansonsten. Einfach mal meine Beiträge lesen (Suchfunktion), da wurde mir zu selbigem Problem oft und gut geantwortet!!!

kompliment ! so präzise is meine anzeige nich ... die zeigt nur X-100erter umdrehungen an.

Themenstarteram 5. April 2007 um 22:32

Also man meinte zu mir es könnten evt. einspritzventile zu sitzen. Aber dann würde mir doch eigentlich leistung fehlen.

Hatte mal Injektion Reiniger in den Tank gekippt.

Meiner meinung nach lief er damit rund. Nun ist die nächste Tankfüllung drin und es ist das gleiche spiel.

am 5. April 2007 um 22:44

Hallo Wagen4

Wie schon gesagt das Problem taucht bei einigen auf...genauso war es bei mir...

Fahr morgen (oh sorry am Samstag) nach Mercedes und hol dir ein neues Überspannungsschutzrelais für ca.79 €..zum wechseln...es steckt hinter der Blende die hinter der Batterie ist....

Zu 99% gehe ich davon aus das es dann behoben ist...

Gruß kasimir300ce

am 6. April 2007 um 8:24

hol dir ein neues Überspannungsschutzrelais für ca.79 €..zum wechseln

 

sehr guter Tipp ;)

und wenn es nicht daran liegt,

hat er für (einen knappen Tageslohn) eins in Reserve :D

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt,

solche Probleme lassen sich nicht in "Ferndiagnose" beheben ;)

Einfach mal Teile tauschen, ist sicher der falsche Weg und ein Faß ohne Boden.

Ist natürlich nur meine Meinung ;)

am 6. April 2007 um 10:27

hallo egenwurm

sebstverständlich hast du recht das es keine 100% Garantie ist,das es dann behoben ist und es daran liegt...

allerdings hat es sich gezeigt,das bei diesen Symptomen wie beschrieben es fast immer am Überspannungsschutzrelais gelegen hat..nicht nur in diesem Forum andere auch...

auch mein Bekannter (KFZ Mechaniker bei MB) hat dies allerdings auch bestätigt,das es meistens daran liegt und andere Mechaniker dort auch (ist halt eine Krankheit von diesen Teilen wohl)...

aber du hast schon recht Wagen 4 sollte es halt in Erwähgung ziehen das es daran liegen könnte...

Gruß kasimir300ce

Überspannungsschutzrelais (UESR)

 

Hallo!

Ich denke, ich hatte das gleiche Problem wie du ! Mit Hilfe der netten Mitglieder hier im Forum konnte ich das Problem aber relativ günstig und einfach lösen ! Hatte mich darüber sehr gefreut und folgenden Beitrag veröffentlicht, nachdem mein Benz wieder wie ein Uhrwerk läuft ! (macht er übrigens heute immer noch) "

( Wenn du mehr darüber wissen möchtest siehe unter stella124 Lerrlauf, Leerlaufsteller defekt?? )

Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden!

Durch die Zuschriften von mansfet und dollydingdong motiviert, die gleiches Problem durch Austausch des Überspannungsschutz - Relais beheben konnten, beschoffte ich mir ein "neues" (gebrauchtes) Überspannungsschutz - Relais (UESR). Heute Morgen nach dem Frühstück habe ich es gegen das vorhandene ausgetauscht. Start perfekt, Leerlauf den gesamten Tag über perfekt; keine Störungen!

Wollte ja erst noch warten, aber es ist doch verhältnismäßig sicher, dass das mein Problem war! Drückt mir alle bitte trotzdem noch die Daumen!

Das UESR sitzt hinter der Batterie hinter einer Plastikabdeckung verstecht; ein kleiner silberner Kasten (Relais) mit obenliegender 10A Sicherung (s.Bild in der Anlage) Nochmals Dank an alle, die mir durch ihre Beiträge hzier helfen wollten! Besonderer Dank an dollydingdong und mansfet, deren Typs offensichtlich goldrichtig waren!

Gruß, Bodo (stella124)

Berichte natürlich auch noch, wie die nächsten Tage verlaufen sind!

am 6. April 2007 um 15:55

Hallo Bodo,

wie lange hat der Austausch des Relais eigentlich gedauert? Ich bin da ja Laie und kein Experte

Hallo Ansager !

Der Austausch des Relais ist sehr einfach ! Nur Relais vom Stecker abziehen, und neues Relais aufstecken ! Da das Relais jedoch etwas unzugänglich sitzt ist es ein wenig Fummelarbeit. Das Relais vor dem Abziehen des Steckers oben nach vorne ankippen, dann kannst du es etwas nach vorne ziehen und den Stecker abziehen; zum Einbau erst Stecker aufstecken dann wieder in die Halterung einsetzen und oben nach hinten kippen. Beschreibung ist wohl etwas umständlich, aber wenn du arbeitest, weißt du, wie ich es gemeint habe! Dauert nur wenige Minuten! Hab ich auch vorher noch nicht gemacht!

Das UESR sitzt siehe Bild rechts hinter dem Steuerteil vorne; das Steuerteil kannst du einfach aus der Halterung ziehen!

Gruß, Bodo

am 7. April 2007 um 13:25

Vielen Dank, ich werde berichten sobald ich ein Tausch-ÜSR habe!

Leerlauf unregelmäßig ; schwankt

 

Hallo Ansager , hallo Wagen 4 !

Gibt es was Neues zum Problem mit dem unregelmäßigen Leerlauf !? Bei meinem 200 E Baujahr 1990 war es definitiv das Überspannungsschutzrelais ; mein Benz läuft weiterhin problemlos! Wäre schön, noch einmal von Euch zu hören !

Gruß, Bodo

am 16. April 2007 um 12:59

ich wollt das ÜSR nach Ostern austauschen, er ist seitdem aber kein einziges Mal mehr ausgegangen, "fängt sich immer selbst wieder".... noch warte ich

Das habne die älterne W124 oft:

Mögliche Gründe sind folgende (und damit eine undankbare Sucherei)

1) Nebenluft an den Einspritzventilen oder sonstwo

2) Verstellte Stauscheibe

3) Undichtes Kaltstartventil

4) "verbrauchte" Einspritzdüsen

5) Überspannungsrelais

6) Mengenteiler

7) Luftmassenmesser

8) Ungenaue/defekte Thermofühler

9) zu geringer Kraftstoffdruck (verschliessene Benzinpumpe(n))

.....

am 16. April 2007 um 14:11

na Du machst mir ja Mut ;-)

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